Panzerkampfwagen VI - Tiger

  • Hallo Michael,

    spätestens zu diesem Zeitpunktsah sich das OKH und das SS-Führungshauptamt genötigt, dem Tiger-Hype was entgegenzusetzen. Seine durch die Propaganda angedichtete Unverwundbarkeit hatte ja leider zu jener Zeit bereits zu vermeidbaren Verlusten geführt. Dazu kam noch, dass nicht immer die taktischen Grundsätze für den Tiger-Einsatz beachtet wurden. Im Verlauf des Krieges nahm das leider zu. Tiger vereinzelt eingesetzt, Gelände ungünstig und/oder nur unzureichend erkundet, keine Begleitinfanterie vorhanden usw.. Leider wurde das nie abgestellt und je mehr sich die Kriegslage für das Dt. Reich verschlechterte, um so häufiger wurde von den Grundsätzen abgewichen. Die schweren Panzerabteilungen des Heeres und der Waffen-SS spielten Feuerwehr an den bedrohten Abschnitten der Ost-und später auch der Westfront. Geschlossener Einsatz der gesamten Panzerabteilung immer seltener. Dort, wo dies gelang, zeigten sich auch die Erfolge.

    MfG Wirbelwind