Feldpostnummer 31242

  • Eine Norwegerin hat nur diese Feldpostnummer Ihres Großvaters 'Rudi Schröder', Obergefreiter

    Aufenthalt in Bergen etwa 1941-1943, verstorben angeblich 1943-1945

    Wer kann helfen, dieser Dame zu mindestest einen Teil ihrer eigenen großväterlichen Identität zu geben.

    Danke und Gruß

  • Hallo IR69mot,


    Feldpostnummer:


    31242

    (Mobilmachung-1.1.1940) Verwaltungstrupp III/36, u. gestrichen

    (28.4.1940-19.9.1940) Küstenschutzverband der norwegischen

    WestKüste

    (1.10.1940-27.2.1941) Küstensicherungsverband norwegische

    WestKüste

    (8.9.1943-22.4.1944) 19.1.1944 Küsten-Sicherungsverband

    norwegische WestKüste

    und 51., 52. u. 55. Vorposten-Flottille Kommando

    (23.4.1944-24.11.1944) 4.5.1944 Küsten-Sicherungsverband 5. K.S.V.

    und 51., 52. u. 55. Vorposten-Flottille Kommando

    (23.4.1944-24.11.1944) 7.7.1944 Küsten-Sicherungsverband 5. K.S.V.


    Ich würde der Dame empfehlen einen Rechercheantrag an das Bundesarchiv in Berlin zu stellen.


    Weiß sie evtl. wo und wann ihr Vater geboren wurde?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo IR69mot,


    herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag. Auch wenn deine Frage bereits im ersten Schritt schon von Antje beantwortet wurde, möchte ich dich noch auf etwas zum Umgang mit dem Forum hinweisen:


    1. Schreibe Beiträge bitte immer mit einer Anrede und einer abschließenden Grußformel

    2. Das einstellen von Emailadressen entspricht nicht unserem Anspruch an den Datenschutz der einzelnen User, auch wenn dies freiwillig geschieht. Ich möchte dich daher bitten, solche Daten nur über eine persönliche Nachricht weiterzugeben und nicht öffentlich einzustellen. Ich werde daher deinen Hinweis dazu wieder aus dem Beitrag entfernen.


    Dies zur Info und bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß

    Michael

  • Guten Tag ins Forum,

    Danke für die Information zur Feldpostnummer.

    Eine Anfrage beim Suchdienst des DRK ist erfolgt, beim Bundesarchiv (alte WASt) wird folgen.

    Danke und Gruß

  • Hallo Antje611,

    Wie kann man die zeitliche Lücke 02/41 und 09/43 schließen. Er muß gegen Jahresende 1942 in Bergen gewesen sein (Geburt der Tochter 09/43)

    Und es muß auch Postverkehr gegeben haben, warum sonst hat die 'Freundin' seine FPN.


    @ alle im Forum

    Gibts es irgendwo Verzeichnisse der Kompanie/Regimentsangehörigen, wenn man den konkret die Einheit weiß?

    Das Problem der Suchenden ist, daß sie das Geburtsdatum ihres Großvaters nicht kennt so daß eine Anfrage an WASt/Bundesarchiv auf sehr dünnen Füssen steht.


    Danke und Gruß

  • Hallo IR69mot,


    das Problem mit einer Datums-Lücke in der Feldpostnummer (FPN) kenne ich auch.


    Ich persönlich würde davon ausgehen, dass die Einheit unter der FPN weiter existierte. Nur der Verfasser der FPN-Liste das evtl. nicht beweisen konnte und sie deshalb ausgelassen hat. Das ist von mir wie gesagt nur eine Vermutung, zumal zwischen den zwei Daten keine andere Einheit diese Nummer bekam.


    Ich weiß, das ist nicht erbauend, aber eine andere Erklärung habe ich nicht.


    Wir haben hier im Forum schon einen anderen thread, da wurde nach einem unbekannten Vater in La Rochelle gesucht. Das ist ein schwieriges Unterfangen und ich kann dir nicht sagen, ob es eine Namensliste aller Soldaten von der Norwegischen Küste gibt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo IR69mot,

    Wie kann man die zeitliche Lücke 02/41 und 09/43 schließen. Er muß gegen Jahresende 1942 in Bergen gewesen sein (Geburt der Tochter 09/43) Und es muß auch Postverkehr gegeben haben, warum sonst hat die 'Freundin' seine FPN.

    dazu kann ich dir nur sagen, dass in der allgemeinen Übersicht zu den Feldpostnummern diese Einheit nicht nochmal unter anderer Nr. zu finden ist. Zudem wissen wir, dass dieser Verband bis Mai 1944 bestanden hat und dann aufgeteilt wurde. Ich würde daraus ableiten, dass die o.g. FPN auch in der Zwischenzeit verwendet wurde. Du darfst dich aber bitte nicht auf diese Einheit beschränken. Es existiert für mich kein belegbarer Hinweis, dass er dauerhaft in diesem Verband eingesetzt war. Versetzungen bzw. Kommandierungen waren in der Wehrmacht keine Seltenheit. Du hast hier aus meiner Sicht nur ein zeitliches Fragment vorliegen außer, du hättest aus jedem Jahr Feldpost mit der selben Nummer vorliegen.


    https://www.wlb-stuttgart.de/s…/km/sichverb/ksv-west.htm


    Gruß

    Michael


    PS:

    Gibts es irgendwo Verzeichnisse der Kompanie/Regimentsangehörigen, wenn man den konkret die Einheit weiß?

    Das Problem der Suchenden ist, daß sie das Geburtsdatum ihres Großvaters nicht kennt so daß eine Anfrage an WASt/Bundesarchiv auf sehr dünnen Füssen steht.

    Ich möchte dir nicht die Mut rauben aber hier sehe ich keine Chance...........

  • Hallo!

    Wie kann man die zeitliche Lücke 02/41 und 09/43 schließen. Er muß gegen Jahresende 1942 in Bergen gewesen sein (Geburt der Tochter 09/43)

    Und es muß auch Postverkehr gegeben haben, warum sonst hat die 'Freundin' seine FPN.

    Genau genommen gibt es keine zeitliche Lücke. Bei den angegebenen Daten im Feldpostverzeichnis handelt es sich nicht um den Gültigkeitszeitraum der Feldpostnummern. Diese Daten beschreibt meines Wissens nur den Zeitraum, in dem die entsprechende Feldpostnummer vergeben worden ist (Vergabezeitraum).


    (1.10.1940-27.2.1941) Küstensicherungsverband norwegische WestKüste

    (8.9.1943-22.4.1944) 19.1.1944 Küsten-Sicherungsverband norwegische WestKüste


    Wie Michael sagte ... In der Zeit nach dem 28.2.1941 galt also noch die "Einteilung" von davor. Wahrscheinlich war der Herr Schröder nicht die ganze Zeit bei dieser Einheit, aber wenn Du sagst, dass seine Freundin (vermutlich die Mutter des später geborenen Kindes?) diese Feldpostnummer hatte, dann wird diese Feldpostnummer wohl etwa zum Zeitpunkt der Zeugung des Kindes (oder kurz davor/danach) aktuell gewesen sein? - womit wir dann bei Ende 1942 wären?


    Gruß

    Dagmar