Themen - Titel - Korrekturen

  • Moin Moin!


    Immer wieder stoße ich auf die Titel
    - Mein Opa
    - ich suche
    - Kennt jemand
    - .......


    ich finde es schwierig, diese Themen auseinander zu halten, vor allem wenn z.B. drei Enkel gleichzeitig nach Infos zu ihren Großvätern suchen.
    Diese Titel helfen leider auch nicht bei einer Suche.


    Wäre es eine Möglichkeit für die Admins nach den ersten Hinweisen, den Titel dahin gehend zu verändern, dass eine Einheit, ein Ort etc. genannt wird, oder ein Name einfließt? (Namen könnten schwierig werden, wenn die Angehörigen es nicht wollen, das ist mir klar)
    Nach einer ( evtl.) Umbenennung würde ich empfehlen, dass im Beitrag eine getaggte Nachricht an den Ersteller geht, mit der Info dass der Titel (Suchbegriff) geändert wurde.


    Ich weiß, dass es eine ziemliche Arbeit ist aber eine Veränderung könnte nach und nach vorgenommen werden. Angefangen mit den neuesten Beiträgen.


    Evtl wäre es auch hilfreich, das im Thread „mein erster Beitrag“ mit aufzunehmen? Auch wenn nicht alle das lesen, würde es doch mit der Zeit eine übersichtlichere Struktur geben.


    Dieser Vorschlag ist nichts, was (sofort) umgesetzt werden muss.


    Gruß
    Antje


    :saint:

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ich finde deinen Ansatz gut und richtig aber nicht gerade leicht in der Umsetzung. Wie du bereits geschrieben hast, ist die Ausgangssituation zur Datenlage aber auch die Fragestellung meist eine andere. Daher kann man hier kaum bzw. immer eine einheitliche Beschriftung erstellen.


    Wenn du konkrete Vorschläge haben solltest nur her damit!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe mir aufgrund deiner Antwort gerade einen Vorgang angesehen.


    Du hast recht, es ist sehr schwierig, das umzusetzen, vor allem wenn es sich um mehrere verschiedene Einheiten handelt in der der Gesuchte gedient hat.


    Wäre es hilfreich, das Thema so zu benennen, welches den Einsteller am meisten interessiert?


    Ich werde mir Gedanken dazu machen und dich per PN anschreiben sobald ich für einzelne Threads eine mögliche Lösung gefunden habe. die können wir dann diskutieren und/oder verwerfen. :)
    Es sei denn, du möchtest es hier öffentlich halten.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Adminteam,

    schade, dass das Wehrmachtslexikon bis auf unabsehbare Zerit nicht mehr online ist. Könnte man vielleicht das Forum strukturieren, wie das Lexikon aufgebaut war?

    Überschneidungen wird es immer geben, aber direkt im Eingangsportal gezielt lenken, würde vielleicht spätere Arbeit sparen. Wenn also bei Anlöage eines neuen Themas vorab gefragt würde, Formularmäßig:

    Ich suche zur Person [Feld-Angabe frei, nich zwingend] [Feld-Vorgabe: Heer, Luftwaffe,Marine etc.] Division [Feld-Vorgaben: Bsp. 79.] Feld [Inf., Panzer, etc.] Feld [Regiment]...... So könnte sich eine Struktur ergeben, die dann am Ende frei ist für die spezifischen Fragestellungen, die aber andererseits vermeiden könnte, daß x Personen die gleichen Fragen zur gleichen Person stellen. Vielleicht hattet Ihr die Idee auch schon oder seid auch hier schon erfahrungsreicher und fortgeschrittener.

    Da hier lange kein Beitrag mehr geliefert wurde, gehe ich davon aus, dass Ihr schon eine Lösung gefunden habt.

    Beste Grüße

    Ernst

  • Hallo Ernst,


    erstmal vielen Dank für deine Ausführungen. Dazu möchte ich gerne wie folgt Stellung nehmen:

    schade, dass das Wehrmachtslexikon bis auf unabsehbare Zerit nicht mehr online ist.

    es ist natürlich sehr schade aber wir arbeiten ja bereits mit Hochdruck an einem Nachfolger.

    Könnte man vielleicht das Forum strukturieren, wie das Lexikon aufgebaut war?

    das ist aus meiner Sicht leider technisch nicht umsetzbar. Eine Forensoftware kann man leider nicht mit einer Internetseite vergleichen. Um deinen Vorschlag umsetzen zu können, müßte ich im Prinzip mehrere Foren gleichzeitig betreiben, was schon im Bezug auf Lizenzen nicht darstellbar wäre.

    Wenn also bei Anlöage eines neuen Themas vorab gefragt würde, Formularmäßig:

    Ich suche zur Person [Feld-Angabe frei, nich zwingend] [Feld-Vorgabe: Heer, Luftwaffe,Marine etc.] Division [Feld-Vorgaben: Bsp. 79.] Feld [Inf., Panzer, etc.] Feld [Regiment]...... So könnte sich eine Struktur ergeben, die dann am Ende frei ist für die spezifischen Fragestellungen, die aber andererseits vermeiden könnte, daß x Personen die gleichen Fragen zur gleichen Person stellen. Vielleicht hattet Ihr die Idee auch schon oder seid auch hier schon erfahrungsreicher und fortgeschrittener.

    Wir haben bereits in den letzten Jahren verstärkt daran gearbeitet, für Fragen einen gewissen Standard zu erarbeiten. Das ist aber nur bedingt möglich, weil die Fragestellungen einfach zu vielschichtig sind. Wie du aber sehr gut sehen kannst, achten wir z.B. schon auf einheitliche Schreibweisen bei Einheiten oder auch bei der Gliederung eines Themennamens im Personenregister etc.


    Mehr lässt sich hier aus meiner Sicht im Moment nicht umsetzen.


    Gruß

    Michael