Preisermittlung von Orden und Ehrenzeichen

  • Hallo Michael,
    Die Ritterkreuze fürs Schlachtfeld sind meines Wissens ein Drittel teurer als die Normalen.Aber die Preise variieren von Anbieter zu Anbieter.
    Aber sag mal wie teuer ist den so eine "Afrika "-Medaille?
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich glaube diese Einschätzung von Peter ist wohl richtungsweisent:


    Also bei der Deutsch-italienischen Feldzugsmedaille gibt es 2 Ausführungen: eine in Bronze und eine in Silber.


    Die in Bronze ist ca. 80 € wert und die in Silber ca. 110€


    Bei Militaria 321 liegen die auch immer so um 100 Euro wenn Sie echt sind.


    Gruß
    Michael


    PS: Also das die so teuer sein sollen habe ich aber auch noch nicht gehört. Ich glaube die wollen Dir sowieso alle nur Müll andrehen. Normaler Weise sollte man solche Sachen nur noch mit Expertise kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Hallo Michael,
    Ja das stimmt ohne Expertise läuft doch Heute nicht mehr viel mit so wertvollen Orden.Danke für die Preisangaben.Ach übrigens die Verleihungsurkunden die ich hier schon mal erwähnt habe, habe ich jetzt;
    Inf.Stmabz., Verw.abz und EK2
    Gruß Matthias

  • Hallo,
    mal eine Frage zum besseren Verständnis!
    Dieses Forum beschäftigt sich mit der Geschichte der Wehrmacht, des dritten Reichs, soweit so gut!
    Was aber sollen dann diese Expertisen, dazu noch Preisnennungen von Orden und Ehrenzeichen?
    Ich finde, dafür gibt es genug "Expertenforen", dürften alle bekannt sein.
    Wohin geht die Richtung hier?

    Die hier eingeschlagene Richtung gefällt mir absolut nicht...na gut, muss ja auch nicht.
    Wollte es nur mal gesagt haben.

    Grüße

  • Hallo Eduard,


    vielen Dank für Deine Einschätzung bzw. das Du dich zu Wort meldest, obwohl ich dein Anliegen nicht ganz nachvollziehen kann. Also die Ermittlung eines Preises für einen Orden oder ähnliches beinhaltet aus meiner Sicht immer noch das Hauptthema dieses Forums.


    Weil es sich in diesem Fall um Stücke aus der damaligen Zeit handelt was für mich besonders im Vordergrund steht. Also ich bin immer für Verbesserungsvorschläge sowie berechtigte Kritik zu haben aber in diesem Fall kann ich es leider nicht ganz nachvollziehen.


    Im deutschsprachigen Netz gibt es eine Vielzahl von Foren und es ist nicht so einfach hier zu überleben. Solange die hier erstellten Beiträge nicht gegen das geltende Recht, die Forenregeln oder ethischen Gründen oder ähnlichem widersprechen sehe ich da absolut kein Problem.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    also ich finde diese Stellungnahme ja ein bischen lahm.
    Braucht ihr so dringend neue User?
    Ich glaube bei der Qualität eurer Seite und dieses Forums braucht ihr euch doch darüber keine Sorgen machen. Ihr solltet etwas Geduld zeigen.
    Auch ich finde das es genug Seiten mit dem Thema Militaria gibt. Da kann man sich als Sammler ausreichend informieren. Untereinander kann man das auch sehr gut mit einer PN machen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Michael, danke für deine sachliche Antwort!
    Zum Thema Rechtssicherheit: Das macht ihr recht gut, meiner Meinung nach schon übertrieben gut (Abdecken der HK), aber du als Verantwortlicher hast da das Entscheidungsrecht und so soll es denn sein.

    Was will ich sagen?
    Ich finde es nicht gut, wenn in diesem Forum Expertisen oder Preisfindungen von Orden stattfinden.
    Ich möchte mich über Geschichte unterhalten, nicht wie teuer heutzutage Orden sind, für die Landser ihr Blut, gar ihr Leben, gelassen haben.
    Mich interessiert nicht, wieviel ich für das EK2 meines Onkels bekomme...mich interessiert eher wofür er es bekommen hat.
    Auch ob echt oder polnische Gurke interessiert mich null.
    Dafür gibt es wahrlich genug andere Foren, die ich nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Seiten zähle...das ist aber eine andere Geschichte.

    Fazit: Ihr/du gebt hier die Richtung vor, nichts dagegen zu sagen, aber Einwände müssen erlaubt sein.

    Grüße

  • Hallo Eduard,


    auch danke an Dich für Deine Ehrliche Einschätzung zu diesem Thema. Las mich bitte noch etwas dazu sagen. Wie Dir ja bestimmt bewußt ist, ist es nicht immer leicht bzw. eigentlich garnicht möglich es immer jedem hier Recht zu machen, aber wir hegen ja den Anspruch.


    Daher haben wir uns für den Moment so entschloßen diesen Thread in seiner eigentlichen Art und Weise stehen zu lassen. Wenn sich noch Fragen in dieser Richtung ergeben sollten so werden diese nur innerhalb dieses Threads zugelassen. Dazu wird dieser im oberen Bereich der Rubrik Orden und Ehrenzeichen festgesetzt.


    Eine Anmerkung zum Schluß. Wir werden aber bei kommenden Fragestellungen in dieser Richtung darauf achten ob diese auch Vertretbar sind und nicht gegen ehtische oder moralische Grundsätze verstoßen.



    Gruß
    Michael


    PS: Zudem unterstütze bzw. teile ich Deine Aussage wofür dieses Forum in erster Linie steht. Aber wie schon gesagt in erster Linie.

  • Guten Abend,
    das ist doch eine akzeptabele Lösung.
    Somit ist die Gefahr gebannt hier irgendwelche Abzocker oder sonstige "Leichenfledderer" zu treffen.
    Ist zwar nicht Ideal, wenn man bedenkt, dass hier einer eine Frage stellt zum Preis von irgendso einem Ding und alle erst mal auf anderen Seiten nachsehen müssen was der Wert ist. Die können ja gleich selber auf den richtigen Seiten suchen.
    Schaun wir mal. Auf jeden Fall ist dies ein Kompromiss mit dem man Leben kann.


    Gruß
    Peter

  • Nun war ich längere Zeit nicht mehr im Forum unterwegs und habe den ganzen Kommentarwechsel einmal verfolgt. Ich denke es wurde eine zufriedenstellende Lösung gefunden, um die Argumente von Eduard zu berücksichtigen (denen ich mich auch anschließe) und zum anderen auch den Aspekt, dass ein Lexikon (zu der dieses Forum ja eigentlich gehört) sich auch mit Orden beschäftigt und deren Hintergrund, Preis, Verleihungskreterien usw. behandelt. Ich denke, dass Fragen wie "Was ist denn dieser Orden überhaupt wert?" oder "Ist dieses Stück echt?", doch noch im Rahmen sind. "Fledderein", etc. denke ich mal hat dieses Forum nicht nötig.


    Peter

  • Hallo,
    wie heisst das Forum hier?:
    Preisermittlung von WK II- Dödels oder Wehrmacht-Forum? Die Preisermittlung hat hier wenig zu suchen. Falls so etwas im allgemeinen Interesse ist, sollte eine eigene Unterrubrik eingefügt werden, wo sich Ordenssammler auch über Preise auslassen können. Nach meiner Meinung ist das sowieso ein heisses Thema, da jeder einzelne Orden verschieden zu bewerten ist.
    Ansonsten kann ich nur Eduard zustimmen.
    Gruss
    Rainer

  • Guten Morgen, Rainer.
    Wenn Du richtig gelesen hättest, würdest Du vielleicht bemerkt haben, dass wir genau dafür ein Unterkapitel geschaffen haben. Alle anfallenden Fragen etc.. finden in Zukunft darin ihren Platz. Außerdem war dies ursprünglich nur eine kleine Frage eines ansonsten durchaus ernsthaften Users die ein bischen ausgeufert ist. Ich glaube eher, dass Leute die hierzu Fragen haben, sowieso auf anderen Seiten landen. Also wird das hier auf keinen Fall unser Forum in irgendeiner Weise schädigen.


    Gruß
    Friedrich