Hersteller oder Jahr? Feldspaten der Wehrmacht

  • Hallo Mattias,


    konnte folgendes dazu finden:


    Bei dem normalen Spaten (nicht Klappspaten) wurde bei Kriegsbeginn noch häufig der Name seines Besitzers vermerkt. Ab 1942 wurde das aber wohl weitesgehend eingestellt. Ich habe Beispiele gefunden wo eine Herstellerkennung mit dem Baujahr sowie einem H für Heer vermerkt wurde.


    Aber alle diese Angaben waren auf dem Spatenblatt zu finden.


    Der Name des Inhabers (keine weiteren Angaben) wurde wohl überwiegend auf dem Futerale angebracht (von innen).


    Eine Aufstellung der Herstellernamen habe ich leider nicht.


    Bei einem Beispiel stand denn da


    Hersteller: Fimag
    Baujahr 1939


    H= Heer


    Gruß
    Mario


    PS: Ich würde daher dazu tendieren das das eine Hersteller-Bezeichnung + das Baujahr ist.

  • Hallo Mario,
    Danke für deine schnelle Antwort, was mir jetzt noch eingefallen ist,dass der Feldspaten von der Reichswehr ist das hat derjenige mir noch sagen können und das Blatt hat übrigens keine Stempelung es ist nur bis zur Hälfte lackiert.Der Spatenrand ist an einer Seite sogar angeschliffen.
    Ach könnte den R.P.32 auch Reichspatent 1932 heißen?
    Gruß Matthias

  • Nein sorry also ich bin da anderer Meinung. Ich weiß das in der Wehrmacht auch Vorkriegsmodelle sowie Beutestücke zum Einsatz gekommen sind. Und ich kann nicht glauben das dass deutsche Reich auf so einen Spaten das Patent hatte. Ich halte das nach wie vor für die Abkürzung von einem Hersteller + das Baujahr was ja eigentlich auch passen würde.


    Aber was bedeutet RP wenn es ein Hersteller war. Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,
    Naja mit Reichspatent war ja nur so eine Idee.Aber ich habe in keinem Buch was zum Spaten finden können der so gestempelt ist, ja eigentlich gar nichts zum Thema Stempelung.
    Aber wie du sagst;Hat jemand noch eine Idee?
    Gruß Matthias

  • im Codbuch ist kein Code mit RP.Es gib zwar einen Code rb,aber der ist nicht entschlüsselt.
    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • es ist ein originalgetreuer Nachdruck von Pawlas.

    "Liste der Fertigungskennzeichen für Waffen,Munition u.Gerät."

    (nach Buchstabengruppen geordnet.)

    Berlin 1944
    Gedruckt im Oberkommando des Heeres

    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5