10. rumänische Infanterie-Division

  • Hallo!


    07.1942

    10. rumänische Infanterie-Division:

    (Winter 1941/1942 und Frühjahr 1942 auf der Krim eingesetzt).


    Kommandeur: General Georgescu, Octavian (*1889 - 1943)

    Soldatennatur, körperlich sehr leistungs- und widerstandsfähig, hart gegen sich selbst.

    Einwandfreier Charakter, hart, gerecht, wohlwollend.

    Führerpersönlichkeit, energisch, verantwortungsfreudig.

    Jedoch im Entschluss mehr als deutsche Führer durch Untergebene zu beeinflussen. Klares Urteilsvermögen, Blick für das Notwendige und Praktische.

    Von allen Untergebenen als Truppenführer anerkannt und geschätzt, wegen seiner menschlichen Eigenschaften beliebt.


    Chef General-Stab: Oberst Mitulescu, Christodor

    Gewandter, geistig beweglicher Soldat.

    Unklarer Charakter, Egoist, äußerlich liebenswürdig und zuvorkommend, aber nicht zuverlässig und weich. Mangel an persönlichem Mut und Verantwortungsfreude.

    Im Dienst sehr umsichtig und eifrig, sehr interessiert, Strebernatur. In seinen dienstlichen Leistungen anerkannt, als Vorgesetzter und Mensch unbeliebt.


    Ia: Major Podhorschi, Vasile (*1901 - 1983)

    Aufrechte, soldatische Erscheinung. Tadelloser Charakter, offen, ehrlich und zuverlässig. Entschluss- und verantwortungsfreudig, hart gegen sich und andere, Führernatur.

    Großes taktisches Wissen, klare Befehlsgebung. Als Generalstabsoffizier allgemein geschätzt, sehr beliebt.

    Fazit:

    Die Division hat sich vor Odessa gut geschlagen. Abgesehen vom Infanterie-Regiment 33 (während der Winterabwehrkämpfe auf der Halbinsel Kertsch und vom 10.04.1942 bis zum Fall der Stadt vor Sewastopol eingesetzt) sonst bisher keine schwierigen Kampfhandlungen. 80 % langfristig ausgebildeter Mannschaften (über 2 Jahre), auch beim Infanterie-Regiment 33, dessen Verluste aus den Marsch-Bataillonen ausgeglichen wurden.

    Obwohl die Division nicht den Kampfwert einer deutschen erreicht, lassen die Führereigenschaften einzelner Offiziere, der grosse Kampfwille sämtlicher Offiziere und Mannschaften sowie die Leistungen des Infanterie-Regiment 33 (Erwähnung im Wehrmachtbericht) die Division auch für schwierige Kampfhandlungen geeignet erscheinen.


    Anlage: Kriegsgliederung der 10. rum. Infanterie-Division


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • wow... unglaublich...


    Ich kann für die 10.rum. Inf.Div ergänzen:


    Kommandeur (bis 22.10.1941): Generalmajor F. Ionel Glogojanu † 22.10.1941 bei der Explosion des rumänischen Hauptquartieres Odessa


    deutscher Verbindungsoffizier: Oberleutnant Langemack (leider sonst keine Infos über ihn)


    ---


    dumme Frage, wo hast Du eigentlich die Beurteilungen/Informationen zu den Offizieren her? Das würde mich brennend interessieren ...


    Beste Grüße

    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Willkommen in diesem Forum und vielen Dank für die Ergänzung.


    Die Beurteilungen habe ich aus den Dokumenten abgeschrieben, die ich im russischen Archiv gefunden haben. Mehr als das was ich abschrieb ist aber nicht vorhanden, zumindest nicht in der gefundenen Akte.


    Die anderen Informationen sind aus dem www. Die habe ich entsprechend verlinkt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)


    OK, russisches Archiv, dann sind die Beurteilungen nicht online einsehbar.. sehr schade - habe da ein paar rumänische Offiziere die mich noch interessieren würden *lach* ...


    1000 Dank für die Infos, beste Grüße und morgen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :)


    Beste Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Naja das ist schon online verfügbar. Du kannst ja mal die ganzen Seiten durchforsten. :)


    https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1-fond-500


    Gruß

    Antje


    P.S. Danke komme du auch gut ins Neue Jahr und bleib vor allem gesund.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: