Mitgebrachtes aus Namibia

  • Hallo zusammen. Bin ganz neu hier im Forum. Habe ein paar Kleinikeiten aus meiner Reise von einem Antikhändler nach Hause gebracht. Ich möchte jetzt von euch gerne wissen, wieviel davon echt ist, denn ich bin totaler Anfänger. Ich finde das EK1 mit Wiederholungsspange sehr speziell und die Schreibweise der "4" auf dem VWA habe ich so nie im Internet gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe. Und liebe Grüsse aus der CH.

    Hilux


    Quelle: privat

  • Hallo Hilux,


    willkommen in diesem Forum.


    Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber es gibt hier diverse User, die das Können. Warten wir ab, was sie zu deinen Käufen sagen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hilux,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich persönlich würde mir hier eigentlich keine zu großen Hoffnungen machen. Für mich sieht das alles sehr fragwürdig aus. Es ist zwar auch immer sehr schwierig, eine Echtheit nur anhand von Fotos zu bestimmen aber das ist zumindest meine Meinung. Ich möchte auch nicht im Nachgang auf meine Aussage festgenagelt werden, wenn du verstehtst was ich meine. In diesem Forum finden sich meistens User, die eine entsprechende online Bestimmung vornehmen:


    https://www.militaria-fundforum.de


    Eine zertifizierte Echtheitsbestimmung ist in dieser Größenordnung (in Bezug auf den Wert) aus meiner Sicht auch nicht zielführend.


    Was hast du denn dafür bezahlt?


    Soweit von meiner Seite zu diesem Thema.


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt bei deinem Beitrag nachgetragen.

  • Vielen Dank erstmal für die grobe Einschätzung. Und für die Quellenangabe? Ich hatte dafür ca 300€ bezahlt. Hatte gehofft, das wenigstens das EK2 echt ist. Falls ihr noch andere Ansichten der Fotos braucht, kann ich noch welche machen. Gruss.

    Hilux

  • Hallo Hilux,

    ich hatte dafür ca 300€ bezahlt.

    das ist wirklich nicht wenig Geld............

    Hatte gehofft, das wenigstens das EK2 echt ist.

    wenn überhaupt, würde für mich auch nur das EK 2 in frage kommen. Einen Hersteller haben wir dazu aber nicht oder? Ich kann da zumindest nichts erkennen.


    Gruß

    Michael

  • Leider nein. Keine Punze ersichtlich. Weiss nicht ob der Ring eventl mal ersetzt wurde? Es ist aber nicht magnetisch. Im Gegensatz zum EK1 mit Wiederholungsdpange, das magnetisch ist. Wie sieht es mit dem VWA aus? An was erkennt man da, dass es kein Original ist?

    Ja. Das ist viel Geld. Dafür war die Reise toll?

  • Hallo Hilux,

    Leider nein. Keine Punze ersichtlich. Weiss nicht ob der Ring eventl mal ersetzt wurde? Es ist aber nicht magnetisch. Im Gegensatz zum EK1 mit Wiederholungsdpange, das magnetisch ist.

    wie schaut es denn mit dem Gewicht und der Größe aus, siehe auch:


    https://www.ehrenzeichen-orden…-klasse-mit-runder-3.html

    Wie sieht es mit dem VWA aus?

    Entweder ist dein Bild von der Vorderseite so unscharf, oder das ist wirklch so schlecht verarbeitet. Zudem stört mich die Form vom L/14, siehe auch:


    https://www.trave-militaria.de…enabzeichen-in-silber.htm


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte immer mit Anrede und Grußformel schreiben, danke!

  • Hallo Michael. Das EK2 hat ca ein Gewicht von 20g. Und ca 33, irgendwas breit. Besitze leider noch keine Schieblehre?.

    Das VWA ist ziemlich sicher eine Fälschung. Vielen Dank.

    Gruss.

    Hilux

  • Hallo Hilux,

    danke für die Rückmeldung. Ich sollte unter normalen Umständen etwas schneller sein.

    also ich habe mir jetzt zwei Fachbücher zu diesem Thema angeschaut. Weder der Niemann-Bewertungskatalog noch das Buch vom Ordensmuseum Lüdenscheid zum Eisernen Kreuz zeigen so ein Exemplar. Beide belegen zwar, dass es Ausführungen mit Schraubscheibe gegeben hat aber nicht mit diesem (oberen) Nadelsystem. Diesen Hersteller konnte ich ebenfalls nicht finden bzw. zuordnen. Ich bleibe daher bei einer ersten Einschätzung, sorry.


    Gruß

    Michael


    PS: Bei allen Ausführungen die ich dort gefunden habe, war kein Hersteller auf der Schraubscheibe selbst zu finden.

  • Liebe Freunde,

    ich habe so eine Ausführung des EK1 m. Whsp. auch noch nicht gesehen. Das Exemplar von der Firma F. Scholz kommt dieser Ausführung am nächsten. Allerdings ist der Haken am Adler viel kleiner und die Stempelung befindet sich am unteren Kreuzarm L/ 13 oder 19. ist schlecht lesbar.

    Auch ist die ganze Machart unsauber, so daß ich der Meinung bin, daß es auch eine Kopie ist, die unser Sammlerfreund erworben hat.

    Vor 20 Jahren etwa wurde mir in Fulda ein ähnliches Exemplar für 500 DM angeboten. Ich habe vom Erwerb Abstand genommen, da ich zudem

    bemerkte, daß der Verkäufer noch mehrere Exemplare unter dem Tisch hatte. Ich nehme an,daß alle gezeigten Auszeichnungen Kopien sind.

    Leider.

    mfG

    FranzB

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo FranzB

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Was hältst du vom EK2 1939? Es ist ca 20g schwer und nicht magnetisch. Falls es Zink ist, ist es möglich dies von Hand zu verbiegen? Und das HJ Abzeichen?

    Gruss und schönes Wochenende.

    Hilux

  • Lieber Sammlerfreund.

    Ich habe etwa 50 EK2 und alle sind bis auf eines magnetisch. Die Außenmaße sind 43,75 bis 44,4 mm.

    Warum eines nun keinen Eisenkern hat, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

    Es ist mir bekannt, daß es EK 1 gibt , deren Kern auch nicht magnetisch ist, aber beim Ek2 ist es mir noch nicht vorgekommen.

    ich habe das Buch: Das Eiserne Kreuz von 1813 bis heute von Harald Geißler. aber darin steht auch nichts über einen nicht magnetischen Kern.

    DAs Gewicht von 20 g könnte stimmen.

    Aber wie kommt ein originales EK nach Namibia?.

    Ich habe zwar mal ein originales EK nach Thailand mitgenommen und einem befreundeten Thailänder geschenkt.

    Aber das war nur eine Auszeichnung.

    Zu dem HJ abzeichen kann ich dir nichts sagen, da ich keines besitze.

    Aber sonst kannst du davon ausgehen, daß wenn du im Ausland oder auf Flohmärkten Orden erwirbst,es in den meisten Fällen Kopien sind. leider.

    Originale gibts nur noch von Erben deren Vorfahren es verliehen bekommen haben. Und die werden immer seltener.

    Liebe Grüße

    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz

    Die Person von der ich es gekauft habe kommt aus Deutschland. Er führt einen Antikladen und besitzt diverse Sachen aus der Kriegszeit.

    Das Aussenmass würde passen. Aber eben, nicht magnetisch.

    Mit freundlichen Grüssen.

    Hilux

  • hallo Hilux,

    ich habe mein nichtmagnetisches EK 2 nochmals näher angeschaut.

    Es ist 44,6 mm hoch und 44,4 mm breit.

    Der Ring hat einen Außendurchmesser von 13,30mm und eine Stärke von 1,85mm.

    Wenn man die Kreuzarme von der Seite betrachte, sieht man deutlich die Lötfuge. D.h: es ist aus 3 Teilen gefertigt.

    Gewicht 19,3 g.

    Prägefehler sind mir keine aufgefallen oder ich habe sie nicht gefunden,obwohl ich mit der Lupe danach gesucht habe.

    Schau mal bei deinem EK ob du die Lötnaht findest. Wenn es dreiteilig ist , dürfte es ein Original sein.

    MfG

    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5