Reichsarbeitsdienst-Abteilung 2/110 Herrnstadt - Unternehmen Barthold II/86

  • Hallo miteinander,


    wer kann mir helfen. Ich suche die örtliche Unterkunft in Herrnstadt des Unternehmen Barthold II/86 im Nov.1944(ev. ab Sommer1944)

    In Herrnstadt war der R.A.D. 2/110 in einem Barackenlager von 1936-1944. Wie wurde dieses Lager ab Sommer speziell im Nov. genutzt? Diente es als Unterkunft für die Postanschrift Breslau 2, Unternehmen Barthld II/86 oder wo waren die untergebracht. Wo lag die Unterkunft des Zwangsarbeiterlagers Herrnstadt im vorherigen R.A.D.-Lager 2/110 oder wo?


    Viele Grüße

    VA

  • Hallo Vanille 7c,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Wir werden schauen müssen, ob wir dir weiterhelfen können.


    Aber ich denke wir benötigen ein wenig Zeit. Über dich deshalb bitte in Geduld. Aber vielleicht magst du uns erzählen, was deine Suche mit dieser speziellen RAD Einheit auf sich hat?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo VA,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Frage ist sehr speziell und zu RAD-Einheiten ist die allgemeine Datenlage meist sehr spärlich. Oftmals kommt man (wenn überhaupt) mit einer Vorortsuche am besten weiter aber ich weiss ja nicht, ob du ebenfalls aus dieser Region kommst.

    des Unternehmen Barthold II/86 im Nov.1944(ev. ab Sommer1944)

    Kannst du uns etwas zu diesem Unternehmen sagen?


    Diese Aufnahme habe ich noch in meinem Archiv gefunden.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    sofern noch nicht bekannt:


    Sitz der Gruppenleitung 110: Wohlau

    Standorte und Nummern der RAD-Abteilungen:

    1/110 = Wohlau

    2/110 = Herrnstadt I

    3/110 = Köben

    4/110 = Dyhernfurth

    5/110 = Wilhelmsbruch

    6/110 = Friedrichshain

    [Ehem. StO. einer RAD-Abt. die verlegt wurde: Herrnstadt II, Ostrawe]


    siehe auch:

    Reichsarbeitsdienst (FAD & RAD)


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    an anderer Stelle im Forum habe ich mich ja vor allem mit den RAD-Lagern der Gruppe Freudenstadt speziell auf den Kreis Calw bezogen (und mit dortigen Besonderheiten wie Truppführerschule 4 und unter gesonderter Struktur stehendem RAD-Frauenlager) befasst. Von daher kann ich nur bestätigen, dass die Datenlage schwierig ist.


    Nach meinen Erkenntnissen wäre es eine Ausnahme, wenn im Krieg ein Lager einer Firma zur Verfügung gestellt worden wäre. Denn es gab ja den (wohl reichsweiten) Befehl, diese Barackenlager - soweit nicht militärisch weitergenutzt - bei Verlassen abzubrennen und die Akten zu vernichten. Deshalb ist im Kreis Calw auch keine optische Spur von den drei Männerlagern und dem Frauenlager übrig. Die betreffenden Plätze sind bekannt und wurden nach dem Krieg im Lauf der Jahre völlig neu überbaut. In Bad Herrenalb gab es eine Firma auf dem Gelände, aber in nach dem Krieg errichteten neuen Gebäuden (heute wieder neu genutzt: Bauhof, Gewerbe und Wohngebäude). Außerdem ist von dort bekannt, dass Inventar vor dem Verlassen und Niederbrennen, als die Einnahme des Städtchens drohte, der Bevölkerung überlassen wurde.


    Bei Forschungsarbeiten haben mir am besten alte Postkarten (und die Nachrichten auf diesen), die von jedem der Calwer Lager zu finden waren, und bei allen drei Männerlagern sowie allgemein auch Aufzeichnungen von Heimatforschern weitergeholfen.


    Viel Erfolg wünscht bei den Nachforschungen VA und

    grüßt alle

    Hansch