Feldpostnummer für 2. Staffel (Nord) Fl.Ü.G.1 Barth / Pomm.

  • Ein freundliches Hallo. :) Ich bin noch neu.


    Könnt ihr mir bitte die Feldpostnummer des Truppenteils, dem mein Großvater angehörte, nennen? Bzw. wie ich diese wo herausfinde?


    Mein Großvater Hans Choroba (14.07.1943 in Jenesien bei Bozen bei einem Absturz-Unfall ums Leben gekommen)

    war zuletzt Oberfeldwebel bei folgendem Truppenteil:

    2. Staffel (Nord; genauer: Wittenberge?) Fl.Ü.G.1 Barth / Pomm.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. :)


    Grüße, Jana

  • Hallo Jana,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Bevor wir hier in die Rückwärtssuche gehen, eine kurze Frage. Hast du die gesuchte Einheit auch ausgeschrieben oder hast du lediglich nur die Abkürzung vorliegen?


    Gruß

    Michael


    PS: Ich vermute mal, dass es sich um das Flugzeugüberführungsgeschwader 1 handelt, siehe Link:


    http://www.ww2.dk/air/misc/flug1.htm

  • Guten Abend Michael,


    ja, er war Flugzeugüberführungsgeschwader 1. Wie gesagt, Gruppe Nord (Stab: Wittenberge) in der 2. Staffel (Barth).


    Ich hatte die Abkürzung des Truppenteils so aus seiner/n Karteikarten zu seinem Tod (Quelle: Deutsches Bundesarchiv; Kartei der Verlust- und Grabmeldungen gefallener deutscher Soldaten 1939-1945 (-1948); gefunden auf Ancestry) übernommen. ;)


    Meine Hoffnung ist, dass ich, bevor ich die WASt anschreibe (kann ja Monate dauern, bis man dort Antwort bekommt), zumindest mit der Feldpostnummer zwischenzeitlich schonmal etwas mehr herausfinden könnte.


    Dank des Volksbundes weiß ich bereits seine Grablage und dank Südtiroler Schwarzes Kreuz habe ich ein Photo von seinem Kreuz und einen Auszug aus dem Friedhofsbuch, in dem auch die anderen beiden, welche dabei wohl ebenfalls ums Leben kamen, namentlich genannt sind


    Gruß,

    Jana

  • Hallo Jana,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


    Ich habe mal geschaut und konnte leider keinen Eintrag zu deiner gesuchten Einheit im Feldpostnummern-Verzeichnis finden.


    Aber ich habe in einem Sammlermarkt einen Nachlass zu genau dieser Einheit inkl. Feldpostbriefen gefunden. Der Preis ist schon ordentlich, ich kann auch nicht sagen, ob der gerechtfertigt ist, aber vielleicht kannst du dort hinschreiben und nachfragen, ob es eine Feldpostnummer zu der Einheit gab. Mir sieht es allerdings so aus, als ob es eine offene Truppenanschrift ist.


    des Weiteren habe ich hier noch einen link vom ww2.dk zu deiner gesuchten Einheit.


    Gruß

    Antje

  • Hallo Antje,


    Interessant, lt. deinem Link wurde in die einzelnen Gruppen (Nord, Ost usw.) des Flugzeugüberführungsgeschwader 1 erst am 23.9.1943 unterteilt.

    Mein Großvater war aber bereits Mitte Juli ums Leben gekommen. Nun sind die, von mir erwähnten, Karteikarten mit den Angaben zum Tod meines Großvaters (ich hab sie in den Anhang gepackt) wohl auch erst 1944 ausgefüllt worden.

    Seht ihr vlt. darauf noch irgendwas was ich übersehen haben könnte? Das Einzige was noch bei einer hinten drauf war, war die Adresse seiner Witwe, aber die ist für euch weniger relevant. ;)


    Ich habe euch zudem mal den Ausschnitt aus dem Friedhofsbuch in Bozen angehangen, aufgrund dessen ich annehme, dass die 3 dortigen Oberfeldwebel (Albert Schmauch, Georg Kessler und mein Großvater Hans Choroba) aus dieser Einheit alle 3 bei dem selben Absturz-Unfall vom 14.07.1943 ums Leben kamen.

    Oder interpretiert ihr es anders? Sagt es mir gerne.


    Lt. http://www.aircrewremembered.c…h_only=&search_type=exact handelte es sich bei der Maschine meines Großvaters um eine Heinkel He 111 mit der Werksnr. 110268


    Gruß Jana


    P.S: Ja, Verkäufer der Feldpostsammlungen setzen die Preise sehr hoch. Vermutlich weil der Verkäufer so lange warten muss, bis sich ein Interessent, wie Familienmitglied, findet, der genau zu dieser Person sucht. Und diese Person würde vlt. solche Preis ein Kauf nehmen, weil man ja sonst nicht mehr an sowas ran kommt. Ein Verkäufer, der so hoch ansetzt, wird vermutlich nicht für jemanden, der jemand anderes aus der gleichen Einheit sucht, Infos wie Feldpostnummer im angebotenen Artikel nachsehen wollen.

  • Hallo!


    Bei https://www.archivportal-d.de/…GAXUZSTWEYMK3Y5C2CNBANRMS findet sich Folgendes:
    ----------------------------------------------

    Flugzeugüberführungsgeschwader 1:

    Im Mai 1943 wurde das Flugzeugüberführungswesen neu geregelt. Die bisher bei den Luftzeuggruppen bestehenden Überführungskommandos wurde aufgelöst. Deren Aufgabe übernahm das Flugzeugüberführungsgeschwader 1. Es war verantwortlich für die Überführung der Flugzeuge von der Industrie zur Truppe.

    Das Geschwader gliederte sich wie folgt:

    Flugzeugüberführungsgruppe West,

    Flugzeugüberführungsgruppe Ost,

    Flugzeugüberführungsgruppe Nord,

    Flugzeugüberführungsgruppe Süd,

    Flugzeugüberführungsgruppe Süd-Ost,

    Flugzeugüberführungsgruppe Mitte,

    Ergänzungsgruppe.

    ----------------------------------------------


    Blöde Frage: Wie findet man denn anhand einer Feldpostnummer mehr über einen Soldaten heraus? Dienten diese Nummern nicht vor allem dem Postversand während des Krieges? Heutzutage sind diese Nummern ja nicht mehr benutzbar. Außer der Suche nach Feldpostnummern beim DRK-Suchdienst fällt mir jetzt nicht so viel ein, was man mit einer Feldpostnummer aktuell machen könnte. Wo sucht man denn jetzt damit?


    Gruß von Dagmar

  • Hallo Jana,


    auszuschließen ist das nicht, zumindest sind alle beim Volksbund mit dem 14.07.1943 als gefallen vermerkt und in Bozen beigesetzt.


    Also ich sehe auf den Gräberkarteien auch nichts, was uns weiterhelfen könnte. Aber ich bin auch nicht die Spezialistin für die Luftwaffe.


    Evtl. kannst du auch mal in Bozen über einen Heimatverein oder ähnliches herausfinden, was am 14.07.1943 dort passiert ist. Lasse uns an deinen Ergebnissen bitte teilhaben. Danke ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Gerade einmal 4 Tage bevor mein Großvater in Jenesien bei Bozen verunfallt war, fand am anderen Ende von Italien die alliierte Invasion Siziliens statt, die den fast 2 Jahre anhaltenden Italienfeldzug startete. 2 Tage später, also 2 Tage vor seinem Unfall, gab es dann im deutlich näheren Turin einen schweren Angriff.

    Da er aber nicht in einem Gefecht starb (so meine Vermutung, denn das Wort Unfall ist unterstrichen hervorgehoben auf der Karteikarte), könnte sein Absturz z.B. passiert sein, weil es in Jenesien recht gebirgig ist (so wie ich es auf Photos sehe). Nur eine Überlegung.


    Der Präsident vom "Südtiroler Schwarzes Kreuz" (der mir freundlicherweise vor etwa 1 Jahr den Friedhofsbuch-Ausschnitt und ein Photo des Kreuzes meines Großvaters per Email sandte), hatte damals von sich aus auch bei der Gemeinde Jenesien angefragt, ob etwas bekannt sei. Er hatte aber keine Antwort erhalten (wie er damals vermutete wegen Home Office in der Pandemie-Zeit.). Ich hatte dann kein 2. Mal nachgefragt, ob die Gemeinde doch noch antwortete, weil es einfach Kriegszeit war, in der mein Großvater starb.


    Gruß, Jana

  • Moin zusammen


    ich habe ein dickes Buch/ Band, kein Mensch weis, was das für ein Buch bzw. Leitverzeichnis ist.

    Wozu es diente, was man damit anfangen kann. Null Ahnung.


    Sachregister zum Leitverzeichnis Offene Einheiten.


    Soviel kann ich mir zusammen Reimen, Offene Einheiten, also nicht Verschlüsselt keine Feldpostnummer.


    Also in diesem Leitverzeichnis ist die gesuchte Einheit verzeichnet, deshalb gehe davon aus,

    das Flugzeugüberführungsgeschwader 1. hatte keine Feldpostnummer.


    Wie gesagt eine Vermutung von mir.


    Gruß many


    Moin nochmal


    im Anhang Leitverzeichnis zu den VBL.


    es sind einige Einheiten gelistet, alle ohne FPN


    Gruß many

  • Hallo, Many!


    Wenn Du dein Buch nicht haben möchtest ... ich nehme es Dir gerne kostenlos ab. ;) Ich weiß, wofür das Buch ist.


    Ähnliches wurde schon hier behandelt, aber das weißt Du ja: https://www.forum-der-wehrmach…3%BCsselung-eines-buches/


    Dies ist ein Leitverzeichnis, in dem der Suchdienst München Truppenteile "verschlüsselt" hat. Die Nummerierung steht in keiner Weise zu irgendwas aus der Wehrmacht und werden sich in keiner "Wehrmachtliste" wiederfinden, das sind einfach nur fortlaufende Nummern, denen die Einheiten zugeordnet worden sind - im Rahmen der Registrierungen der Kriegsvermissten. Wenn Du hier guckst: https://www.forum-der-wehrmach…&postID=715709#post715709 , dann siehst Du auf der Karteikarte hinter dem Registrierfall eine Nummer. Das ist die Nummer aus Deinem Leitverzeichnis. Damit kann man den entsprechenden Truppenteil finden. Ähnlich wie eine Feldpostnummer, aber Dein Leitverzeichnis dient nur dem internen Gebrauch beim DRK.

    Das von Matthias K. angesprochene Leitverzeichnis stellt nicht die kompletten Nummern bzw. Truppenteile dar, es gibt noch weitere dieser Leitverzeichnisse. Wie viele es sind, weiß ich nicht, aber das Leitverzeichnis, das ich kenne, stimmt nicht mit dem Screenshot überein, den Matthias damals eingestellt hat, also gibt es mindestens zwei davon.


    Alles in allem kein großes Geheimnis. Dein Buch "entschlüsselt" nur die Einheiten der Registrierfälle für den internen Gebrauch beim DRK.


    Ich hoffe, das war nicht zu "off-topic".

    Gruß Dagmar

  • Hallo zusammen

    Hallo Dagmar

    Wenn Du dein Buch nicht haben möchtest ... ich nehme es Dir gerne kostenlos ab.

    behalten wollte ich das Buch schon, ich habe es vor Jahren, zusammen mit den VBL erstanden,

    aber nie gewusst wofür das Buch ist.

    Da kommst du und bringst Licht ins Dunkel.

    Danke für deine Information.

    auf der Karteikarte hinter dem Registrierfall eine Nummer.

    Nur wenn ich das richtig erkenne, die Nr. hinter dem Registrierfall ist 7stellig, in meinem Buch sind aber alle Nr. sechs stellig.


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Jana,


    ich habe noch etwas interessantes für dich gefunden. Über das Flugzeug-Überführungsgeschwader 1 gibt es m. E. nach wirklich nicht viele Informationen. In diesem Heft ist aber wohl ein Artikel von einem ehemaligen Angehörigen enthalten, siehe Anlage:


    Gruß

    Michael


    PS: Ich selbst habe es nicht vorliegen aber bei den Preisen geht man ja wirklich kein Risiko ein.