Feldpostnummer 07195 D

  • Hallo zusammen,


    auf der Rückseite ist die Feldpostnummer "07195 D" vermerkt. Einen Zusammenhang zwischen der FPNr. und dem IR 14 (siehe Schulterklappe) kann ich so nicht herstellen (auch nicht mit den Regimentern, die das IR 14 übernommen haben bzw. an die das IR 14 abgegeben wurde).


    Hat jemand evtl. eine Idee?


    Oder hat der Soldat (ich lesen den Namen "Helmlinger") evtl. das Regiment gewechselt (gab es hierfür best. Bedingungen bzw. konnte es auch von Vorgesetzten angeordnet werden) ?


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo,


    Feldpostnummer. 07195

    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab I Infanterie-Regiment 480

    (28.4.1940-14.9.1940)Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 480

    (1.8.1943-23.3.1944) 3.1.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 480

    (24.3.1944-6.11.1944) 9.10.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie DivisionGruppe 57

    (7.11.1944-Kriegsende) 9.11.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 578.


    Ja ich lese auch den Namen Helmlinger daraus.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,


    Handelt es sich hier um eine Postkarte? Falls ja ist diese gelaufen? Vielleicht wurde das Portrait von einem Soldaten als Postkarte an seinen Bruder, Bekannten oder Kumpel versendet


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Oliver,

    Handelt es sich hier um eine Postkarte? Falls ja ist diese gelaufen? Vielleicht wurde das Portrait von einem Soldaten als Postkarte an seinen Bruder, Bekannten oder Kumpel versendet

    das könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen. Es scheint da ja keinen persönlichen Text zu geben.........


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank. Es handelt sich um ein Foto im Postkartenformat. Als Postkarte ist das Foto nicht gelaufen; evtl. als Brief (Karte im Briefumschlag); das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.


    Gruß

    Oliver

  • evtl. das Regiment gewechselt (gab es hierfür best. Bedingungen bzw. konnte es auch von Vorgesetzten angeordnet werden) ?

    Hallo Oliver,


    ja es gibt augenscheinlich keinen Zusammenhang. M.a. wohl ein Wechsel des Regiments. Das gab es häufig durch:


    Versetzung

    Wiedereinberufung

    Verwundung


    VG

    Martin

  • Zur Feldpostnummer 07195D gehörte auch meinen Großvater Julius R, vermisst seit Juni 1944 im Raum Minsk/Orscha. Seine Einheit war 260.ID, Gren.Rgt. 480, 3. Kp. Das passt zu o.a. FPN-Liste. Ich habe nur das Blatt Seite 15 im Band BV der DRK Bildliste zur FPN 07195D ab Familienname Buchstabe P. Der adressierte Soldat Helmlinger ist da nicht drauf.

  • Hallo Julius,


    herzlich willkommen in diesem Forum und vielen Dank für deine Ergänzungen.


    Sei so gut und arbeite beim nächsten Beitrag noch mit Grußformeln, hier im Forum legen wir viel Wert darauf. ;) danke


    Hast du Lust und Zeit einen eigenen Beitrag für deinen Großvater zu starten oder weißt du schon alles zu ihm und seinen Regimentern?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • . Der adressierte Soldat Helmlinger ist da nicht drauf.

    Moin zusammen


    Moin Julius



    was ist den mit dem „Soldat Helmlinger „ ?


    Ein Helmlinger ist in den VBL unter Grenadier-Regiment 480 nicht verzeichnet.


    Ich habe die Seiten BV 1 bis BV 28 incl. Nachträge durchsucht, nicht verzeichnet.


    Ein Julius R. ist verzeichnet, Bäcker, *5.11.13 in CSR. Uffz. letzte Nachricht Minsk 6.44.


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many,

    was ist den mit dem „Soldat Helmlinger „ ?


    Ein Helmlinger ist in den VBL unter Grenadier-Regiment 480 nicht verzeichnet.

    ich glaube das Problem besteht darin, dass dieser Soldat (zumindest nicht vollständig) einer Einheit zugeordnet werden kann. Wir haben ein Bild mit dem IR 14 und eine FPN für das GR 480 usw. Es ist ja nicht gesichert bzw. nachvollziehbar, ob er nicht nochmal die Einheit gewechselt hat, oder z.B. auch den Krieg überlebt hat.


    Gruß

    Michael