20. rumänische Infanterie-Division

  • Hallo!


    07.1942

    20. rumänische Infanterie-Division:

    (Winter 1941/1942 und Frühjahr 1942 am Donez eingesetzt, hat im Sommer 1942 unter Rum. Gen. Kdo, VI. A.K. an den Operationen der 4. Panzerarmee teilgenommen).


    Stellenbesetzung:


    Kommandeur: Generalleutnant Tataranu, Nicolai (*1890 - 1953)

    Persönlich aufrichtig, die Fehler des rum. Offizierskorps voll erkennend, ist er mit äußerster Energie bemüht, vor allem die Offiziere zu erziehen. Bei festgestellten Mißständen greift er schärfstens durch, löst ungeeignete Offiziere rücksichtslos ab bezw. bestraft sie auf der Stelle.

    Den Deutschen gegenüber ist General T. völlig offen und vertraut ihnen anscheinend vollkommen. Sämtliche deutschen Kommandeure, die als Nachbarn mit der 20. rum. Division zusammen arbeiteten, sind von seiner echten Kameradschaft beeindruckt. Trotz 7jähriger Dienstzeit in der französischen Armee erkennt er die deutschen Leistungen unumwunden an.

    In taktischen Entschlüssen ist er vorsichtig, riskiert wenig und überschätzt den Gegner eher, als dass er ihn unterschätzt.


    Chef General Stab: Oberstleutnant Padureanu, Nicolai

    Frisch, offen, optimistisch und fleißig ist er eine gute Ergänzung des Divisionskommandeurs. Im Vergleich mit deutschen Generalstabsoffizieren hat vielleicht nicht den gleichen Persönlichkeitswert wie diese. Jedoch ist er klar im Denken, und die von ihm ausgearbeiteten Befehle genügen deutschen Anforderungen. Auch ist er ausgesprochen deutschfreundlich.


    Ia: Hauptmann Nicolaescu, Nicolai

    Er ist ein fleißiger und ehrgeiziger junger Offizier. Persönlich liebenswürdig ist er im übrigen undurchsichtig, wie man es bei rumänischen Offizieren öfters findet. Auskünfte und Unterlagen werden von ihm stets zugesichert, aber nie gegeben.


    Fazit:

    Die Division hat sich in den Abwehrkämpfen am Donez und in der Schlacht bei Charkow gut geschlagen und auch während der Sommeroperationen 1942 bewährt. Sie ist auch für schwierigere Aufgaben verwendbar.


    Anlage: Kriegsgliederung der 20. rum. Infanterie-Division


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo Allerseits,


    hier im Forum gibt es noch den nachfolgenden Beitrag zu General Tataranu und warum er aus dem Kessel von Stalingrad ausgeflogen wurde.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: