A-Rahmentasche

  • Hallo Leute

    Gibtes eine eine Nutzungsvariante der A-Rahmentasche ohne den A-Rahmen? Sie hat ja auf der Rückseite noch mal 2 Schlaufen wo das Koppel durchpasst ( Wäre dann hochkant am Koppel) oder wo vom Tragegestell der Rückenriemen durchgezogen werden kann. Oder dienen die Schlaufen nur als Führung für einen zusätzlichen Packriemen. :/

  • Hallo Torsten und willkommen im Forum,


    hat deine Nachfrage speziell etwas mit den Taschen der Luftwaffe zu tun, oder gilt dies allgemein? Ich würde sonst das Thema dementsprechend verschieben.

    Ansonsten schaue ich dann gerne in der Literatur nach.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel
    Eher Allgemein da die Taschen nahezu identisch sind
    Da ich aber in meiner Reeanactmant Uniform Luftwaffen felddivision darstelle, wäre es auch ein Luftwaffen Thema. Ich ja wisssen will ob ich die Tasche auch ohne A-Rahmen nutzen kann, das es auch passt und nicht falsch rüberkommt.

  • Hallo torsten,


    alles klar, dann lasse ich das in dieser Rubrik und schau mal in meinen Büchern, ob ich etwas finde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Thorsten,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Gibtes eine eine Nutzungsvariante der A-Rahmentasche ohne den A-Rahmen? Sie hat ja auf der Rückseite noch mal 2 Schlaufen wo das Koppel durchpasst ( Wäre dann hochkant am Koppel) oder wo vom Tragegestell der Rückenriemen durchgezogen werden kann.

    verstehe ich das richtig, dass du eine Tasche hast und wissen willst, ob diese aus Wehrmacht-Beständen ist?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Thorsten,

    nein, ich suche nach alternativen tragweisen der Tasche ohne den A-rahmen zu nutzen

    in der Literatur konnte ich dazu nur folgendes finden:


    Der Beutel wurde mit Hilfe der beiden mit Knöpfen versehenen Laschen am A-Rahmen befestigt. Der kurze Rückenriemen des Koppeltragegestells konnte durch die beiden Lederschlaufen geschoben werden und so zusätzlichen Halt geben.


    Quelle: Der Infanterist des Heeres - Saiz


    Gruß

    Michael


    PS: Ansonsten solltest du mal vielleicht nach entsprechenden Dienstvorschriften suchen. Du darfst aber immer nicht vergessen zu unterscheiden zwischen Vorgabe und Lösung. Zum zweiten Punkt werden wir aber wohl kaum noch etwas finden können, da es kaum noch Zeitzeugen gibt, die darüber berichten könnten. Im übrigen achte bitte bei kommenden Beiträgen auch immer darauf, mit einer Grußformel zu schreiben, danke!