Kassel im Dritten Reich

  • Hallo zusammen,


    ein sehr interessante Biografie in der Verbindung mit Kassel und den Bombenangriffen, siehe folgender Auszug:


    Kurz nach dem Luftangriff auf Kassel am 22. Oktober 1943, der die gesamte Innenstadt zerstörte, wurde Weinrich im November 1943 zunächst beurlaubt und 1944 seines Amtes als Gauleiter enthoben. Von der Führungsspitze der NSDAP, unter anderem von Joseph Goebbels, wurde ihm zur Last gelegt, bei der Kriegsvorbereitung Kassels und während der Bombardierung versagt zu haben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    mich interessiert schon, was Weinrich konkret zur Last gelegt wurde. Manch andere dt. Stadt versank durch alliierte Bombenangriffe ebenfalls in Schutt und Asche, ohne das es zur Ablösung des zuständigen Gauleiters kam. Kann es sein, dass Rivalitätskämpfe das auslösende Moment war?


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    mich interessiert schon, was Weinrich konkret zur Last gelegt wurde.

    vielen Dank für dein Interesse aber ich kenne auch nur diese Auszüge bzw. die Wikipedia-Verweise. Ich glaube auch, dass man hier ohne eine entsprechende Archivsuche nach Originaldokumenten kaum weiterkommen wird.


    Gruß

    Michael