Ehrenschwert der Luftwaffe

  • Hallo Matthias,


    also ich kann folgendes dazu sagen:


    Das Fliegerschwert für Offiziere wird im Angolia im selben Atemzug wie das Ehrenschwert genannt. Die Tragebestimmungen für das Schwert wurden erstmalig mit einer Verfügung von 1934 erlassen. In dieser Verfügung wurde es als das "Ehrenschwert" bezeichnet, dass durch den Reichsminister der Luftfahrt >> an einzelne Angehörige der Fliegerschaft........ persönlich verliehen wurde.


    Verleihungsbestimmungen wurden aber leider nicht gefunden.



    Gruß
    Michael


    Quelle: Adolf Schlicht/John R. Angolia
    Die Deutsche Wehrmacht 1933-1945 Band 3 Die Luftwaffe

  • Hallo Michael,
    Danke für die Lösung.Ich kam darauf weil ich mir vor einiger Zeit eine schöne Replik des Ehrenschwertes gekauft habe und jetzt wollt ich halt mal genauer bescheid wissen.
    Gruß Matthias

  • Tja ob ich Dir jetzt eine Lösung zeigen konnte sei ja mal dahin gestellt.
    Zu dem Thema Hersteller kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe zwar
    einige Herstellernamen aber diese beziehen sich nicht genau auf die Bezeichnung "Ehrenschwert".


    Aber so Gott will gibt es hier ja vielleicht noch andere Stimmen.


    Gruß
    Michael

  • Ich weiß nicht,woher der Begriff Ehrenschwert kommt,aber das ist das normale Fliegerschwert,das es in 2 Ausführungen gab.Nämlich leicht und schwer.
    Die Generale trugen eine andere Ausführung und Göring hatte auch seine eigene Ausführung.

    Quelle: The Daggers and Egded Weapons of Hitlers Germany

    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe würde ich aber sagen das Generale der Luftwaffe eine Degen erhalten haben sofern es sich nicht um Ehrenseitenwaffen oder ähnliches gehandelt hat.

    Gruß
    Mario

    PS: oder was meinst Du mit anderer Ausführung franzb?

  • Hallo,
    Also soweit ich weiß haben die Generale auch das Fliegerschwert gehabt, allerdings war ein Goldenes HK statt ein silbernes im Knauf und am Heft des Schwertes.
    Gruß Matthias

  • Zum Ehrenschwert der Luftwaffe habe ich folgendes entdeckt.
    Es ist ein aufwendig gearbeitetes Fliegerschwert M 35.



    Ehrenschwert der Luftwaffe:
    doppelt gegratete Schwertklinge,gebläute,florale Zierätzung mit Widmungsaufschtrift " Ehrenpreis für hervorragende Leistungen auf der Militärärztlichen Akademie"
    Herstellermarke SMF Solingen und LW.Abnahmemarke.Versilberte undteilvergoldete Parierstange und Knauf aus Buntmetall.Knauf und Scheidenbeschläge umlaufend mit Eichenlaubgravur.Blaue Lederhilze mit Drahtwicklung.Blau belederte Scheide mit versilberten Beschlägen,blauer Lederanhänger.Länge 90 cm.
    Die Waffe wurde am 24.5.1937 durch den Sanitätsinspekteur der Luftwaffe Oberstarzt Dr. Hippke einem Unterarzt der Luftwaffe überreicht.

    OB Generale ein Fliegerschwert M35 mit vergoldetem HK getragenhaben,entzieht sich meiner Kenntnis.Möglich ist es.
    Allerdings gab es verschiedene Ausführungen.Die Aluminiumausführung hatte hatte silberne HKs.War allerdings auch die billigste.

    Luftwaffengenerale hatten einen Stichdegen M35 mit vergoldetem Bügelgefäß und relifiertem Dekor und quartseitigem Klappstichblatt,Griff mit Drahtwicklung und aufgelegtem Adler.Blaue Lederscheide mit vergoldeten Beschlägen.Dazu Klinge mit eventueller Goldätzung.

    mfg franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • im Versteigerungskatalog 54 Auktion von Hermann Historika München ist ein Ehrenschwert ,nebst anderen Fliegerschwertern abgebildet und beschrieben.Es wurde zu einem Preis von 4600 € versteigert plus 20 %.
    Diese Kataloge sind sehr interessant und lehrreich.Preis 25 €
    www.hermann-historica.com

    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Interessante Berichte Uwe. Danke für das Einstellen!
    Das Schwert kannte ich in solcher Form noch gar nicht. Ist meiner Meinung nach ein guter Bericht zur Thematik.
    Ich finde es immer wieder eine feine Sache, wenn man von dem umfangreichen Wissen anderer beziehungsweise, deren Einstellen von Dokumenten Bidler, etc. profitieren kann.


    Peter

  • Zitat von Die Nadel;3949

    Hallo Bleichi,
    damals gabs schon wirklich feine Sachen.Naja darauf wurde ja auch zt. wert gelegt.Heute läuft keiner mehr mit so einem Teil herum.
    Gruß Matthias


    Eigentlich hast du ja Recht aber ...
    komm mal zu mir auf Arbeit, was da manchmal für Klunkersäcke rumirren :D