Gerhard Felix Mende, SS-Hauptscharführer

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach Infos zu meinem Großvater.


    Leider wurde über dieses Thema bei uns in der Familie nicht gesprochen.

    Sämtliche Unterlagen und Fotos wurden nach der Flucht Januar 1945 von Schneidemühl nach Dettum (Niedersachsen) seitens meiner Oma vernichtet.


    Meine Eltern hatten 1983 bereits anfragen als "Verschollener" über das DRK und Amtsgericht gestellt und so wurde mein Großvater nach einem Aufgebot daraufhin für Tod erklärt zum 31.12.1945.

    Ansatzweise konnte ich in letzter Zeit ein wenig über meinen Großvater mit meiner Mutter sprechen (musste guter Moment sein), allerdings ist sie nun im Pflegeheim und nur bedingt ansprechbar.


    Hier mal ein paar Daten:


    Gerhard Felix Mende, geb. 22. Juli 1911 in Oppeln.

    zu letzt wohnhaft in Königstr. 3 in Schneidemühl/Pommern (laut Erzählungen soll dies eine Dienstwohnung gewesen sein)

    evang.- lutherischer Religion

    Kriminalsekretär / Kriminalbeamter (Polizei)

    frühes Mitglied in der SS

    letzter Kriegseinsatz (hieß es immer nur) "in Rußland"

    geheiratet am 21. Juli 1936 mit Gertrud Stephanie Maria Mende (geb. Deichsel) in Oppeln.

    Am 31.01.1945 wurde noch eine Tochter auf der Flucht geboren, erlitt allerdings einen Kindstod, somit müsste mein Großvater Anfang 1944 noch in Schneidemühl gewesen sein oder Urlaub etc...


    Es wäre super, wenn mir jemand Tipps zur Recherche geben könnte, damit ich nun für mich und meine Geschwister klarheit über unseren Großvater haben.


    Danke vorab


    Herzliche Grüße

    Bertram


    PS Sollte ich dies ein oder andere hier falsch machen, bitte um Berichtigung, danke

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Wir versuchen dir, so gut es uns möglich ist, zu helfen.


    1. Hast du dich bereits mit einem Suchauftrag an das

    2. Hast du bereits eine vergleichbare Anfrage in einem anderen Forum gestellt? Wenn ja gib uns bitte den Link an, damit wir doppelte Arbeiten vermeiden können.


    Diese Fragen dienen nicht unserer Neugier, sondern helfen dir und uns bei deiner Suche.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Bertram,


    Beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge gilt dein Großvater als vermisst.


    „Gerhard Mende

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Gerhard Mende seit 01.12.1944 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Pulawy haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Gerhard Mende verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

    Details zur Person:

    Nachname:

    Mende

    Vorname:

    Gerhard

    Geburtsdatum:

    22.07.1911

    Todes-/Vermisstendatum:

    01.12.1944

    Todes-/Vermisstenort:

    Warschau / Narew Brückenkopf“


    Wenn du den Volksbund anschreibst, können sie dir bestimmt sein Regiment mitteilen, oder sogar noch mehr, denn die Onlinesuche ist nur begrenzt einsehbar. Aber die Datenbank könnte mehr Informationen haben.


    Ohne diese Informationen können wir dir leider erst mal nicht weiterhelfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    danke erstmal für die schnelle Rückinfo.:)

    Wie bereits geschrieben, bin ich nachdem ich verschiedene Infos seitens der Familie gesammelt habe, ganz am Anfang.

    Ich werde nun mal den Volksbund anschreiben ...


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    das ist ein guter erster Schritt. Halte uns bitte auf dem laufenden, damit wir dir weiterhelfen können.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    gerne mache ich das. Ich habe gleich die Suchaufträge an das DRK, Volksbund und Bundesarchiv gemacht.

    Beim Bundesarchiv habe ich erst einmal das Kontaktformular verwendet.


    In anderen Foren war ich nicht unterwegs ...


    Schönen Abend noch


    Liebe Grüße aus

    Bayern

    Bertram

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Hilfe in Bezug auf "Übersetzung" der damaligen deutschen Schreibschrift.

    Ich habe gestern durch intensive Suche die Hochzeitseintragung meiner Großeltern im Standesamt Oppeln von 1936 gefunden.

    Hier wurde neben Name auch die damaligen Wohnorte in deutscher Schreibschrift geschrieben. Leider kann ich nur Teile erkennen.

    Eventuell habe ich hier weitere Anhaltspunkte zur Suche.

    Ich hänge die Datei mal an, eventuell kann mir jemand helfen

    Danke vorab

    Quelle: Eigentum

    Herzliche Grüße aus Bayern

    Bertram

  • Hallo Bertram,


    versuche es mal ....


    Oppeln, am einundzwanzigsten

    Juli ...... sechsunddreißig


    1. Der Kriminalassistentenanwärter Gerhard Felix Mende


    .................... durch die Aufgebotsverhandlungen

    ............................. anerkannt


    geboren am zweiunzwanzigsten Juli

    des Jahres tausend ...neun ... hundert ... elf,

    Zu Oppeln ,

    Geb. Reg. 902 ? des Standesamts in Oppeln


    wohnhaft in Schneidemühl, Bismarckstraße 59;


    2. Die Gertrud Stephanie Maria Deichsel,

    ohne Beruf,

    ...................... durch die Aufgebotsverhandlungen

    ......................... anerkannt


    geboren am neunten Oktober

    des Jahres tausend...... neun.... hundert...... zwölf


    zu Oppeln,


    wohnhaft in Oppeln, Stad? straße 1


    Seite 2


    3. der Bau? beamte Ernst Kriebler,


    .................. bekannt

    37 ... , ........... Oppeln, Bruno Schra ? straße 1


    4. Der Unteroffizier von der 5. Kompanie Infanterie


    Regiment 28, Georg Mende

    .............. durch ? Truppen .... w .....?


    27 .... Oppeln- Stefanshöh




    Genehmigt und unterschrieben


    Hallo Bertram, mir fehlt gerade ein wenig die Zeit. Falls niemand anders weiterhelfen kann, sehe ich mir später alles nochmal in Ruhe an.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,


    danke dir !!! Hast mir auf jeden Fall schon gut geholfen


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    dann werde ich mal Licht ins Dunkel bringen. ;)


    LG

    Antje



    „B. Nr. 195

    (Aufgebotsverzeichnis Nr. 350)


    Oppeln am 21. Juli 1936.


    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung


    1. der Kriminalassistentenanwärter Gerhard Felix Mende,

    der Persönlichkeit nach durch die Aufgebotsverhandlungen anerkannt,

    geboren am 22. Juli 1911 zu Oppeln

    Geburtsregister Nr. 902 des Standesamts in Oppeln,

    wohnhaft in Schneidemühl, Bismarckstraße 59;


    2. die Gertrud Stephanie Maria Deichsel, ohne Beruf

    der Persönlichkeit nach durch die Aufgebotsverhandlungen anerkannt,

    Geboren am 09. Oktober 1912 zu Oppeln.

    Geburtsregister Nr. 1232 des Standesamts in Oppeln

    wohnhaft in Oppeln, Stockstraße 1


    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:


    3. der Bankbeamte

    Ernst Kriebler

    der Persönlichkeit nach bekannt,

    37 Jahre alt, wohnhaft in Oppeln, Bruno Schramm Straße 1.


    4. der Unteroffizier von der 5. Kompanie Infanterie-Regiment 28

    Georg Mende

    der Persönlichkeit nach durch Truppenausweis anerkannt,

    27 Jahre alt Wohnhaft in Oppeln - Stefanshöh.


    Der Standesbeamte richtete an die Verlobten einzeln und nacheinander die Frage:

    ob sie die Ehe eingehen wollen

    Die Verlobten bejahten die Frage und der Standesbeamte sprach hierauf aus,

    daß sie Kraft des Bürgerlichen Gesetzbuchs nunmehr rechtmäßig verbundene Eheleute seien


    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben


    Gerhard Felix Mende

    Gertrud Stephanie Maria Mende geborene Deichsel

    Ernst Kriebler, Georg Mende

    Der Standesbeamte

    ….


    H. Eine Tochter geboren Karin Gerti am 27.11.1938 Nr. 871/1938 Schneidemühl“


    Hallo Marga,


    na da haben wir ja gleichzeitig gearbeitet. ^^


    Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Antje611 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antje611 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Antje,


    auch dir recht herzlichen Dank ! Nun kann die Suche weiter gehen ...


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram


    PS Weißt du oder jemand was ein "Kreisfinanzwalter" war ? Habe diese Begrifflichkeit im Adressbuch gefunden

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    diese alten Bezeichnung sind schwierig zu erklären.


    Es müsste sich um einen Beamten oder Angestellten handeln, der auf Kreisebene arbeitete und sich mit Finanzen beschäftigte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Marga,


    ich habe nur einen Ausschnitt aus dem Adressbuch (siehe Anhang von 1934).

    Herzliche Grüße aus Bayern

    Bertram

    Dateien

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    Ja, dort steht eindeutig Kreisfinanzwalter. Wenn man die Deutung des Namens “ Walter” einmal googelt, wirst du lesen, dass er

    : der im Heer Waltende”

    also : walten oder herrschen, bedeutet.


    Ich denke mal, dass es mit dem verwalten der Finanzen hinkommen kann.


    Schönen Abend noch.


    Grüße Marga

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bis dato noch keine weiteren Infos von DRK, Bundesarchiv und Volksbund erhalten, daher noch weiter auf der Suche nach Hinweisen.

    Ich habe hier noch eine Geburtsbescheinigung, die allerdings "für die Wehrmacht" handschriftlich abgewandelt wurde.

    Ursprünglich ist diese für andere Zwecke (die durchgestrichen wurden) ausgestellt. Dieses erfolgte auf der Flucht von Schneidemühl Anfang 1945.

    Leider hatte später meine Oma den Rang bereits durchgestrichen, so dass ich dieses nicht nachvollziehen kann.

    Von Erzählungen hinter vorgehaltener Hand hat man immer von Kriminalpolizei, SD und SS gesprochen.

    Vielleicht kennt ja jemand die Bedeutung dieses "für die Wehrmacht"

    Freue mich auf Rückinfos.


    Quelle: Eigentum


    Herzliche Grüße aus Bayern

    Bertram Menzel

  • Hallo Bertram,


    wahrscheinlich ist das abgewandelt worden um die Geburt anzuzeigen und den Wehrsold anzupassen.


    Ich habe hier einen Link für dich der zu den polnischen Archiven führt. Du kannst dort nachfragen, ob es das entsprechende Kirchenbuch bzw. die Standesamtunterlagen noch gibt. Dort könnte der Dienstgrad angegeben sein.


    Ein Versuch schadet bestimmt nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich Infos vom Bundesarchiv erhalten.

    Wenn ich es richtig sehe, war er bei der Kdr (Kommandantur ?) Sipo und SD in Warschau.

    Als Dienstagrad sehe ich Haupt Feldwebel (?) SS Hauptscharführer.



    Hat jemand eine Idee wo ich mehr Infos zur Kdr. d. Sipo u.d. SD im Distr. Warschau herbekomme ?

    Ich habe noch parallel eine Anfrage an Abteilung BE des Bundesarchivs.


    Quelle: Bundesarchiv


    herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Dateien

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    deine Annahmen bezüglich der Abkürzungen sind richtig. Ich nehme an die Abkürzungen zu Sipo und SD sind Dir bekannt?


    Es gibt in Warschau ein Deutsches Historisches Institut, versuche mal da dein Glück: https://www.dhi.waw.pl


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    danke für deine Info. Die Begriffe Sipo und SD sind bekannt.

    In der Wehrmacht ist mein Opa nicht aufgeführt.


    Ich versuche nun weiter mein Glück, ob ich über die BE etwas herausbekomme.


    Wo kann ich Einblick in eine Ordensverleihungsliste (BA ZNS Bd. 1333/68) bekommen ?


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau