Albert Hermann Ernst Degel, Gefreiter

  • Hallo Hermine,

    kann mir jemand sagen, um welche Art von Munition es sich handelt, die mein Uropa in den Händen hält?

    es sollte sich hier aus meiner Sicht um Artilleriemunition handeln.


    Gruß

    Michael


    PS: Schau mal bitte hier auf Seite 14:


    https://wiki.einsatzleiterwiki…:16_kmbd_identkatalog.pdf

  • Hallo Hermine,


    ich schließe mich da Michael an und sage Artilleriemunition. Das Kaliber ist schwer zu sagen, aber ich schätze 7,5cm oder 15 cm.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Hermine,


    mein Großvater Max Wilhelm Bauer ist am gleichen Tag in

    Trechostrowskaja gefallen er war im Inf. Reg. 544, 11 Kompanie.

    Haben Sie weitere Informationen war Dein Großvater in der gleichen Einheit ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk Bauer

  • Hallo Dirk und willkommen im Forum,


    wenn du möchtest kannst du gerne einen seperaten Beitrag eröffnen im Bezug auf deinen Großvater. In diesem können wir gerne alle Informationen von dir sammeln und dir unsere informationen ebenfalls zukommen lassen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Dirk,


    mit deinem Beitrag hast du mir gerade eine Gänsehaut bereitet. Das nennt man das Finden der berühmten Nadel im Heuhaufen. Ich kann es gar nicht fassen.


    Mein Uropa war auch in der 11. Kompanie.

    Vielleicht, wenn nicht sogar mit Sicherheit, haben sie sich gekannt.


    Hast du Fotos von deinem Opa, wo mein Uropa vielleicht mit drauf sein könnte? Habe leider fast keine Bilder.


    Zu deiner Frage: Die Infos zu meinem Uropa die ich habe, sind in diesem Thread zu finden.


    LG Hermine

  • Hallo zusammen,


    ich kann es nicht glauben. Noch immer sitze ich fassungslos da, darüber, was mir heute widerfuhr.


    Was hätte ich dafür gegeben, die Todesanzeige meines Uropas zu sehen. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, daß ich diese niemals zu Gesicht bekommen werde.


    Und dann geschieht das Unfassbare!


    Dank Alex, der mich in einem anderen Thread darauf hinwies, daß es in dem Archiv welches 30 km von mir entfernt ist, regionale Zeitungen aus dem Jahr 1942 gibt.


    Ohne zu wissen, ob und in welcher Zeitung solche Anzeigen stehen könnten, bestellte ich mir u. a. die "Thüringer Gauzeitung" und fuhr ohne Erwartungen heut in das besagte Archiv. Mein Herz raste als ich sah, daß dort tatsächlich Traueranzeigen abgedruckt waren. Ich blätterte und blätterte, doch nirgends tauchte der Name meines Uropas auf. Ich wollte das dicke Buch, worin die Zeitungen gebündelt waren schon zuschlagen. Doch mein Bauchgefühl sagte "Blättere weiter!"


    Also hörte ich darauf und wurde belohnt.


    Seht selbst.. :S


    LG Hermine


    P. S. Auch die Todesanzeige seines Schwagers fand ich in der Zeitung


    Quelle: privat

  • Hallo 389.ID war im Abschnitt Orlowka-Barrikady Traktorenwerk im Oktober 1942. Ich weiss nicht im Kesselschlacht wo diese Einheit gekaempft hat


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Hermine,


    Ja mensch das ist doch ein tolles Dingen. Ich freue mich sehr für dich. Ich weiß genau wie es sich anfühlt, ein oder zwei Teile des Puzzles zu finden.

    Diese Anregungen und der Austausch hier in diesem Forum, ist es was einen weiter bringt und hilft.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Liebe Hermine,


    auch ich freue mich sehr, dass Deine Suche von Erfolg gekrönt ist.

    Ich habe auch hier in diesem Forum viele Puzzle-Steine für meine Familienchronik, an der ich schon seit Jahren schreibe, gefunden.

    Es ist toll, hier auf Menschen zu treffen, die einem vorbehaltlos, schnell und voller Sach- und Fachwissen helfen.


    Herzliche Grüße

    Horst