Auszeichnung Ostmedaille - 6. Armee (Stalingrad)

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Der Chef der Heeresrüstung und

    Befehlshaber des Ersatzheeres

    Stab Iic Nr. 11 410/43

    Berlin, den 02.08.1943


    Auszeichnung an Angehörige der ehemaligen 6. Armee - Ostmedaille - Aushändigung an die Angehörigen Gefallener und Vermisster


    1. Soweit das Band zur Ostmedaille auf Grund der Verfügung PA/I5 . Staffel Nr. 1024/43 geheim vom 15.02.1943, Ziffer 2, an Angehörige von Gefallenen oder Vermißten der ehemaligen 6. Armee ausgehändigt worden ist, ist diesen alsbald die Ostmedaille nebst Besitzurkunde nachzuhändigen.


    2. Darüber hinaus ist die Ostmedaille nebst Besitzurkunde an Angehörige von Gefallenen oder Vermissten der ehemaligen 6. Armee auszuhändigen, wenn diese vorweisen:

    • einen Brief des Gefallenen oder Vermissten oder einen Brief des Vorgesetzten oder Kameraden aus der Zeit vor dem Februar 1943, in welchem die Verleihung des Bandes der Ostmedaille mitgeteilt wird,
    • eine eidesstattliche Versicherung eines Angehörigen der ehemaligen 6. Armee, dass der Gefallene oder Vermißte das Band zur Ostmedaille verliehen erhalten oder dass er es bei der Truppe getragen hat.


    Im Auftrage

    gez. Unterschrift


    F.d.R.d.A.

    ...

    Oberleutnant


    Quelle: Nara T-313 R-388 Pz.-AOK 4


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ein interessanter Beitrag. Das war mir nicht bekannt.

    Bekannt ist mir, das tatsächlich an Einheiten der Ostfront nur das Band verliehen wurde, ohne Medaille.


    Als Beispiel direkt die Kriegserinnerung unseres Großvaters,. Er erzählte mir, das ihm und seinen Kameraden

    nur das Band " verliehen" wurde. ( Nordabschnitt der Ostfront 1942 )

    Wenn ich heute in seinen komplett erhalten Militärischen Nachlass schaue, finde ich alle Orden und Ehrenzeichen

    mit den dazugehörigen Besitzzeugnissen und Verleihungsurkunden. Es ist sogar ein Stück Band der Ostmedaille dabei.


    Allerdings keine Ostmedaille und keine Verleihungsurkunde dazu.

    Das könnte evtl. erklären, das Angehörigen der Vermissten oder Gefallenen der 6. Armee dieses überreicht werden sollte.


    Gib es eurerseits Infos oder Erfahrungen dazu?


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    nein mir war das auch neu und meine Großväter waren auch nicht in Stalingrad.


    Aber überlege mal wie viele Mitsoldaten konnten denn bezeugen, dass das Band getragen wurde? So viele sind auch wieder nicht aus dem Kessel nach Hause gekommen. Welcher der Angehörigen hat denn von diesem Erlass überhaupt gewußt? Und dann ist auch noch die Frage, wenn sie es gewußt hätten ob sie die Medaille überhaupt hätten haben wollen.


    LG

    Antje


    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    dein Gedankengang ist schon richtig diesbezüglich. Deshalb war dieser Erlass wohl den meisten Angehörigen tatsächlich völlig unbekannt und somit gibt es vermutlich wenige belegte Vorgänge , in denen die Medaille und Verleihungsurkunde posthum an die Angehörigen versendet wurde.


    VG

    Martin