Flugplatz Norkitten Ostpreußen

  • Hallo an alle Teilnehmer,

    ich suche Informationen über einen Flugplatz in Ostpreußen zw. Moritzfelde Eschenbruch und Norkitten.
    Herzlichen Dank

  • Hallo Mario,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich suche:
    -Lagepläne
    -Fotos
    -Einheiten
    -Inbetriebnahme

    Vielleicht gibt es dazu Quellen ?

  • Hallo Ketti,


    sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war die ganze Zeit auf Achse.
    Nun ja das Thema Fotos, Lagepläne usw. wirst du hier auf freier Wildbahn wohl nicht bekommen außer Du hast mal richtig Glück.


    Ein sehr großes Problem bei Fotos ist das die Landser leider ziemlich oft - so zumindestens bei meinen Aufnahmen - leider so gut wie nie drauf geschrieben haben wo und wann diese gemacht wurden.


    Ich versuche aber mal etwas in Richtung Einheiten zu gehen. Versprechen kann ich Dir aber nichts.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Ketti,


    tja das ist irgendwie ganz schön dünn wenn man kaum Anhaltspunkte hat aber hier habe ich eine kleine Info für Dich die ein schon mal weiter bringen könnte.


    Teile der Luftflotte 1 waren zum Zeitpunkt des Angriffes auf die Sowjetunion im Juni 1941 in Nordkitten stationiert. Ich suche aber weiter.....


    Gruß
    Mario


    http://www.ww2.dk/air/hq/lfl1.htm

  • Herzlichen Dank für die Info. Quelle ? Hat denn ein Forenteilnehmer das Buch "Rote Plätze" ?Komme da zur Zeit nicht ran. Na, die Rollbahn ist noch vorhanden.

  • Hallo Ketti,


    nein bei dem Buch kann ich Dir leider nicht helfen. Die Quelle ist in diesem Fall die Seite. Ich habe ja die Hoffnung das wir über die Luftflotte in diesem Fall weiterkommen. Ich bleibe da aber drann.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Ketti,


    hier habe ich noch etwas zum Thema Luftflotte 1 mit der Bennung Nordkitten:



    Luftflotte 1
    FStO Berlin (seit 1.2.1939; vorher: 1.4.1934 Luftkreis II Berlin, 12.10.1937 Luftkreis 2, 4.2.1938
    Luftwaffengruppenkommando 1 (Ost)).



    Oberbefehlshaber:


    Mobilmachung Kesselring
    12.01.1940 Stumpf
    10.3.1940 Wimmer (beauftragt)
    19.8.1940 Keller
    6.1941 Korten
    23.8.1943 Pflugbeil (bis 16.4.1945)


    Gliederung und Einsatz:


    Friedensgliederung 1939:
    Luftwaffenkommando Ostpreußen (30.9.1939 aufgelöst)
    Luftgau I Königsberg;
    Luftgau III Berlin (24.3.1941 zu Mitte);
    Luftgau IV Dresden (24.3.1941 zu Mitte);
    1. Flieger-Division Berlin
    2. Flieger-Division Dresden (bei Mobilmachung Luftflotte 4)
    Die fliegenden Verbände bestanden bei Mobilmachung aus folgenden Gruppen und Stäben:
    Aufklärung 10, 11, 21, 31, 41, 120,121
    Jäger: I./1; Stab und I./2; Stab und I./3
    Zerstörer-: I. und II./1; I./2
    Kampf: Stab und I./1; Stab und I., II./2; Stab und II., III./3; Stab und I-III/4; I./152
    Luftnachrichten-Regiment 1
    1939 im Polenfeldzug mit:
    Luftwaffen-Lehr-Division bei der 3. Armee in Ostpreußen 1. Flieger-Division bei der 4. Armee in
    Pommern
    1939 wurde nach der Aufteilung Polens gebildet: Luftgau II Posen (30.9.1939 errichtet).
    1940 (nach Abgabe der meisten Fliegenden Verbände an den Westen, Luftflotte 2 und 3):
    Sicherung im Osten und Luftverteidigung im Berliner und mitteldeutschen Raum
    1941 Einsatz in Nordrußland in Zusammenarbeit mit Heeresgruppe Nord (Stab Juni Norkitten
    bei Insterburg, Juli über Riga nach Ostrow bei Pleskau; Einsatz gegen Leningrad und Bahn Leningrad-
    Moskau) mit:
    I. Fliegerkorps (von Luftflotte 3, Westen); VIII. Fliegerkorps (nur Juli/September von Luftflotte 2 zum
    Einsatz gegen Leningrad)
    1942 Rußland-Nord; Luftversorgung der im Kessel Demjansk eingeschlossenen Truppen durch
    Lufttransportführer (bisher bei Luftflotte 2). Zusammenfassung der Flakverbände unter:
    2. Flak-Division (aus Leipzig) seit Januar 1942; September 1944 nach dem Westen verlegt; 6. Flak-
    Division (aus Brüssel) seit April 1942; 26.8.1942 wurde das Generalkommando 1. Fliegerkorps
    herausgezogen (zum Lw. Kommando Don) und ersetzt durch Fliegerführer 1,1943 umbenannt in 3.
    Flieger-Division
    1943 (April) wurde aus dem nördlichen Teil des Luftgaus I das Feld-Luftgau-Kommando XXVI
    Riga gebildet (aufgelöst August 1944);
    1944 Rußland-Nord, Litauen in Malpils, Oktober Kazdanga, November Zira; 3. Flieger-
    Division Pleskau (März Petsen, Juli Dünaburg, Oktober Riga)
    Jagdabschnittsführer Ostland, April 1944 in Riga-Spilva (aufgelöst 17.9.1944)
    Gefechtsverband Kulmey, nur Ende Juni in Immola (Finnland)
    Anfang November unterstanden die fliegenden Verbände direkt der Luftflotte I, nachdem der Stab der 3.
    Flieger-Division zum Luftwaffenkommando West verlegt worden war.
    1945 (16. April) wurden die Reste (mit 6. Flak-Division) im Luftwaffenkommando Kurland
    zusammengefaßt.



    Quelle VMD



    Gruß
    Mario