Imperial War Museum London

  • Hallo Leute,


    ich war letzten Samstag im Londoner Imperial War Museum. Ich fand es einfach nur gut! :D


    Fangen wir mal einfach so an. Das Museum ist kostenlos, was schonmal ein riesieger Pluspunkt ist. Nach dem Eingang betritt man dann die erste Halle...


    Da fängts schon an. Rechts ein (original) Jagdpanther, T-34; voreinem eine Atomrakete eines U-Bootes und links von einem ein Sherman Panzer, eine V2 und am Himmel ein 'Salamander', eine Spitfire, V1 .... Die 1. Halle ist schon vollgestopft mit seeeehr vielen interessanten Exponaten. Neben den großen Panzern fand man auch zahlreiche Bomben und sogar einen Nachbau der Atombombe die über Hiroshima abgeworfen wurde... Weiter ging es erstmal in den Keller, den wohl interessantesten Teil.


    2 große Sparten über die beiden Weltkriege + weiteren Facts über den Kaltenkrieg und weiteren Konflikten (Vietnam, 6-Tage Krieg, Golfkrieg...). Die Exponate waren dort natürlich auch Klasse. Vorallem wurden nicht nur SS und Wehrmachtsuniformen ausgestellt sondern auch bspw. HJ Uniformen. Alles in einem seeehr informativ und wirklich zeitintensiv! Ich war ca. 2 Stunden in diesem ganzen Bereich!


    Weiter ging es dann nach knapp 3 Stunden in das 2. Geschoss. Dort standen nochmals einige Flaks oder Radarstellungen. Desweiteren konnte man sich auch noch einige Bomber angucken und durch das Cockpit durchlaufen.
    Originalexponate waren u.a auch teile der Bf-110 von Rudolf Hess. Desweiteren gab es eine Ausstellungen über den "Secret War". Diese befasste sich mit den geheimdiensten und stellte auch nochmal Klasse Uniformen + Ausrüstungen dar.


    Naja, dann ging es erstmal weiter auf die 3. Etage. Dort konnte man sich nochmal in ruhe die ganzen Flugzeuge + Rakteten aus "der Luft" angucken.


    Im letzten Stock gab es dann eine Ausstellung über den Holocaust... Vieles wusste ich zwar schon aus den KZ'... Dennoch, diese Ausstellung ging nochmals unter die Haut. Gezweigt wurde der Verlauf der gesamten Verfolgung. Also ab der Machtübernahme bis hin zur befreiung der KZ'. Ausgestellt waren sehr viele Stücke. Umrahmt wurde diese ganze Ausstellung die auch sehr dunkel gehalten war von Filmen in denen Überlebene sprachen oder einzelne Mitschnitte der damaligen Politiker.


    Alles in einem kann ich dieses Museum empfehlen! Es ist einfach nur spannend und wie gesagt, einfach ein muss. Wie es in den anderen IWM Museen aussieht weiß ich nicht.
    Eigentlich wollte ich noch das RAF Museum besuchen, dies ließ aber mein Zeitplan nicht zu :(


    Egal, wer in London ist sollte sich diese Museum wie gesagt unbedingt angucken und viel Zeit mitbringen! :)

  • Mensch hast Du ein Glück ich beneide Dich wirklich. Es war mir zwar auch mal vergönnt nach England zu kommen aber man mag es kaum glauben nach London bin ich leider nicht gekommen.


    Sag mal war da nicht auch das Leitwerk von der Maschine von Schnaufer oder so?.


    Ich hoffe doch das Du ein paar schöne Fotos gemacht hast um bei uns etwas fernweh auszulösen.


    Gruß
    Mario

  • Hey,


    das Leitwerk war da. Ich glaube ich habe es auch fotografiert. Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Bilder online stellen.

  • Ja das wäre wirlich super. Die Panzer z.B. würden mich auch mal interessieren. Die Modelle die ich bisher gesehen habe waren nur die die im Panzermuseum in Munster stehen.


    Da fällt mir ein ich glaube die Winterpause ist da jetzt auch die Tage wieder zu Ende.


    Gruß
    Mario

  • Hey,
    auf Anhieb würde ich sagen nein. In London gibt es wenn ich mich recht erinnere nur "wracks" der Bf-110.


    Möglich ist aber, dass in den Außenstellen in dem ja hauptsächlich Flugzeuge gezeigt werden diese Maschine steht.

  • Ah so, ich hab ein foto von meinem onkel der hatte diese Me-109 so "vorgefunden" neben der Maschine stand ein enlischer soldat und bewachte diese natürlich nur im diorama!
    Gruß Nadel

  • Ne, nicht in London ;)


    Eine V1 hab ich ja fotografiert, aber die Abschussrampe befindet sich nicht in London! London hat ja zB auch keinen Außenbreich.


    Die Uniform Görings habe ich glaub ich wirklich fotografiert. Muss ich nochmal nachgucken. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher...

  • Mensch wirklich schöne Aufnahmen, irgendwann schaffe ich das hoffentlich auch nochmal da hin zu kommen. Also die Uniform von Göring würde mich auch mal sehr interessieren.


    Gruß
    Mario

  • Moin,
    also ne Uniform von dem "Dicken" haben sie
    auch im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow
    Gruß
    Friedrich

  • WIrklich schöne Aufnahmen. Das Imperial War Museum reizt mich auch sehr stark. Mal schauen ob ich es dieses Jahr einmal dort hin schaffe. Hast du vielleicht noch ein paar mehr Bilder zum anschauen?


    Peter

  • Hallo Peter,


    in der Tat habe ich noch einige Fotos. Leider sind etliche verschwommen und einige sind auch nicht sooo gut. Ich werd in den nächsten Tagen noch einige reinstellen.


    Ich wollte es eigentlich ebend machen, doch mein PC hat leider einen total Absturz... Mal gucken.


    Ich glaub ich habe die Uniform Görings auch vor der Linse gehabt. Wenn ja werd ich sie mal reinstellen. Werd dann vllt auch noch mal nen' paar Internationale Exponate reinstellen.


    gruß
    Thomas.

  • Hallo Thomas,


    Ich freue mich schon auf die Bilder. Vielen Dank schon mal im Vorraus. Ich muss ja auch einmal sehen, worauf ich mich freuen kann, wenn ich es dorthin schaffe.


    Peter

  • Als Tipp kann man wie gesagt nur geben, dass man vieeel Zeit mitbringen muss! Desweiteren sollte man auch einige Englisch Kenntnisse besitzen. Es gibt zwar einen Deutschen Audio Guide, der sagt jedoch nur an bestimmten Stellen etwas (zB beim 'Little Boy').


    Weiter musst du gucken wann du dort hingehst. ich war an einem Sonnabend da, d.h es war nen' bisschen voll. Ging aber noch.
    Und falls du ne' Tasche hast, es gibt ne' Taschenkontrolle ;)


    gruß
    Thomas.

  • was gibt es schöneres als mal einen Tag Zeit zu haben und sich ein sehenswertes Museum anzuschauen.


    Leider sind die meisten aber immer so weit weg, dass man da fast eine Weltreise für machen muß.



    Gruß
    Mario