Reichsarbeitsdienst-Gruppe 262 (Freudenstadt)

  • Nachtrag zum Fronteinsatz von Abteilung 6/262 (vielleicht auch für den Verlauf bei 4/262 nützlich?) aus dem schriftlich vorliegenden Zeitzeugenbericht eines zur Abteilung Herrenalb Gehörigen:


    Bis zum August 1939 lief das Lagerleben normal. Ab diesem Zeitpunkt wurde die gesamte Mannschaft nach Ettlingen verlegt und der Deutschen Wehrmacht unterstellt. Zunächst wurden die Arbeitsmänner im Westwall eingesetzt. Hauptaufgabe war der Ausbau des „Ettlinger Riegels“. Nach Beendigung des Westfeldzugs wurde der Arbeitsdienst an allen Frontabschnitten eingesetzt. […] Das Herrenalber Lager war fast über den gesamten Krieg belegt. Es waren hier verwundete Offiziere und Unteroffiziere, die die Hitlerjugend in vormilitärischer Ausbildung betreuten. Man nannte das Wehrertüchtigungslager.

  • Hallo Hansch,


    schön wieder etwas von dir zu lesen. Du erweiterst meinen Horizont. :)


    Die Abkürzung zu NSHago meistens mit NS-Hago abgekürzt bedeutet NS-Handels- und Gewerbe-Organisation .


    Liebe Grüße

    Antje


    P.S. Bitte denke doch daran immer die Grußformeln zu verwenden. Der Admin legt viel Wert darauf . ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    es freut mich, wenn ich auch Dir und anderen etwas Neues oder Interessantes übermitteln kann. Die Bedeutung der Abkürzung werde ich gleich als Anmerkung in den zitierten Text einfügen. Herzlichen Dank für die Information, die mir weiterhilft!


    Mein Manuskript besteht inzwischen aus über 40.000 Zeichen und beinhaltet 22 Bilder. Der Materialmenge nach könnte ich statt eines Buchbeitrags inzwischen, ohne irgend etwas aufzublasen, ein kleines Buch zusammenstellen. Dies hängt teils mit der Truppführerschule in Calw (einer von 19 reichsweit), dem letzten Wohn- und Bestattungsort von Reichsarbeitsführer Konstantin Hierl im damals, 1955, zum Kreis Calw gehörigen Städtchen Neuenbürg (heute Enzkreis) und zwei privaten, mir überlassenen Fotosammlungen von "Absolventen" des Lagers Herrenalb (heute Bad Herrenalb) zusammen, die ich digitalisieren konnte.


    Vielleicht sollte man meinem Thema anhängen: "... - und Besonderheiten im Kreis Calw (Truppführerschule 4, Bestattungsort Reichsarbeitsführer Hierl)". Wie Hierl nach Neuenbürg kam, seine Feier zum 80. Geburtstag sowie ein "Gedenken" an seinem Grab sind den angefügten Zeitungsbeiträgen aus der "Pforzheimer Zeitung" zu entnehmen. Vor allem bei dem Artikel von 1990 war für mich überraschend, dass eine solche Darstellung in dem seriösen Blatt damals kommentarlos erfolgte.


    Nochmals vielen Dank für die Information - und sorry, von wegen Grußformeln: Wenn man gut sechs Dutzend Jahre auf dem Bucklel hat, vergisst man eben manchmal etwas...


    Quelle: Eigentum


    Beste Grüße

    Hansch

  • Hallo Hansch,


    kein Thema. Jeder vergißt mal etwas.


    Einen Anhang hast du doppelt eingestellt, war das gewollt? Schade dass es keine Daten zu den Berichten gibt. 90er sind ziemlich weitläufig.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für die Nachricht und den Hinweis, dass versehentlich statt drei Artikeln einer doppelt angehängt war und so im Prinzip nur zwei ankamen. Der dritte Beitrag ist diesmal angeschlossen. Weiter ist ein kleiner Bericht über Hierls Verurteilung von 1949 angefügt.


    Die genauen Erscheinungsdaten der Berichte aus der Pforzheimer Zeitung ergeben sich jeweils aus den Dateinamen.


    Wie lange bleibt man denn eigentlich im Wehrmacht-Forum (fast diskriminierend) "Anfänger"? Das wirkt ja abschreckend. - Nachdem ich als Autor mit Büchern und auch einer Reihe historischen Buchbeiträgen in der Nationalbibliothek in Leipzig zugegen bin, bekomme ich dadurch zwar keinen Komplex, erlaube mir aber, die Bezeichnung seltsam zu finden.


    Quelle: Eigentum


    Grüße

    Hansch

  • Hallo Hansch,


    da wird das Leben des Konstantin Hierl ja richtig interessant. Ich hatte vorher noch nie etwas von ihm gehört. Was soll er denn alles verbrochen haben?


    Ob er sich ob des zweiten Urteils geärgert hat? Wurde das irgendwann einmal verändert?


    Also wie sich die Rang-Stufen in diesem Forum zusammensetzen kann ich dir nicht genau beantworten, dass müsste Michael übernehmen. Aber es hängt mit der Beitragsmenge zusammen, die du einstellst. Also schreib fleißig weiter und eröffne neue Beiträge und die Rang-Veränderung geht schneller als du denkst. ;)


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hansch,


    es gibt zwei Bücher,

    • Konstantin Hierl: Der Mann und sein Werk
    • Konstantin Hierl Schöpfer und Gestalter des Reichtsarbeitsdienstes

    Aber wahrscheinlich kennst du sie schon?


    Gruß

    Antje

  • Hallo Hansch,

    Wie lange bleibt man denn eigentlich im Wehrmacht-Forum (fast diskriminierend) "Anfänger"? Das wirkt ja abschreckend. - Nachdem ich als Autor mit Büchern und auch einer Reihe historischen Buchbeiträgen in der Nationalbibliothek in Leipzig zugegen bin, bekomme ich dadurch zwar keinen Komplex, erlaube mir aber, die Bezeichnung seltsam zu finden.

    ich weiss nicht wie deine bisherigen Erfahrungen mit Internet-Foren sind aber das ist eigentlich ein Standard-System. Der Rang in einem Forum wird meist in der Standard-Einstellung (wie in unserem Fall) übernommen oder es werden eigene Bezeichnungen geschaffen. Der Aufstieg in einen neuen bzw. höheren Rang erfolgt automatisch über die Forensoftware und wird durch eine Berechnung folgender Kriterien vorgenommen bzw. ermittelt:


    - Anzahl der Beiträge
    - Reaktionen usw.


    Logischer Weise können hier Vorkenntnisse nicht berücksichtigt werden. Es kommt nunmal auf deine meßbaren Aktivitäten hier im Forum an.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Hansch,


    beim Stöbern im www. bin ich zufällig auf eine Dissertation von Michael Hansen zum Thema „Idealisten“ und „gescheiterte Existenzen“ Das Führerkorps des Reichsarbeitsdienstes gestoßen.


    Kennst du die Abhandlung schon? Ist evtl. etwas Neues für dich dabei?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für die Nachrichten. Mal sehen, ob ich jemals weiter, als bis zum "Anfänger" komme im Forum - wohl eher nicht, da ich noch gar zuviel andere Dinge um die Beine habe (allein in diesem Monat habe ich schon ein Dutzend größere Zeitungsartikel zu verschiedenen Themen veröffentlicht und arbeite gerade außer an meinem Buchbeitrag an einem Beitrag für ein Monats-Journal).


    Die Dissertation von Michael Hansen habe ich abgespeichert wie auch den Beitrag, "Vom Freiwilligen Arbeitsdienst zur Arbeitsdienstpflicht", aus den "Vierteljahresheften für Zeitgeschichte" von 1968, der beim IFZ München zu finden ist. Darin ist noch allerhand weiteres Interessantes, nicht nur zum RAD, enthalten:


    http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1968_4.pdf


    Dank auch für die Buchtitel, zu deren näherer Betrachtung mich der Hinweis darauf anregt. Hierls Memoiren kenne ich bislang nur aus Kommentaren, die ihm nach einem befristeten Schreibverbot und Veröffentlichung danach ihres völkischen und kaum aufklärenden Inhalts zum RAD wegen keine guten Kritiken eingebracht haben.


    Für mich ist Hierl eine zwielichtige Persönlichkeit. Immerhin scheint er recht beliebt gewesen zu sein, wie ganze Busladungen Besucher an seinem Grab zeigten. An seinem letzten Wohnort lebte er ziemlich zurückgezogen und wurde wohl von Freunden unterstützt, hatte sogar eine für mich zu unkritische "gute Presse". Einer, der Hitler während seiner ganzen "Führerzeit" begleitete und eine NS-Organisation aufzog, die beiden letzten Kriegsjahre hindurch dazu noch Reichsminister war, wurde wohl zurecht gestraft. Die zu einem härteren Urteil führende Berufung zeugt für mich ein wenig von fehlendem Unrechts-Bewusstsein.


    Nochmals danke und beste Grüße

    Hansch

  • Hallo Hansch,


    du machst mich echt neugierig auf deine Arbeit. Geht es in deinem Buch zufällig um den RAD? Alles was mit deiner Arbeit rund um den 2. Weltkrieg zu tun hat, darfst du bestimmt hier gerne verlinken bzw. einstellen.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    es handelt sich um einen Buchbeitrag für ein historisches Jahrbuch, das im November erscheint und u. a. (mit ca. 40.000 Zeichen und 20 Bildern) den RAD im Kreis Calw aufgreift. In meinen anderen Publikationen habe ich teils auch Themen um die NS-Zeit und den Zweiten Weltkrieg aufgegriffen. Mal sehen, was ich davon mit der Zeit einstellen kann.


    Beste Grüße

    Hansch

  • Hallo Michael,


    herzlichen Dank, dass Du an mich gedacht hast. In Archiven und von Privat bin ich zu Dutzenden Fotos gekommen, von denen ich gelegentlich einige einstelle.


    Ein schönes Wochenede und beste Grüße

    Hansch