Major Henryk Dobrzanski (Hubal)

  • Ich suche Informationen über die Beerdigung des polnischen Soldaten Major Henryk Dobrzański. Er wurde von getötet 372 infrantiere dyvision Der Hauptsitz war in Radom. Die Kaserne befand sich in Tomaszów Mazowiecki in Polen. Ich fand ein Dokument aus dem Archiv in Freiburg, dass geschrieben wurde, dass er im Wald nordöstlich von Tomaszów begraben wurde. Gibt es eine Spur, die den genauen Ort der Beerdigung des polnischen Soldaten anzeigen könnte?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_Dobrza%C5%84ski

  • Hallo PIOTR1989


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich denke du hast schon die bestmögliche Information dazu hast. Meiner Meinung nach wirst du keinen genauen Standort der Grablage ermitteln können, da ich mal davon ausgehe das der Major irgendwo und nicht auf einen Friedhof begraben wurde. Derartige Aufzeichnungen wo feindliche Soldaten, Partisanen oder auch Zivilisten beerdigt wurden wird es nicht geben, zumindest ist mir so etwas nicht bekannt.


    Warum möchtest du die genaue Grablage denn herausfinden??


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Sehr geehrter Administrator, der Zweite Weltkrieg ist meine Leidenschaft. Ich mag es, das Geheimnis dieser Zeit zu entdecken und es zu lösen. Der Grund für meine Suche nach den Überresten eines Generals ist eine würdige Beerdigung wie jeder andere getötete Soldat. Durch die Auswahl Ihres Forums hatte ich gehofft, dass es einen Zeugen oder eine sachkundige Person geben würde.

  • Hallo!


    die Kriegsgräberfürsorge kann nur für deutsche Soldaten Auskunft geben, oder?


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Piotr,


    Da gebe ich dir recht mit der Zusammenarbeit. Aber ob du hier für für so eine Zusammenarbeit richtig bist weiß ich nicht.


    Und wie ich dir schon sagte ich wüste jetzt nicht wo man da ansetzen könnte, bzw ob es noch Zeugen gibt mag ich bezweifeln.


    Gruß Ulf


    Ps ich habe diesen Beitrag mal in den richtigen Bereich verschoben.

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Piotr,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich schließe mich da der Aussage von Ulf an. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die genaue Grablage festgehalten wurde bzw. noch verfügbar ist. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass über diese Ereignisse ein Bericht verfasst wurde aber ich bezweifel sehr stark, dass dieser noch ausfindig gemacht werden kann.


    Auf der anderen Seite kann sich das einstellen deiner Frage auch im Nachgang vorteilhaft auswirken, weil Suchende jetzt auf dieses Forum gelenkt werden.


    Die Zeit wird es zeigen!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Antje,

    die Kriegsgräberfürsorge kann nur für deutsche Soldaten Auskunft geben, oder?

    siehe folgender Auszug:


    Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Heute hat der Volksbund 300 000 aktive Förderer sowie über eine Million Gelegenheitsspender und Interessierte. Mit ihren Beiträgen und Spenden, mit Einnahmen aus Erbschaften und Vermächtnissen sowie den Erträgen aus der jährlichen Haus- und Straßensammlung finanziert der Volksbund zu etwa 70 Prozent seine Arbeit. Den Rest decken öffentliche Mittel des Bundes und der Länder.


    Quelle: https://www.volksbund.de/volksbund.html


    Gruß
    Michael