4. Pol.Ausb.-Batl. (V) - Polizeischule Heidenheim an der Brenz (Schutzpolizeischule) - 6. Pol.Aub.Batl. (V)

  • Hallo Ulf,

    vielen Dank für deine Informationen, die mich veranlasst haben noch einmal genauer zu schauen. Mein Großvater schreibt auf seinem Entnazifizierungsbogen
    1. Pol.Freiw.Batl. II. Bilddokumente zeigen eine Badetag an der Adria und eine gesprengte Brücke bei Monfalcone. Alles in der Nähe von Triest. Das müsste heißen, dass die 1 für die 1. Kompanie steht, da das 1. Batl. ja in Pravisdomini lag. Ferner muss nach deinen Angaben die 1. und 4. Kompanie an einem anderen Standort gelegen haben, da ja 2./3. Komp. in Capriva stationiert war. Leider finde ich für die Feldpostnummer 83688 keinen Standort. Sind meine Überlegungen richtig?


    Viele Grüße und herzlichen Dank

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    arabische Zahlen wie 1,2,3 etc. stehen eigentlich für Kompanien und römische für die Bataillone.


    Gruß

    Michael


    PS: Feldpostnummern sind einheits- und nicht standortbezogen. Es sei denn, dass die Einheitsbezeichnung mit einem Standort verbunden wäre, wozu mir aber nicht mal spontan ein Beispiel einfallen würde.

  • Hallo Michael,

    ich entschuldige mich für den falschen Namen. Hatte zuvor mit dem Name Uwe in einer Mail zu tun und den wohl noch im Kopf.


    Gruß Manfred


    Ulf war beteiligt. Der Dank geht an dich!

    Einmal editiert, zuletzt von Finibus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Finibus mit diesem Beitrag zusammengefügt.