Eiserners Kreuz für Naokuni Nomura

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf einen interessanten Zeitungsartikel der Deutschen Zeitung in den Niederlanden vom 19. Juli 1944 gestoßen.

    Hier wird über die Verleiung des Eisernen Kreuzes I. Klasse für Admiral Naokuni Nomura der kaiserlichen japanischen Marine berichtet:


    "Admiral Nomura, der neue japanische Marineminister, nahm während seines Aufenthaltes in Deutschland an dem Gefecht eines deutschen U-Bootes teil in dessen' Verlauf ein alliiertes Munitonsschiff torpediert wurde. Der Admiral war einer der letzten bei der Schliessung des Turmluks der das Deck verliessen. Zur Überraschung der Besatzung des deutschen U-Bootes stellte sich während der Fahrt her aus, dass Admiral Nomura fliessend Deutsch spricht, so dass er schnell Kontakt mit der Mannschaft gewann. Nomura, dem im Juli 1943 für diese aktive Teilnahme am Kriegseinsatz der deutschen U-boot-Waffe das EK 1 vom Führer verliehen wurde, trug die Litze eines deutschen Marineoffiziers während der Fahrt. Das oft nicht leichte Leben an Bord des U-Bootes nahm der Admiral mit Selbverständllchkelt hin. Zahlreiche freundschaftliche Beziehungen, vor allem zu Grossadmiral Dönitz, verbinden Nomura mit Deutschland, das er während seines zweijährigen Aufenthaltes als japanischer Marineattaché gründlich kennen gelernt hat."


    Das war mir so nicht bekannt.


    Quelle: Deutschen Zeitung in den Niederlanden vom 19. Juli 1944


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Zur Ergänzung habe ich im folgenden Link noch eine Biografie zu diesem Admiral eingestellt. Merkwürdig finde ich nur, dass der Name hier aber umgedreht geschrieben wurde, sprich Naokuni als Nachname:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nomura_Naokuni


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    es gibt eine Fußnote in dem von dir eingestellten Link.


    „Japanischer Name: Wie in Japan üblich, steht in diesem Artikel der Familienname vor dem Vornamen. Somit ist Nomura der Familienname, Naokuni der Vorname.“


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: