SS-Kraftfahr-Ausbildungs und Ersatz-Abteilung Weimar-Buchenwald

  • Hallo Frank,

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig "lese", aber verstehe ich zumindest das richtig, dass das Regiment der 2. Kosaken-Kavallerie-Division (gleicher Band S. 149) unterstellt war?

    diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen. Ich weiss jetzt aber auch nicht genau, wie du darauf kommst. Meiner Meinung nach sollte man eher versuchen, dieser Aussage nachzugehen:

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich weiß jetzt nicht, ob man einen Link zum Tessin hier einstellen darf, wenn nicht, dann bitte löschen.


    Wenn du hier auf Band 2 gehst und dann auf S. 149, dann steht da die Kosaken-Division. Und wenn du auf S. 150 gehst, kommt irgendwann das SS-Kraft....Regiment. Für mich sieht es so aus, als ob das SS-Regiment der Kosaken-Division unterstellt wurde.
    Aber wie gesagt, ich kann es auch falsch interpretieren.
    Grüße
    Frank

  • Hallo Michael,
    du hast recht, ich hab nochmal nachgeschaut. Auf Seite 150 steht im Gegensatz zu anderen Einheiten NICHT, wem das Regiment unterstellt wurde.
    Da bleibt wohl nur die Anfrage bei der WAST.
    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    ich weiß jetzt nicht, ob man einen Link zum Tessin hier einstellen darf, wenn nicht, dann bitte löschen.

    dass lassen wir mal lieber.......


    Das was du meinst ist, dass die Einheiten nach Nr. untereinander geschrieben wurden. In diesem Fall stehen da die Einheiten mit der Nr. 2.


    Gruß
    Michael


    PS:

    Da bleibt wohl nur die Anfrage bei der WAST.

    um gesicherte Infos zu erhalten, ist das auf jeden Fall der beste Weg.

  • Moin,


    inzwischen hat im Forum der Wehrmacht ja auch *RolandP* dem User Frank eine
    Antwort zukommen lassen.
    __________
    MfG Uwe

  • Guten Tag an alle,


    Die SS-Führer-Personalakten haben im Bundesarchiv nichts ergeben.


    Wilhelm Hilgardt *30.01.1908 in Gießen


    Karl Hilgardt *21.06.1906 in Giessen


    Kurt Kühne *21.07.1909 in Zernsdorf


    Die Durchsicht der übrigen Dokumente (soweit möglich) sind keine Hinweise auf den Zeit-raum 20.-31.08.1944, den Bombenangriff auf Weimar Buchenwald, die Beerdigung der Soldaten am 28.08. sowie über eine Befehlsverweigerung und Erschießung eines Soldaten in der Akte enthalten.


    Da es sich hier auch um Personalakten der einzelnen Personen handelt, die i.d.R. Versetzungen, Beförderungen, Dienstlaufbahn etc. beinhalten, sind solche Informationen auch grundsätzlich nicht in den Akten zu erwarten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    den Karl Hilgardt kannst du ausschließen.
    er ist am 20.02.1945 bei Budapest gefallen

    Siehe Volksbund


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hubert,

    Die SS-Führer-Personalakten haben im Bundesarchiv nichts ergeben.

    dass tut mir wirklich leid zu hören aber danke für die Info. Wie ich sehe, gibt es wohl im anderen Forum auch nichts neues. Hoffen wir mal, dass sich totzdem noch jemand meldet oder sich noch weitere Daten bzw. Unterlagen finden lassen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Ja, danke.


    Sehr interessante und hauch-auflesende Bilder.


    Man sieht gut die Einwirkung auf die Garage der K.A.U.E.R. und dir ganze Umgebung.


    Ich werde weiter Informationen über diesen leider wenig dokumentierten Tag suchen.


    Gruß Hubert