Mitgebrachtes aus Namibia

  • Hallo zusammen. Bin ganz neu hier im Forum. Habe ein paar Kleinikeiten aus meiner Reise von einem Antikhändler nach Hause gebracht. Ich möchte jetzt von euch gerne wissen, wieviel davon echt ist, denn ich bin totaler Anfänger. Ich finde das EK1 mit Wiederholungsspange sehr speziell und die Schreibweise der "4" auf dem VWA habe ich so nie im Internet gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe. Und liebe Grüsse aus der CH.

    Hilux


    Quelle: privat


    Hallo Hilux,


    EKI mit Wiederholungsspange ist eine Kopie. Ich denke was du weg retuschiert hast sin SS Runen. Die haben auf keinem Orden als Herstellermarkierung was zu suchen.

    Das VWA Sileber L/14 ist eine Gußkopie. EKII und Raute ist nicht mein Gebiet.


    Gruß Daniel

  • Hallo,

    unter Vorbehalt, da ich über kein fundiertes Wissen bei der Echtheitsbestimmung von EK I+II aus dem 2. WK verfüge. Das hier von Hillux vorgestellte EK II hat nach meiner Meinung keine wegretuschierte Sig-Runen, sondern die darauf befindliche Swastika ist verkehrt herum darauf geprägt. Also für mich ist es aus diesem Grund eine Kopie. Er selbst kann ja mitteilen, ob sich darauf die von mir vermutete Swastika befindet oder eben andere Zeichen.

    Was den ,,Fundort" Nambia betrifft, so kann es ein umtriebiger Antikhändler sein, der dererlei anbietet. Vorstellbar ist aber auch für mich, dass es den ei oder anderen Kriegsteilnehmer des letzten Weltkrieges samt Auszeichnungen dorthin nach Kriegsende verschlagen hat. Immerhin gab und gibt es eine beträchtliche Anzahl von Deutschen dort. Lt. Wiki ca. 20.000. Nachkommen der ehem. Kolonialverwaltung Deutsch-Südwestafrika bzw. der Einwanderungswellen nach dem 1.+2. Weltkrieg.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen. Tut mir leid. Ich war sehr lange nicht mehr in diesem Forum tätig und habe darum eure Nachrichten nicht gelesen. Ich habe die Sachen weiter verkauft. Möchte mich aber trotzdem für eure Meinungen und Bemühungen zu den Abzeichen bedanken.

    Freundliche Grüsse.

    Hilux