Kriegsstammrolle bzw. Auszug

  • Hallo zusammen,


    ich suche dieses mal einen Scan oder vergleichbares von einem Auszug aus einer Kriegsstammrolle. Die Waffengattung ist in diesem Fall egal. Ich benötige nur mal eine Ansicht davon damit ich mir vorliegendes Material besser zuordnen kann.


    Ich hoffe jemand von Euch kann mir dabei unter die Arme greifen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Eduard,


    ich habe Deinen obigen Link ausprobiert, komme dort jedoch nicht weiter, da ich offensichtlich gehindert werde.

    Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich an diese Kriegsstammrollen komme und wie ich nach einem bestimmten Soldatern suchen kann?!


    Ich wäre Dir sehr dankbar, denn ich suche u.a. nach Angaben zu meinem Vater in einer Panzerdivision. Ich habe schon in der WASt angefragt etc.


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich bin mir nicht sicher ob Eduard hier noch aktiv ist. Er war das letzte Mal 2009 online. :/

    Aber ich habe den link mal aufgerufen und es gibt eine email-Adresse an die du dich wenden kannst: mark@vermisst-gefallen.net

    Ansonsten probiere es mal über das entsprechende Forum .


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Horst,


    immer wieder gerne.
    Halte mich bzw. die geneigten Leser dieser Seiten doch auf dem Laufenden! :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt!

    Ist der Grund zu erfahren?


    Wenn nicht, egal, es gibt bestimmt Gründe.


    Kannst Du mir vielleicht auch mit den Kriegsstammrollen weiterhelfen? Ich möchte da nach meinem Vater suchen.


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    inwieweit benötigst du noch Hilfe mit den Kriegsstammrollen?

    Kannst du dein Problem genauer beschreiben?


    Hast du dich auf der genannten Internetseite angemeldet? Ohne Anmeldung funktioniert die Suche dort leider nicht.


    Um dir zu helfen habe ich versucht mich dort anzumelden, das klappt leider nicht. Ich habe mal eine Anfrage dorthin geschickt. Ich melde mich wieder.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Horst,

    danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt!

    Ist der Grund zu erfahren?

    mehrere oder schwere Verstöße gegen die Foren-Regeln führen nunmal zu einer Sperrung im Forum. Das sollte wohl als Antwort ausreichend sein.

    Kannst Du mir vielleicht auch mit den Kriegsstammrollen weiterhelfen? Ich möchte da nach meinem Vater suchen.

    entweder verweisst dieser Link auf einen geschützen Bereich oder er wurde gelöscht. In diesem Punkt mußt du auch selbst aktiv werden, weil ich hier keine Infos aus einem geschützen Bereich weitergeben würde. Einfach registieren und anmelden...........


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    okay, danke!

    Nach meiner Rückkehr werde ich es versuchen!


    Viele Grüße

    Horst


    Hallo Antje,


    danke für den Hinweis!

    Nach meiner Rückkehr werde ich es versuchen!

    Auch ganz herzlichen Dank für Deinen Versuch!


    Ich melde mich wieder.

    Gruß

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von OGOtto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OGOtto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Michael, hallo Antje,


    ich bin jetzt wieder zurück, und habe gleich versucht, etwas in obiger Sache zu erreichen.

    Aber ich komme da nicht weiter.

    Nochmals mein Problem: Ich suche die Kriegsstammrolle meines Vaters! Er ist nicht vermisst und auch nicht gefallen!

    Wo muss/kann ich mich da anmelden (was ich ja versuche), um diese zu bekommen?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich befürchte, dass die Seite abgeschaltet wurde. Eine Antwort auf meine Frage, habe ich auch nicht bekommen.


    Hast du mal im Bundesarchiv nachgefragt, ob sie so etwas vorliegen haben?

    Bzw. Einen Antrag dort zu deinem gesuchten gestellt?


    Als Hintergrundlektüre habe ich folgendes gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo!


    Ich hätte nur mal "kurz" eine Frage ... Wie kann man sich denn "die Kriegsstammrolle" eines Soldaten vorstellen?

    Hat jemand zufällig ein Dokument für einen Soldaten, in dem mal nicht "Auszug" oder "Abschrift" steht? Wie sieht denn bitte so ein Original aus?


    Hier gibt es zwar eine Beschreibung : http://wiki-de.genealogy.net/D…%C3%BChrung_(1918)/E-Book , aber bei der Google-Bildersuche finde ich immer nur "Auszüge" aus der Wehr/Kriegsstammrolle. Oder Abschriften. Nie etwas, wo einfach nur "Stammrolle" drüber steht.


    Ich kenne sonst nur Stammrollen, die von der "Einwohner-Melde"behörde ausgestellt worden sind und nur sehr kurze Infos über Soldaten enthalten (Name, Geburtsdaten, Tauglichkeitsgrad, etc.). Dies sind im Normalfall Din-A-4 Seiten, die Angaben über mehrere Soldaten enthalten. In etwa sehen die mir bekannten Stammrollen so aus: https://www.aktenlage.net/.cm4…4r/IMG_4549%20-%20666.JPG - kurz und knapp. Hier ist offenbar von etwas anderem die Rede und deshalb kann ich inhaltlich nicht folgen.


    An Horst: wie Antjes Link zum Lexikon der Wehrmacht sehr schön zeigt:

    Wehrstammrollen wurden
    bei der Erfassung der Wehrpflichtigen in vierfacher Ausfertigung durch die
    jeweilige Ortspolizeibehörde / Meldebehörde angelegt wurde, von der die grüne
    Ausfertigung an die Kreispolizeibehörde ging und die braune Ausfertigung bei
    der Ortspolizeibehörde verblieb.
    sind die Stammrollen offenbar an die ortsansässigen Polizeibehörden gegangen. Horst, ich gehe davon aus, dass Du das gelesen hast und daraufhin beim Einwohnermeldeamt (oder wie immer das heißen mag) des damaligen Wohnsitzes Deines Vaters angefragt hast?


    Die Frage, ob man sich im Form des VKSVG anmelden kann, ist übrigens nicht soo relevant, da dieses Forum mit Sicherheit keinen Zugriff auf Original-Unterlagen dieser Art hat. Vermutlich standen dort nur Hinweise, wohin man sich wenden kann, um eventuell Informationen zu bekommen. Kleiner Tipp: Im Forum der Wehrmacht ist der User "Henry Jones" angemeldet, der - laut seiner Signatur - Mitglied des Vereins ist, zu dem das Forum damals gehörte. Vielleicht könnte man ihn befragen.

    ich habe das Thema jetzt abgeschnitten und unter folgendem Link einen neuen Bereich eröffnet:

    3. Panzer-Division

    Gruß

    Michael

    Michael, Dein Link zur 3. Panzer-Division führt wieder hier zum Thema zurück? :confused: Oder stelle ich mich blöd an?



    Gruß

    Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    Ich hätte nur mal "kurz" eine Frage ... Wie kann man sich denn "die Kriegsstammrolle" eines Soldaten vorstellen?

    Hat jemand zufällig ein Dokument für einen Soldaten, in dem mal nicht "Auszug" oder "Abschrift" steht? Wie sieht denn bitte so ein Original aus?

    ich weiss zwar nicht wie diese Frage jetzt entstanden ist aber in der angefügten Unterlage hast du keinen entsprechenden Hinweis. Dennoch würde ich das als Auszug einstufen aber das ist wohl Ansichtssache.

    Michael, Dein Link zur 3. Panzer-Division führt wieder hier zum Thema zurück? :confused: Oder stelle ich mich blöd an?

    sorry kann ich nicht bestätigen, sollte eigentlich gehen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo!


    Prima, jetzt geht der Link auch bei mir! :wacko: Ich sag ja: ich stell mich blöd an, hab es drei mal versucht und bin immer wieder hier gelandet. Offenbar ein Problem mit meinem Browser.


    Naja, die Frage bezüglich der Stammrolle hat sich ergeben, weil ich mich wunderte, warum User ein "polizeiliches Melderegister" suchen, in dem nichts über den abgeleisteten Dienst steht. Diese Auszüge, die Du jetzt reingestellt hast, kenne ich. Diese liegen häufig im Wehrstammbuch und sind in der Tat sehr aussagekräftig. Sie wurden aber meines Wissens von den jeweiligen Truppenteilen der Wehrmacht erstellt (siehe auch den Stempel in dem letzten von Dir eingestellten Auszug - Stempel der Feldpostnummer) und dies widerspricht eindeutig den Ausführungen, die man z. B. im LdW liest (dass die eigentlichen Stammrollen von der Ortspolizei erstellt worden sind). Also habe ich gegoogelt und keine Original-Wehrstammrollen aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.


    Stammrolle: von Meldebehörde erstellt - Melderegister incl. Tauglichkeitsgrad - kaum Wehrmachtinformationen, da vor der Einberufung entstanden - eher "ziviler" Charakter mit wenig Inhalt (laut meiner "Kenntnisse", die durch Informationen im Internet bestätigt worden sind - z. B. LdW, der von mir eingestellte Link, sogar bei Wiki etc.)


    Auszug aus der Stammrolle: von der Fronteinheit (Wehrmacht) erstellt - während des Krieges - aussagekräftig über bereits erfolgte Dienstzeit - militärische Unterlage mit viel Inhalt (laut Google-Bildersuche)


    ---> deshalb die Frage: wenn im Internet und in den Original-Personalunterlagen beim Bundesarchiv "nur" die Auszüge nachvollziehbar sind, wo sind dann die Originale, aus denen die ganzen wirklich brauchbaren Infos stammen? Und wie sehen diese Originalstammrollen aus? Stehen da noch mehr Informationen drin als der "Auszug" hergibt?


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    Offenbar ein Problem mit meinem Browser.

    solche Probleme können mal von Zeit zu Zeit auftreten, dass ist bei mir auch schon passiert. Es gibt ja eine Menge Faktoren die darauf einwirken können:


    - Browsertyp

    - Browserversion

    - Browsercache

    - usw.


    Manchmal reicht es auch, wenn man die Seite einfach neu lädt.

    Naja, die Frage bezüglich der Stammrolle hat sich ergeben, weil ich mich wunderte, warum User ein "polizeiliches Melderegister" suchen, in dem nichts über den abgeleisteten Dienst steht. Diese Auszüge, die Du jetzt reingestellt hast, kenne ich. Diese liegen häufig im Wehrstammbuch und sind in der Tat sehr aussagekräftig. Sie wurden aber meines Wissens von den jeweiligen Truppenteilen der Wehrmacht erstellt (siehe auch den Stempel in dem letzten von Dir eingestellten Auszug - Stempel der Feldpostnummer) und dies widerspricht eindeutig den Ausführungen, die man z. B. im LdW liest (dass die eigentlichen Stammrollen von der Ortspolizei erstellt worden sind). Also habe ich gegoogelt und keine Original-Wehrstammrollen aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.

    alles klar verstanden. Ich habe mal auf die schnelle bei mir geschaut und folgenden Hinweis dazu gefunden:


    Die ausführlichsten Daten über die militärische Laufbahn und das zivile Vorleben ehemaliger Soldaten lassen sich dem Wehrstammbuch und der darin enthaltenen Wehrstammkarte entnehmen. Die Wehrstammkarte ist der für das Wehrbezirkskommando bestimmte Teil des Wehrstammblatts, das bei der Erfassung oder der Ausstellung eines Freiwilligenscheines von der polizeilichen Meldebehörde mithilfe von Einwohnerlisten und polizeilichen Meldescheinen erstellt und bei der Anmeldung des Dienstpflichtigen durch persönliche Angaben vervollständigt wurde. Danach wurde die Wehrstammkarte aus dem Wehrstammblatt herausgelöst und zusammen mit der Wehrstammrolle dem zuständigen Wehrbezirkskommando als Grundlage für Musterung und Aushebung übersandt. Mithilfe dieser Dokumente bereitete das Wehrbezirkskommando das Wehrstammbuch vor, das „bei der ersten Musterung durch Einkleben der Wehrstammkarte ausgefertigt“ wurde.


    Quelle: Deutsche Soldaten 1939 - 45


    Handbuch einer biografischen Datenbank zu Mannschaften und Unteroffizieren von R. Rass und R. Rohrkamp


    Zur Wehrstammrolle habe ich noch diesen Hinweis gefunden:


    Die Wehrstammrolle wurde durch die polizeiliche Meldebehörde als Begleitliste zu je zehn Wehrstammkarten angelegt. Sie bildete die grundlegende Liste für die Heranziehung Dienstpflichtiger gleichen Jahrganges zum Reichsarbeitsdienst und zum aktiven Wehrdienst sowie für die sonstige endgültige Entscheidung über das Wehrdienstverhältnis. Aus ihr konnten alle erfassten Dienstpflichtigen festgestellt und nachgewiesen werden. Die Wehrstammrolle bestand aus einem Satz von vier Blättern, wobei die grüne Ausfertigung für die Kreispolizeibehörde, die braune Ausfertigung für die Ortspolizeibehörde, die weiße Ausfertigung für das Wehrbezirkskommando und die rote Ausfertigung für das Reichsarbeitsdienst-Meldeamt bestimmt war. Im Regelfall liegen der Wehrstammrolle auch die entsprechenden Wehrstammblätter der zuständigen Polizeibehörde bei. Vereinzelt sind Aufenthaltsmeldungen und Strafregisterauszüge – im Fall der Stadt Steyr sogar vollständig – überliefert.


    Die Musterungsjahrgänge sind höchst unterschiedlich erhalten geblieben. Sie erstrecken sich maximal auf die Jahrgänge 1873 bis 1930. Neben den üblichen Angaben zur Person können Wehrstammrollen bzw. –blättern oftmals der Tauglichkeitsgrad, das Einrückungsdatum und die Angabe über Truppenkörper entnommen werden. Vereinzelt sind sogar Gefallenendaten vermerkt.


    weiterlesen unter:

    https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5845


    Gruß

    Michael