Edmund Wegner, Gefreiter

  • hab leider nicht viel Informationen
    Edmund Wegner, geb. 13.03.03 oder 03.03.03 in Zgierz / Gernau (Polen)


    immer noch vermisst - vermutlich bei Odessa


    letzte Karte kam aus Wien mit Marschbefehl nach Rumänien 1943 oder 44 war das



    Zuletzt war er Gefreiter - (Grenadier oder Pionier)
    Einheit leider unbekannt


    das einzige was mein Vater sonst noch weiß ist das mein Opa damals schwer verwundet war (Granatsplitter - halbe Schulter weg) und nach Genesung und Lazarett das letzte mal für 14 Tage in der Heimat war.
    Dann kam halt der Marschbefehl wie oben erwähnt.


    Was uns irgendwann mal zugetragen wurde (ob das stimmt wissen wir nicht) das er nach Rumänien an die Ostfront kam und mit einer versprengten Einheit von den Russen ins schwarze Meer getrieben wurde und sort sollen ale angeblich erschossen worden sein...


    das ist alles was wir wissen


    Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
    Frank

  • Zitat von Rainer;2939

    Hallo,
    schon einen Auskunftsantrag bei der WASt gestellt?
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Alles bereits bekannte direkt angeben kann viel helfen


    Hi
    ja habe ich schon gemacht...wird sicher einiges dauern....sobald ich was weiß werde ich es posten..da sowas immer interessant ist denke ich

  • Hallo,
    da kann man nur hoffen, das es Unterlagen bei der WASt gibt. Denn manchmal haben die nur wenig oder sogar nichts. Da er vermisst ist, würde ich auch eine Anfrage beim DRK starten(Vermisstenbildliste?)
    Gruss
    Rainer

  • hallo nochmal...
    hatte damals direkt Anfrage gestellt - aber bis heute nichts gehört...


    ist das "normal" das soviele Monate ins Land ziehen bis die sich mal melden?


    Grüße aus dem Pott
    frank

  • Hallo Frank,


    Anworten der deutschen Dienststelle (WAST) und vom DRK können bis zu 12 Monaten und sogar etwas länger dauern. Das hängt damit zusammen, wie komplett die Unterlagen sind und was noch abgeglichen werden muss.
    Du wirst auf jeden Fall Antwort erhalten.


    Lieben Gruß
    Rolf