Feldpostnummer 48312 im Dezember 1943 Sonderverband Jagdkommando Skorzeny

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wie man die Feldpostnummer 48312 auf Dokument im Dezember 1943 zuorden kann ?

    Laut Internet der Feldpostnummer:

    • SS-Jäger-Bataillon 502 (17 April 1943– 10 November 1944) .


    , obwohl die genannte Person die ganze Zeit bei der Totenkopfdivision war !

    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.


    Danke.

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Also, zu der von dir genannten FPN habe ich folgende Einträge vorliegen:


    FPN 48312

    (2.1.1940-11.3.1943) SS-Sonderkommando z.b.V. Oranienburg,

    (12.3.1943-7.9.1943) Stab SS-Sonderverband z.b.V. Friedenthal,

    (8.9.1943-22.4.1944) 26.4.1944 Stab u. Einheit SS-Jager-Bataillon 502,

    (23.4.1944-24.11.1944) 24.11.1944 Fuhrungsstab der SS-Jagerverbande,

    (25.11.1944-8.5.1945) 16.1.1945 Fuhrungsstab u. Einheit der SS-Jagdverbande.


    Mit der SS-Totenkopf kann man das wirklich nicht in Einklang bringen aber vielleicht gab es ja eine truppenseitige Überschneidung. Was steht denn in diesem Dokument?


    Gruß

    Michael

  • Die Person war von 1939 bis 1945 offiziell bei der Totenkopf - Einsatz Westfeldzug Ostfeldzug Gefangenschaft !
    Bis mindestens im Frühjahr noch 1943 Totenkopf . Ab ca Mitte 1944 bis Kriegsende Totenkopf !

    Die Dienststelle Feldpostnummer 48312 steht auf Antrag
    an die Friedenssoldungsstelle der Waffen-SS in Dachau vom Dezember 1943 !!


    Auf anderem Dokument vom Dezember 1942: Feldpost Nr. 04709 war er Totenkopf
    (15.7.1942-24.1.1943) 16. Kompanie SS-Infanterie-Regiment 2


    Der Soldat war auf der SS Pionierschule in Dresden ab Januar 1943: SS Pionierschule in Dresden 1. Gen. KP.SS-Pi. E. Btl Dresden !!


    Kann es sein das dieser Soldat von der Totenkopf abkommandiert (mehr oder weniger) zur Spezialeinheit die mit der Befreiung Skorzenys zu tun hatte ?


    Kann es sein das er von der Pionierschule in diese andere Einheit kam?

    Fachliche Qualifizerung im Militärbereich ?



    Ab Herbst1944 Junker Lehrgang bis Frühjahr 1945 Hradischke !


    Ab ca . März 1945 Feldersatzeinheit !

  • Hallo Allerseits,


    mir fällt dazu gerade die Einheit Stielau ein, sie hatten doch auch eine „unauffällige“ Feldpostnummer für ihr Unternehmen Greif. :/


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ralph,


    bevor ich mich weiter mit deiner Frage beschäftige, einige wichtige Sachen zum Start hier im Forum:


    1. Bitte immer mit einer Anrede & Grußformel schreiben

    2. kann ein kurzes Danke bei Reaktionen wohl nicht schaden, weil wir hier kein Dienstleistungsunternehmen sind.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje,

    obwohl der Beitrag schon etwas älter ist möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben. Die einzige bisher bekannte FP-Nummer der Einheit Stielau ist die 32397. Und bevor jetzt alle schreiben das diese Zeitweise dem Stab des Panzer-Regiment 10 zugehörig war. Ja, alles richtig. Die Feldpostnummer wurde im Dezember 1944 entweder nur der Einheit Stielau oder der gesamten Panzerbrigade 150 (das Letzte ist noch nicht geklärt) zugeteilt. Im PWI-Report von Billing, Pernass u. Schmidt ist diese Feldpostnummer genannt worden. Die Feldpostnummer wurde nur für die Weihnachtspost 1944 verwendet, nach den Feiertagen war die Nummer dann wieder außer Betrieb. Das Wiederum wissen wir von einem Report um die Gruppe von Rolf Meyer. Lt Schulz nennt eine etwas andere Nummer, war sich aber nicht sicher. Und bis auf eine Zahl und eine dran gehängte 1 stimmt die Nummer. Dieser Report liegt aber noch beim Übersetzter, denn englisch ist nicht so mein Ding. Die Angehörigen von Schmidt nannten die Nummer (32397) im Suchantrag (Siehe, Rotes Kreuz) , Wilhelm Schmidt ist deswegen in der Vermisstenbildliste immer noch beim Stab des 10. Panzer-Regiment zu finden.


    Gruß Wolle