Bunkerstraße im Buhlert, Hürtgenwald

  • Guten Abend,
    Also ich wollte mal wissen wo man diese besagte Bunkerstaße finden kann.
    Als ich letztes Jahr im Oktober mit meinem Vater dort war, warnichts zu sehen! Mein Vater war als letztes vor fast 30 Jahren dort jetzt weiß er es selber nicht mehr wo sie ist. Wir Wissen nur am sog. RAD-Lager unweit davon muss sie sich befinden. Weis einer denn oder hat einer die GPSkoordinaten zufällig davon? Als ich auf der seite von http://www.7grad.de schaute wurde ich leider nicht fündig, auf anderen seiten auch nicht.


    Danke im vorraus!


    M.F.G. Nadel

  • Tscha da war ich schon öfter. Ich könnte dir das erklären weils vor der Haustüre liebt. Aber dank meinem Wissen hab ich die Koordinaten hier für dich.


    Parkplatz: N50° 39,188/E6° 21,688
    Wasserbunker:N50° 39,243/E6° 21,688
    Bunker139/40:N50° 38,848/E6° 20,243
    Bunker131:N50° 39,138/E6° 20,179
    Bunker132:N50° 39,059/E6° 20,269
    Bunker135:N50° 39,046/E6° 20,325


    Noch Fragen :D


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Also das thema mit dem Westwall und Befestigungsanlagen habe ich letztes Jahr angefangen mich dafür zu interessieren.
    Außerdem nehme ich jedes Jahr am internationalen Hürtgenwaldmarsch teil der ist immer im Oktober!
    Alles vom Reservistenverband der Bundeswehr! Da können auch Zivilisten dran Teilnehmen!!!
    Wenn interesse besteht einfach zurück schreiben!


    Gruß Matthias

  • Ja das mit dem Hürtgendwaldmarsch ist mir bekannt. Ich arbeite ja in der Region und wohne ja quasi im Westwall *g* Falls du Literatur brauchst sag bescheid.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Das beste Buch generell über den Westwall heißt auch so "Der Westwall" von Manfred Groß. Das andere ist mehr Hürtgendwald spezifisch beziehungsweise hier über den Ort. "Zerschossene Heimat" kann ich noch empfehlen und "Die Einsätze der Panzerbrigade 105"


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Das Buch der westwall besitzte ich schon aber die anderen werd ich mir bei gelegenheit besorgen!
    Kurze Frage, Weißt du wo im Buhlert ein Deutsches M.G. Nest ist und eine Flak stellung?
    Mein Vater hat dieses Nest vor ungf.20 Jahren dort gefunden. Jetzt findet er es nicht mehr weil die vegetation sich ja auch verändert.
    Kannst du mir etwas dazu schreibeN ?


    M.F.G. Matthias

  • Also ich weiß grob von einem bekannten das die Flakstellung vom wanderweg ab hinunter geht. Direkt an der T-gabelung des wanderweges am RAD-Lager. Mehr weiß ich nicht. Am RAD-Lager hat mein Vater vor fast 20 Jahren bei einem Sturmschaden der Bäume Tassen mit dem Reichsadler und messer gefunden u.v.m.


    Gruß Matthias

  • Also folgendes; was ich hier schreibe weiß ich nur von meinem Vater,
    Die Bunkerstraße befindet rechts vom Parkplatz. Man muss sich nach dem Wasserbassin vom RAD-Lager orientieren (auffalender hügel).Dort muss sie sein. Sie ist sicher mit Laub zugedeckt,anderes kann ich mir auch nicht vorstellen!
    Im Buch Hölle im Hürtgenwald,von Hohenstein/Trees vom Triangel verlag
    ist sie auch abgebildet in einer Karte(wird auch als Bunkerstraße beschrieben)
    Also mehr weiß ich auch nicht

  • @ Daniel,
    Ach so was ich auf Karte vergessen hab zu schreiben dass die 1 die Bunkerstraße ist und die 2 die Flakstellung.
    Aber gibt es im Buhlert noch andere Sehenswerte Bunkeranlagen die noch erhalten sind?
    Gruß Matthias

  • Hallöchen miteinander,


    ich muss das jetzt hier nochmal ausbuddeln. Ich war letzten Donnerstag im Buhlert. Wollte mit Hilfe der hier genannten Koordinaten, die auch mit meinem Hürtgenwald-Tourenplaner übereinstimmen, unbedingt alle Bunker finden. Allerdings zeigt mein Navi mir immer unbekannte Plätze in Belgien an.
    Als korrekte Daten für den Wanderer-Parlplatz habe ich z.B.


    N 50° 65,3075, E 6° 36,1771


    ermittelt.


    Wie kommt das? Bin ich zu blöd???


    LG Steffi

  • Hallo Steffi,


    Die Koordinaten habe ich dem Buch "Hürtgenwald 1944/1945" von Rainer Monnartz entnommen.
    Da ich die Lage kenne habe ich mich nie mit den Koordinaten beschäftigt.


    Ansonsten schau mal auf dieser Webseite vorbei, dort ist alles noch mal genau beschrieben:


    http://www.derbuhlert.com/information/article/45/der-buhlert


    Erwähnt sei noch, dass die Bunker bei meinem letzten Besuch immer noch arg zu gewachsen waren und schwer ersichtlich von den Wegen aus. Auch sind einige Bunker mittlerweile zu Fledermausschutzunterkünften umgewandelt worden. Da sollte man dann auch den Zugang nicht unbedingt suchen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.