Uniform des Heeres

  • Hallo ihr,
    ich habe letztens ein Bild von meinem Opa gefunden, auf dem er eine Uniform trägt. Auf der Uniform ist auf dem linken Arm ein weisser Kreis mit schwarzem Hakenkreuz aufgenäht.
    Die Feldbluse sollte eine M36 sein.
    Mich würde interessieren was das Hakenkreut auf dem Arm bedeutet.
    Ich habe leider zur Zeit keinen Scanner zur Hand deshalb hier nur ein Foto:


    http://www.abload.de/image.php?img=p1210483awh5.jpg


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo!

    Ich würde auch sagen,dass das eine RAD-Uniform ist.
    Ich hab ein Fotoalbum mit ein paar Bildern von der Vereidigung von RAD-Männern.Daher kann ich Peters Aussage nur bestätigen.
    (Ich glaub mit 2 Peters kann das hier noch ein bisschen verwirrend werden:D)

    Gruß

    Peter

  • Hallo,
    das ist die Uniform eines Arbeitsmanns des RAD, also kein Soldat, keine Uniform der Wehrmacht.
    Die Hakenkreuzbinde gehörte halt, ab einen gewissen Zeitpunkt, zur Uniformierung des RAD.
    Darüber ist das Dienststellenabzeichen zu sehen, bei besserer Auflösung des Bildes könnte man den RAD-Mann einer Einheit oder Dienststelle zuordnen.

    Grüße

  • Hallo!

    Kannst du denn mit dieser Liste den Namen der Einheit rausfinden,wenn ich dir nur den Ort nenne,wo sie stationiert war?
    Ich habe da nämlich ein Fotoalbum eines Mannes vom RAD.
    Dort steht als Ort des Lagers "Horburg" (wenn ichs richtig entziffert habe).
    Würde mir ziemlich helfen,wenn sich der Name der Einheit herausfinden ließe.

    Grüße

    Peter

  • Hallo!

    Leider habe ich keine weiteren Informationen ausser,dass ein Oberst Bauer
    in dieser Einheit war. Aber ich glaube diese Info wird nicht besonders nützlich sein.
    Ich habe hier mal ein paar Bilder hinzugefügt,die ich eben auf die Schnelle gemacht habe,vielleicht helfen die ja was.

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    damit kommen wir leider nicht weiter. Also die Ortschaften wo diese Einheiten stationiert waren sind bei mir hinterlegt aber leider ist dein Name nicht dabei.


    Ansonsten kommen wir wohl nur über eine Nummer weiter. Vielleicht hast Du ja noch eine Aufnahme wo man diese sehen kann wenn man das stark genug zoomen würde.


    Gruß
    Michael

  • Hallo!

    Ich habs! Auf dem Abzeichen auf dem Ärmel des Mannes,der die Fahne Trägt,konnte ich mithilfe einer Lupe die Zahl 143 und draunter die Zahl 11,12,13 oder 17 erkennen. (das konnte man nicht mehr erkennen,was die zweite stelle war)
    Ich hoffe mal,dass du damit etwas anfangen kannst.

    Grüße

    Peter

  • Also die obere Nummer gibt die Gruppe an und die darunter folgende die Abteilung des RAD-Mannes.
    Übrigens der gute Herr Bauer ist Oberstfeldmeister, also etwa Hauptmann, wenn ich das richtig sehe.


    Ich habe auf balsi.de folgendes gefunden:


    RAD-Gruppe 143 Merseburg 01.10.1935, 1936, 1938, 1939
    RAD-Abteilung 1/143 Merseburg 01.10.1935, 1936, 1938, 1939
    RAD-Abteilung 2/143 Schkeuditz 1939
    RAD-Abteilung 3/143 "Georg Friedrich Händel" Halle, Passendorf bei Halle
    RAD-Abteilung 4/143 "Burggraf Dietrich von Altenburg" Zöschen
    RAD-Abteilung 7/143 Bornitz; Zeitz/Elster 1939
    RAD-Abteilung 8/143 Zeitz/Elster 1939
    RADwJ-Lager 9/143 II Wussow
    RADwJ-Lager 12/143 Brünnow


    Peter

  • Hallo,

    Zitat von Wehrmachtlexikon;2731


    Ich verfüge über eine fast vollständige Liste aller eingesetzten RAD-Einheiten.


    das ist nahezu unmöglich!
    Das sag ich nicht einfach so, das versicherte mir der Fachmann in Sachen RAD.
    Man kennt halt ein paar Leute...

    Grüße

  • Hallo habe folgendes gefunden:


    [FONT=&quot]RAD-Abteilung 6/215 Buhlert II (W 41)
    Ofm. Jahn (Stand: 08.07.1938) "Barthold Niebuhr"[/FONT]


    Hallo Eduard ich frage mich nur gerade wie Du wissen kannst über wieviel Daten ich verfüge?


    Gruß
    Michael


    PS: Diese Liste wurde von einem Bekannten zusammengestellt und ist nicht zu kaufen, zudem hat meine Liste knapp 30 DIN 4 Seiten.

  • Hallo Wehrmachtlexikon

    Du dürftest über die Kopien vom Militärarchiv verfügen.
    Vielleicht hast du auch Unterlagen vom Wehrkundearchiv.
    Hast du überhaupt eine Ahnung, welch Wechselspiel das beim RAD war?

    30 Seiten DinA4...das schreit nach Freiburg!


    Grüße