Die Wewelsburg

  • Guten Tag zusammen,


    Heute habe ich die Wewelsburg besucht. Ich habe keine Fotos von der Burg selbst gemacht. Hier der Link:


    https://www.wewelsburg.de/?stylesheet=1


    Es gibt verschiedene Ausstellungen zu besichtigen:


    Die Dauerausstellung "Ideologie und Terror der SS" , war der Hauptgrund meines Besuches. Diese Ausstellung hat viel zu bieten. Von der Struktur des SS-Personals, Biografien von SS-Männern in Wewelsburg über Verbrechen der SS bis zum Obergruppenführersaal im Nordturm ist man schon einige Zeit unterwegs.


    Vom Rückweg des Nordturms geht es zum Ausstellungsrundgang des Konzentrationslagers Wewelsburg und die Auseinandersetzung mit der Erinnerung.


    Obwohl schon recht angeschlagen, habe ich mir dann noch die Ausstellung "Germanenmythos und Kriegspropaganda. Der Illustrator Wilhelm Petersen (1900-1987)" eingehend angesehen. Danach war ich übrigens platt und mir war zum Heulen. Unglaublich, dass dieser Herr Petersen, der u.a. durch die Igelfigur "Mecki" (Hör zu) bekannt wurde, mit seinem Netzwerk ehemaliger Nationalsozialisten und Mitglieder der Waffen-SS fest verankert blieb und keineswegs von seiner Rolle als NS-Künstler Abstand genommen hat. Einige seiner Werke sollen wohl in Göhrings Carinhall ihren Platz gefunden haben.


    Wie dem auch sei, es war ein besonderer Anfang meiner Rundreise. Ich kann nur jedem empfehlen sich diesen außergewöhnlichen Ort, der übrigens noch mehr zu bieten hat, einmal anzusehen. Es handelt sich um Deutsche Geschichte, keine schöne, aber sie hat sich zugetragen. Übrigens ist der Eintritt frei. Mir unverständlich. Das Personal auf der Wewelsburg ist außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Man merkt, dass man sich dort über interessierte Besucher freut.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo Marga,


    ich habe Deinen Bericht mit großer Aufmerksamkeit und Interesse gelesen.

    Nach Durchsicht der im Link vorhandenen Informationen habe ich beschlossen, mir die Wewelsburg demnächst auch einmal anzuschauen.

    Ich denke, dass auch ich dann die von Dir beschriebenen Erfahrungen machen werde. Auf alle Fälle wird dieser Ort der deutschen Geschichte von mir besucht werden.


    Danke und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Marga,


    vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht und natürlich auch weiterhin viel Spaß auf deiner Rundreise.

    Ich habe keine Fotos von der Burg selbst gemacht.

    Bei meinem damaligen Besuch auf der Burg habe ich auch einige Außenaufnahmen gemacht, die im folgenden Link angesehen werden können:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…categories.php?cat_id=495


    Gruß

    Michael

  • Guten Tag Horst,


    Ja, glaub mir, die Eindrücke die man dort bekommt, gehen tief in einen hinein. Schön das du auch dort hin möchtest. Bitte vergiss nicht uns deine Version des Besuches hier mitzuteilen. :)



    Guten Tag Michael,


    Danke für die Fotos. Es sieht nun natürlich noch ganz genau so aus.


    Bis bald und herzliche Grüße an euch beide

    Marga

  • Hallo Allerseits,


    ich habe einen Hinweis gefunden: „das Konzentrationslager Wewelsburg erhält die Bezeichnung Konzentrationslager Niederhagen.“


    V.Bl.d.W-SS Nr. 19 vom 15.10.1941


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: