SS-Kraftfahr-Ausbildungs und Ersatz-Abteilung Weimar-Buchenwald

  • Guten Abend,


    Suche Informationen, Dokumente und Fotos über die SS-KAuEA Weimar-Buchenwald, danach KAuER.


    SS-Kraftfahr-Ausbildungs und Ersatz-Abteilung Weimar-Buchenwald -SS-Kraftfahr-Ausbildungs und Ersatz-Regiment Weimar-Buchenwald.


    Gibt es eine Datei ?


    Ich suche auch Befehle, Akten und Informationen über den Hauptsturmführer Kühne und Hauptsturmführer Hilgardt der SS-Kraftf.AuE.Rgt oder Abt.


    Datum : August 1944 (eine Woche vor und nach dem 24 August 1944, Luftangriffs auf Weimar-Buchenwald).


    Danke


    Ha68
    FR 68

  • Guten Abend,


    ehrlich gesagt kann ich dein Verhalten nicht nachvollziehen. Ist es wirklich schon zu viel verlangt, uns deinen Kenntnisstand mitzuteilen? Darüber hinaus bin ich mir sehr sicher, dass dieser Beitrag seiner Zeit doch von dir erstellt wurde oder nicht?


    https://www.forum-der-wehrmach…giment-weimar-buchenwald/


    Gruß
    Michael


    PS: Ich persönlich suche nicht freiwillig nach Inhalten die bereits an anderer Stelle erarbeitet wurden, wenn du verstehst was ich meine.

  • Hallo Michael,


    Ich bin nicht jeden Tag auf den zwei Forum.
    Ich hatte die Antwort hier unten vorbereitet.


    Ich habe aber auch eine Anfrage über die zwei Namen im MilitärarchivFreiburg gemacht Ich habe auf diese Antwort gewartet. Diese ist am 26/02 gekommen. "Eine Anfrage ans BundesarchivBerlin machen."


    Für den link habe ich jetzt schon die Antwort.
    .
    Gruß
    Hubert


    Hallo,
    Ich habe eine Anfrage in einem anderen Forum über die Wehrmacht gemacht, leider ist das ganze Regiment ziemlich"unerforscht"...
    Kann ich ein link von einem Forum zum anderen machen?
    Muss ich eine Anfrage an das andere Forum machen?
    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert,

    Ich hatte die Antwort hier unten vorbereitet.

    danke für die Rückmeldung. Derartige Infos sind mir sehr wichtig, wie du dir bestimmt vorstellen kannst.

    Ich habe aber auch eine Anfrage über die zwei Namen im MilitärarchivFreiburg gemacht Ich habe auf diese Antwort gewartet. Diese ist am 26/02 gekommen.

    wie ist denn die Anfrage ausgefallen, bzw. kannst du uns den Inhalt mitteilen?


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    sofern noch nicht bekannt:


    Waffen-SS-Kraftfahr-Ersatz-Abteilung Weimar-Buchenwald


    Auf Grundlage eines Befehls (Aktion Leuthen) werden aus dem Bestand des SS Ausbildungslagers und der SS-Kraftf.Schule Weimar-Buchenwald sowie dem dazugehörigem SS-Kraftf.Ers./Ausb.Reg. Weimar-Buchenwald gemäß Tessin 3 SS-Kraftf.Ers./Ausb.Reg. aufgestellt.
    eins in Stadroda (vermutlich mit der Nr.1)
    eins in Weimar-Buchenwald (Nr.2)
    eins in Bad Tennstedt (Nr.3)


    Zu diesen Aufstellungen wurden weitere SS-Ers./Ausb.Einheiten von verschiedenen SS Divisionen herangezogen. Außerdem "reguläre" SS-Einheiten. So zum Beispiel 400 Mann des SS-Pz.Gren.Reg.3 der Division Reich (SS-Kraftf.Ers./Ausb.Reg.3). Eventuell waren sie dort zur Neuaufstellung oder Auffrischung. Außerdem werden Truppen der Division Horst Wessel genannt.


    Das SS-Kraftf.Ers./Ausb.Reg.Reg.3 velegt Ende März/ Anfang April 1945 von Weimar kommend nach Bad Tennstedt und Straußfurt. dort werden sie der Korps-Gr.Uckermann unterstellt und am 05./06.April vom Pz.Verband Feller abgelöst.


    Quelle:
    http://www.tenhumbergreinhard.…en-m/meyer-hermann-1.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hubert,


    danke für das einstellen dieses Stempels.
    Denke bitte in Zukunft beim Einstellen von Bildern daran Hakenkreuze oder andere böse Zeichen zu entwerten. Und bitte auch eine Quellenangabe machen, auch wenn es aus deinem Besitz ist. Ich habe das für dich jetzt mal nachgeholt.


    Danke
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Danke Ulf, werde aufpassen!



    Hallo Michael,



    Ich habe aber auch eine Anfrage über die zwei Namen im Militärarchiv Freiburg gemacht.


    Ich habe auf diese Antwort gewartet.


    Diese ist am 26/02 gekommen. "Eine Anfrage ans Bundesarchiv Berlin machen."


    Dann den gleichen Tag habe ich eine Anfrage ans Bundesarchiv Berlin gemacht.


    Heute habe ich noch keine Antwort.



    Gruß


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    okay dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Hast du lediglich einen Nachnamen vorliegen? Ich habe nur diese hier gefunden:


    Kühne, Herbert Ustuf.
    geboren: 13.7.14
    SS-Nr. 191 892


    12./I.R."DF" 5.40


    Hilgardt, Wilhelm Ostuf.
    geboren: 30.1.08
    SS-Nr. 245 959


    le.Pz.Späh.Kol./Aufkl.Abt. 7.42


    Hilgardt, Karl Hstuf.
    geboren: 21.6.06
    SS-Nr. 145 069


    TFW, 8.SS-Kav.Div. 11.44


    Quelle: Moore-Listen


    Gruß
    Michael


    PS: Auch wenn die Einheiten nicht deckungsgleich sind ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass sie dabei sind.

  • Hallo Hubert,


    vielen Dank für das einstellen des Dokuments aber fürchte, dass wird uns leider auch nicht weiterbringen, schade.


    Zum besagten Bombenangriff habe ich noch etwas gefunden:


    Ab 9.20 Uhr viele hundert Kampfflugzeuge mit starkem Jagdschutz über die Deutsche Bucht - Flensburg - Laaland - mit Teilkräften in den Raum Schwerin, Masse der Feindflugzeuge in den Raum Stettin mit Angriffen auf die Städte Rostock, Lübeck, Wismar, Kiel, Stettin, Peenemünde - Karlshagen und auf 9 Fliegerhorste.


    Wismar: Zahlreiche Sprengbomben, Schwere Häuserschäden in der Innenstadt. In den Dornier-Werken schwere Gebäude- und Maschinenschäden.


    Quelle: Die geheimen Tagesberichte der dt. Wehrmachtführung


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hubert,

    Verstehe leider deine Antwort nicht.
    Warum Wismar?

    sorry mein fehler Wismar/Weimar. Ich habe jetzt gerade nochmal nach einer passenden Meldung zu einem Angriff auf Weimar gesucht aber leider Fehlanzeige. Dieser Angriff wurde in der entsprechenden Tagesmeldung namentlich leider nicht erwähnt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael und Ulf,



    Hierbei ein Text den ich auf einer Französischen Seite gefunden habe.
    Übersetzung vom Französischen ins Deutsche mit translate.google.com
    Original Text :
    https://www.ind-valence.fr/det…2nde-guerre-mondiale.html



    Gruß
    Hubert



    Geschichte eines Deportierten aus dem 2. Weltkrieg


    Es gibt Urteile Gottes. Wir haben es am 24. August 1944 im Konzentrationslager Buchenwald gesehen. Es war ein Donnerstag, ein schöner sonniger Donnerstag, an dem alles, auch Elend, Krankheit und Tod, Hunger selbst - erträglicher schien. Im "Mi-Bau", einer Elektrofabrik, in der wir unter der Aufsicht der "Meisters" und der SS sowie der Kapos und der Vorarbeiter so wenig wie möglich arbeiten, waren unsere Augen auf die Uhr gerichtet, die die Mittagspause ankündigen sollte. Neugieriges Personal in dieser Einrichtung! Ingenieure, Arbeiter, zweifellos mehr oder weniger spezialisiert, aber vor allem aber Tausende anderer Gefangener, Studenten, Offiziere, darunter zwei Generäle, Journalisten, Professoren, Notare, was weiß ich! Alles in gestreifter Lackierung oder in Lumpen, barfuß in den Hufen. Die Polen trugen Stiefel, die sie mit Liebe pflegten.


    Plötzlich ein Schrei: "Alarm! Alarm! Jeden Tag erwarteten wir diese Warnung mit großer Ungeduld. Das liegt daran, dass wir zwei oder drei Wochen lang entweder unsere Sklavenfracht nicht unnötig verlieren, um eine fehlerhafte Verarbeitung bei der Störung von Warnungen zu vermeiden oder um uns selbst, unsere Herren, zu schützen Wir verließen die Fabrik während der Warnungen, um in den nahe gelegenen Wäldern, etwa zweihundert Meter von den Gebäuden entfernt, Zuflucht zu suchen. Andere Kommandos kehrten ins Lager zurück - wieder andere breiteten sich auf der Straße aus. Die im Steinbruch, fast allein, blieben sitzen und setzten die Arbeit fort. Überall wurde natürlich die Wachlinie verstärkt und die Hunde mobilisiert. Niemand durfte in der Fabrik bleiben, ohne das Risiko einzugehen, wegen "Sabotage" angeklagt zu werden.


    Die "Meisters" streiften weit außerhalb des Lagers in Richtung Weimar. Der Rest von uns, der unter den Bäumen lag, wartete auf das Ende der Warnungen und wünschte sich, dass sie niemals enden würden. Er betrachtete den blauen Himmel, in dem die strahlenden Schwärme aufeinander folgten, beobachtete ihre Richtung und machte triumphale Vorhersagen für fast tägliche Überfälle. An diesem Tag waren wir besonders glücklich. Es gab Gerüchte über die Befreiung von Paris! Wir glaubten, das Ende unseres Leidens rückte näher. War nicht das Dröhnen einer unglaublichen Kraft von Flugzeugen über unseren Köpfen der Auftakt? Wir waren still, die Warnungen nahmen zu, aber die meisten von uns glaubten nicht, dass die Fabriken in der Nähe der Lagerblöcke oder im Lager selbst bombardiert wurden.


    An diesem Tag sahen wir Staffeln funkelnd vorbeiziehen und uns dann umdrehen. Flugzeuge lösten sich von der Masse, zogen Kreise über uns und plötzlich zitterte der Boden. Etwa zehn Minuten lang folgten die riesigen Pfeifen, gefolgt von Explosionen in der Nähe, einander. Der Boden stieg um uns herum auf, die Bäume wurden geschreddert, abgerissen, die Splitter rutschten über uns auf uns. Und dann auf der immensen panischen Herde von Deportierten, die hier und da rannten, dem Regen von Eisen und Feuer von den Brandbomben und den Schüssen der ukrainischen Wachposten, die zufällig feuerten und dann feige flohen. Rund um die Fabriken, SS-Garagen, Kasernen, das gleiche Spektakel. In dem kleinen Wald war kein Meter von den großen tödlichen Stiften verschont geblieben, die im Boden steckten und ihre Flammen auslösten. Männer brannten um uns herum wie Fackeln.


    Die Bombardierung war jedoch bemerkenswert präzise. In den Fabriken von Gustlov, Mi-Bau, Garagen war nichts mehr übrig, nur brennende Ruinen. Nur die Kasernen der SS-Division waren nur teilweise betroffen, und der darunter liegende Steinbruch hatte stark gelitten. Wir hatten vier- oder fünfhundert Tote unter uns, die genaue Anzahl konnte nicht bekannt sein und wird es niemals sein. Aber alle Ziele wurden erreicht und keine Hütte wurde getroffen.


    Hier erscheint nun das Gericht Gottes.


    Am Eingang des Lagers, an der Kreuzung zweier Straßen, stand ein riesiger Wegweiser mit zwei Ästen. Auf einer Seite über dem Pfeil waren in dem Holtz SS Männer geschnitzt, die herrlich in Richtung ihrer Kaserne gingen. Auf der anderen Seite drei Symbolfiguren, ein Mönch mit dickem Bauch, ein Priester, ein Jude, der von der Polizei zum Konzentrationslager geführt wurde. Zweihundert Meter entfernt, näher am Lager Tor, wo man im Schmiedeeisen lesen konnte: Jedem das seine "zu jedem sein Schicksal", ein schweres Steinmonument stellte den Hakenkreuzadler dar. Jeden Tag, als wir zur Arbeit gingen und zurückkamen, mussten wir fünfzehn Schritte vor dem Gebäude auf Befehl "Mützen ... ab" unsere Mützen abnehmen und den rhythmischen Schritt machen. Im Lager selbst breitete eine riesige Eiche ihre toten Äste zwischen den Küchen und den Gebäuden des Waschraums aus. Es war die Goethe-Eiche, die in den frühen Tagen der Deportation von monströsem Galgen gedient hatte. Der Legende nach hatte sich der Autor von Faust oft im Grünen des alten Baumes ausgeruht. Wir haben eine Vorhersage des Dichters hinzugefügt: "Der Tag, an dem Deutschland diesen Baum zerstört hat".


    Gleichzeitig wurden am 24. August 1944 die drei Symbole: der Wegweiser mit seinen sakrilegischen Skulpturen, der Hakenkreuzadler, der Goethe-Baum auf nichts reduziert. Die riesige Eiche brannte zwei Tage und zwei Nächte lang. Von meinem Block aus folgte ich den Flammen, die abends wie Irrlicht Feuer über die Zweige liefen. Wir hatten unsere sehr grausame Trauer. Aber wir wurden von einem heiligen Erstaunen, einem mysteriösen Gefühl, einer glühenden und tiefen Freude vor diesem dreifachen Schlag erfasst, bei dem einige einen einfachen Zufall sahen, aber viel die Ausführung eines göttlichen Urteils.


    Wissen Sie, am nächsten Tag betrat General de Gaulle das befreite Paris, aber wir mussten fast ein Jahr lang leiden.

  • Hallo Hubert,


    vielen Dank für diesen Beitrag. Manchmal muß man schon ganz schön lange suchen, bevor man etwas brauchbares findet. Ich habe jetzt auch noch etwas für dich gefunden, dass ich im ersten Suchlauf aber auch nicht gesehen habe:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Weimar


    Dazu noch dieser sehr interessante Schadensplan:


    https://commons.wikimedia.org/…eimar_1945.svg?uselang=de


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte erst einmal alle begrüßen.
    Ich dachte mir, da meine Frage zwar nur teilweise einen direkten Bezug zu dem vorherigen hat, aber sehr gut zum SS-Kraftfahr Ausb.-und Ersatz Regiment passt, schreibe ich hier mal weiter und hoffe, dass das so passt.
    Meine Frage ist, ob das SS-Kraftfahr Ausb.-und Ersatz Regiment Weimar auch tatsächlich Einsatz war und wenn ja, wo bzw. unter welchen Einheiten sie 1945 gekämpft hat. Mir geht es nicht um die Zeit um 1944, sondern wie gesagt, nur um die Zeit ab 1945 ob die Einheit irgendwelchen anderen Einheiten unterstellt war und wo Sie gekämpft hat.
    Im speziellen geht es mir um einen Eintrag in einem Soldbuch, in dem als Feldtruppenteil als letztes die SS Flakabteilung 105 angegeben ist, dieser Eintrag ist aber durchgestrichen. Als Ersatztruppenteil wird das o.g. Regiment angegeben, dieser Eintrag ist nicht durchgestrichen. Ich dachte immer, der Feldtruppenteil ist die Einheit, wo der Soldat tatsächlich dazu gehörte und der Ersatztruppenteil hat Material etc. geliefert. Da stellt sich mir die Frage, welcher Einheit war der Soldat nun wirklich als letztes unterstellt?
    Das oben geschriebene habe ich auch im Netz gefunden, aber mehr leider nicht, daher die Frage nun an euch.
    Vielen Dank für Eure Mithilfe, ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Meine Frage ist, ob das SS-Kraftfahr Ausb.-und Ersatz Regiment Weimar auch tatsächlich Einsatz war und wenn ja, wo bzw. unter welchen Einheiten sie 1945 gekämpft hat. Mir geht es nicht um die Zeit um 1944, sondern wie gesagt, nur um die Zeit ab 1945 ob die Einheit irgendwelchen anderen Einheiten unterstellt war und wo Sie gekämpft hat.

    weiterführende Infos zu dieser Einheit zu finden ist leider alles andere als einfach. Wie du bestimmt schon mitbekommen hast, ist die Datenlage im Allgemeinen alles andere als einheitlich bzw. vergleichbar.

    Im speziellen geht es mir um einen Eintrag in einem Soldbuch, in dem als Feldtruppenteil als letztes die SS Flakabteilung 105 angegeben ist, dieser Eintrag ist aber durchgestrichen.

    Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, warum der letzte Feldtruppenteil gestrichen wurde aber hast du denn schon mal einen WASt/BA-Antrag gestellt:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…221-integration-wast.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort, einen Antrag habe ich noch nicht gestellt. Da mich das Thema beschäftigt, habe ich weiterhin viel recherchiert und habe im Tessin, Band 2 auf S. 150 das Regiment gefunden. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig "lese", aber verstehe ich zumindest das richtig, dass das Regiment der 2. Kosaken-Kavallerie-Division (gleicher Band S. 149) unterstellt war? Der Tessin steht digital online, dass nur zur Info, falls jemand da nachschauen möchte.


    Grüße


    Frank