Feldflasche gefunden

  • Hallo,
    ich bin neu hier, weil mich eine Frage stört...Ich habe eine Feldflasche, beim Dachboden aufräumen gefunden. Sie scheint mir eine Nachkriegsproduktion zu sein, wollte mir darüber aber noch Gewissheit holen.


    Sie sieht aus wie das Wehrmachtsmodell, hat auch einen Filzüberzug und ist aus MEtall. Am Hals und auf dem Deckel steht ,, JSD36* ". Die Tasse ist aus Metall und nicht aus Bekelit.


    Falls ihr Bilder braucht, sagt bescheid.


    mfg Fallschirmjäger

  • So ich habe folgendes heraus bekommen.


    Hersteller: JSD, Herstellungsjahr: 1936. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Feldflasche von der Wehrmacht. Könnte allerdings auch von einer anderen Organisation sein.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Hat mich allerdings überreascht, da die Feldflasche nicht denen entspricht, wie ich sie kenne. Wie soll ich die Fotos reinstellen? Die meisten Foren wollen die Fotos gleich in einem Beitrag haben, manche andere wollen einen Link. Wie soll ich es machen?


    mfg Fallschirmjäger

  • Hallo, du kannst deine Bilder
    dem Beitrag anfügen, wie das dann aussieht kannst du
    bei dem Beitrag unseres Admin über
    Ritterkreuzträger sehen.
    Ansonsten probiers doch einfach mal

  • Hallo Fallschirmjäger,


    vielen Dank für das weitere Bild. Allerdings muß ich sagen das ich damit nicht großartig weiterkomme. Ist auf der Flasche z. B. am Flaschenhals oder so ein Stempel zu sehen?. Ich vermisse den Abnahmestempel des Waffenamtes. Ich kann aber nicht bestätigen das dieser Stempel auf allen eingesetzten Flaschen zu finden war.


    Ich hoffe mal hier noch einen Experten für diesen Bereich zu finden.


    Ansonsten hast Du dann leider bis dato nur die Info`s von meinem Kollegen Daniel die Dir weiterhelfen könnten.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Es gibt ein Buch mit den codierten Herstellernamen. Falls jemand dieses hat, müsste er darin nachsehen, aber auch das kann zu weiterer Verwirrung führen. Die Wehrmacht hatte ein Sammelsurium an erbeuteten oder eingemeindetem Material, Waffen, Bekleidung etc..
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Zitat von Rainer;232


    Es gibt ein Buch mit den codierten Herstellernamen.



    Kannst Du mir eine nähere Bezeichnung des Buches nennen?

    Grüße, Katrin

  • Zitat von Järvi;912

    Hallo Rainer,



    Kannst Du mir eine nähere Bezeichnung des Buches nennen?

    Grüße, Katrin


    Hallo,
    mir ist da mal sowas im Internet begegnet. Einfach mal google bemühen. Bei amazon müsste man fündig werden.
    Gruss
    Rainer

  • Der Code jsd bedeutet Reinhardt,Gustav,Lederwarenfabrik,
    Berlin SW 68,Brandenburgsrtaße 72-73,
    36 ist das Herstellungsjahr.
    Nachzulesen in dem Buch:Liste der Fertigungskennzeichen für Waffen,Munition und Gerät,Berlin 1944,
    gedruckt im oberkommando des Heeres,
    Originalgetreuer Nachdruck,herausgegeben von Karl R.Pawlas
    zu beziehen beim Journalverlag- Schwend GmbH,Postfach 10 03 40
    74523 Schwäbisch Hall
    mfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • so eine hab ich auch erst auf dem dachboden gefunden von meiner oma..
    die schaut auber noch ganz neu aus..man könnte meinen sie wurde noch nie benutzt

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Zitat von Invader56;1891

    so eine hab ich auch erst auf dem dachboden gefunden von meiner oma..
    die schaut auber noch ganz neu aus..man könnte meinen sie wurde noch nie benutzt



    Wo ihr das immer alles findet! :D


    in unserem nahe gelegenen Wald habe ich bisher nur Patronenhülsen gefunden ... scheint aber kein Kaliber zu sein, was zur Zeit des zweiten Weltkrieges abgeschossen wurde!

  • Hallo Bleichi,
    Gerade in Kellern und Dachböden findet man die schönsten Stücke.In meinem Fall wars ein Knochensack (Fallschirmjäger-Springerjacke) in Splintertarn, der lag unter haufen von Altmüll.Glück das ich das entdeckt habe.
    Gruß Matthias