Hersteller EK2 1914

  • Guten Abend liebes Forum

    Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, wessen Hersteller dieses EK2 1914 hat. Auf dem Ring ist nix.

    Ich finde die Formen der Jahreszahlen sehr speziell und habe im Netz auch nichts ähnliches gefunden.

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe.

    Liebe Grüsse.

    Hilux

    Quelle Fotos: eigene Bilder

  • Hallo Hilux,


    ich fürchte den Hersteller wird man so nur schwerlich herausfinden können. Im Nieman konnte ich dazu nichts finden.

    Zu den Hersteller konnte ich dieses finden, vielleicht ist das ja auch von Interesse.


    Auf dem Bandring die eingeschlagene Buchstaben des Herstellers. Es sind eine Vielzahl von Herstellern bekannt jeweils mit eigener Kennung.Folgende Buchstabenkürzel können bestimmten Herstellern der 2.Klasse zugeordnet werden:

    – CD – Carl Dillenius, auch mit Silberstempel- / – Fr, FR, Fr im Rahmen – Gebrüder Friedländer, Berlin/– G – J. Godet & Sohn, Berlin oder Glaser & Sohn, Dresden/ – K.M.S.T., K.M.St., KMST, K.M., KM, auch mit Silberstempel – Königliche Münze Stuttgart/ – KO – Klein & Quenzer, Oberstein auch mit Silberstempel/– S-W, S&W – Sy & Wagner, Berlin auch mit Silberstempel/– we, We – J.H. Werner/– WS, W.S., W&S, WuS, JW, J.W., J.W.S. – alle Joh.Wagner & Sohn, Berlin/– D – Wilhelm Deumer, Lüdenscheid (möglich auch Deschler, München) /– K, K im Rahmen- W. Kluge & Co./ – N – C.E. Neuhaus & Söhne, Berlin/– R – E. Rosenthal & Sohn/ – S – Heinrich Schneider, Leipzig, auch Schaper oder Scharfenberg möglich/– WILM – H.J. Wilm, Berlin auch mit Silberstempel/– Z – H. Zehn, Berlin/– E:W, E.W – Emil Wiechmann/– LW – Luis Werner/– R.Sch. – Richard Schulze, Friedrichshagen/– LV (mit und ohne Zahl)-Lieferungsverband für Eiserne Kreuze/– H – F. Hoffstätter, Bonn/– M – B.H. Mayer, Pforzheim/– MM – Meyle & Mayer, Pforzheim /Hersteller im 3.Reich kennzeichneten mit der LDO-Nummer z.B. L/10,…,L/52 u.ä.

    Folgende Buchstabenkürzel können keinem bestimmten Hersteller zugewiesen werden, sind aber belegt:

    – A –(wird auch dem Hersteller F.A. Assmann zugeordnet aber nicht belegt) keine 1.Klasse/ – B – (möglicherweise Hersteller Bury & Leonhard, Hanau)/– HB –keine 1.Klasse/– H.B.G.- keine 2.Klasse, möglich dass HB und H.B.G. ein Hersteller ist/– HTB – keine 2.Klasse (langer Querstrich des T)/– K.A.G. – 1.und 2.Klasse/– KP –keine 1.Klasse/– +(M)+auch mit Silberstempel,keine 1.Klasse/– MEH –auch mit Silberstempel,keine 1.Klasse/– V –keine 1. Klasse/– Wappen mit 3 Kreisen –Silberstempel, keine 2.Klasse/– Y –Silberstempel/– Quadrat –keine 2.Klasse (könnte auch eine Abnahmepunze sein)

    Es wurden auch Halbgrößen gefertigt in 33 mm und 27 mm.


    Quelle: http://www.ehrenzeichen-orden.de


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Hilux,


    also im Buch vom deutschen Ordensmuseum Lüdenscheid sind div. Eiserne Kreuze ohne Hersteller mit entsprechenden Daten beschrieben aber das wird ja auch nicht helfen. Hier geht es ja in erster Linie nur darum, die Echtheit zu belegen, denn diese konnten dort ja auch nicht zugeordnet werden.


    Dieses Buch behandelt ausschließlich das Eiserne Kreuz und wenn die es nicht konnten, sehe ich hier auch keine Chance.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich glaube auch nicht, dass du dir zu diesem Thema solche (ziemlich teure) Literatur zulegen möchtest:


    The Iron Time - A History of the Iron Cross


    Abgesehen davon, ist es ja auch nicht gesagt, dass du dort fündig wirst.

  • Hallo Hilux,


    Schau doch bitte Mal auf die kleine angelötet Drahtöse. Bei den 1914 EKs haben vereinzelt auch dort Hersteller ihr Punzen gesetzt.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Leider ist auch auf dem gelöteten Ring nichts sichtbar.

    Und ja, diese Literatur ist mir wircklich zu teuer:D

    Trotzdem nochmals vielen Dank.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    Hilux