Wolchowfront - Literaturhinweise

  • Hier noch einige Literaturempfehlungen von russischer Seite, die ihr ja vielleicht eh schon kennt. Aber man weiß ja nie.


    Buch 1: 1939-1942 Friedrich Husemann
    Die guten Glaubens waren Geschichte der SS-Polizei-Division (4. SS-Polizei-Panzer-Grenadier-Division) Band 11939-19423. Auflage NATION EUROPA Verlag, Coburg, 1999.ISBN 3-920677-35-3[42


    Helmut Römhild
    Geschichte der 269. Infanterie Division
    Auflage Podzun, Bad Nauheim, Dorheim 1967


    MfG
    Jörg

  • Moin,


    da Du ja explizit auf Husemann hingewiesen hast, möchte ich hier, um einen groben Überblick Interessierten zu verschaffen, auf folgende Bücher hinweisen:


    Haupt, Werner
    ''Heeresgruppe Nord'', Verlag Hans Henning Podzun, Bad Nauheim 1966


    Haupt, Werner
    ''Leningrad - Die 900-Tage Schlacht 1941-1944'', Podzun-Pallas-Verlag GmbH, 6360 Friedberg 1980


    PS: Die Bilderserie eines Mannes der 1. Pz.Div., welcher von Anfang an dabei war, hatte ich schon einmal hier gezeigt.
    PPS: Die Geschichte der 1. Pz.Div. hat Rolf Stoves, in seinem 882-Seitigen "Wälzer", wird dort ausführlich abgehandelt.
    __________
    MfG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo Uwe,
    ausgehend von deinem Moin, nehme ich an, dass du ein Nordlicht bist.
    Könntest du mir bitte sagen, unter welcher Rubrik du diese Bilderserie eingestellt hattest. Würde nämlich gern einen Blick darauf werfen und nicht lange suchen wollen.
    MfG
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    anbei noch etwas Original-Literatur zu diesem Thema:


    Schlacht am Wolchow


    Propaganda-Kompanie, 3. Buchdruckerei Riga, Dezember 1942, 211 Seiten,


    Inhalt / Kapitel:


    Tagesbefehl des Oberbefehlshabers


    Geschichte der Schlacht


    1. Abwehr der bolschewistischen Wolchow-Offensive zum Entsatz von Leningrad


    2. Verteidigung am Wolchow-kessel


    3. Kämpfe zum Abschließen des Wolchow-kessels


    4. Abwehrkämpfe im schlauch


    5. Vernichtungsschlacht im Wolchow-kessel


    nach der Schlacht


    mit vielen schwarz-weiß Abbildungen


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    seit einiger Zeit wird bei Ebay ein Heft mit dem Namen "Der Wolchow-Stock" angeboten. In diesem Themenheft zur Militärgeschichte gibt es zwar m.E. nach keine neuen Erkenntnisse zum Stock selber aber sehr gute Abbildungen von zahlreichen unterschiedlichen Exemplaren.


    siehe auch: https://www.ebay.de/itm/Heft-D…a62c9a:g:fcoAAOSwcv9el0LR


    Gruß

    Michael

  • Hallo Jörg,

    Hier noch einige Literaturempfehlungen von russischer Seite, die ihr ja vielleicht eh schon kennt. Aber man weiß ja nie.

    man kennt sie. Es sind aber eher schlechte bzw. sehr spezifische Divisionschroniken, die nur auf wenigen Seiten oberflächlich und punktuell auf die Kämpfe am Wolchow eingehen.

    Wem nutzen Kartenskizzen mit vielen Einheitennummern und zugehörigem Datum, wenn man nicht exakt nach dem Sterbedatum/ort eines Vorfahren sucht?

    Dann könnte man auch Frank Mann's gesammelte Liste zur Heeresgruppe Nord mit über 100 Büchern hier aufführen, weil ja fast alle Verbände mal für wenige Wochen oder Monate dort anwesend waren:


    https://web.archive.org/web/20…net/126ste/literatur.html

    (Seite wird gerade modernisiert, deshalb nur der Web-Archive Link)


    Dem Laien werden zum allgemeinen Verständnis eher die o.g. Werke von Werner Haupt als Einstieg helfen, inkl. ausreichend Bildmaterial.

    Wer die Eigenheiten des Kampfes am Wolchow dann noch feiner aus der Graben- und Erlebnisperspektive des kleinen Gefreiten erfahren will, der muss zu ganz anderen Büchern greifen.


    Ich empfehle dazu den Kriegsteilnehmer Hasso G. Stachow, sein autobiografischer Roman ist schon einige Jahre alt, war aber sehr authentisch und erfolgreich, wurde sogar in mehrere Sprachen übersetzt


    Der kleine Quast

    Hasso G. Stachow


    Sehr informativ auch seine eher sachliche Dokumentation, behandelt dabei alle Besonderheiten der Wolchowfront.

    Ebenfalls reichlich bebildert.


    Tragödie an der Newa. Der Kampf um Leningrad 1941 - 1944. Ein Augenzeugenbericht

    Hasso G. Stachow



    Sollten in keinem Haushalt zur Heeresgruppe Nord fehlen, die zwei Werke.


    Grüße

    Udo