Steinmetz, SS-Obersturmbannführer

  • Hallo liebe Foristen,


    die letzten Anfragen verliefen ja leider im Sande, aber ich hoffe auch dieses Mal, dass es hier findige Personen gibt, die mir weiterhelfen können.


    Ich suche den Vornamen sowie einschlägige Informationen (Lebensdaten, Dienstgrade, Dienststellungen, Auszeichnungen, Fotos, Dokumente usw.) zu einem


    SS-Obersturmbannführer H. (?) Steinmetz (Amt X/FHA). Quelle NS 33/333

    In der Moore-Führerliste wird nur ein
    Steinmetz, Christian
    Ostubaf. 9. 1.93 IV.SS-Pz.Korps 6.44
    Hstuf. Nachsch.5 6.41
    Ostuf. Nachsch.3 6.40


    angeführt.


    Weiß irgendjemand etwas Genaueres? Kann es sich evtl. um einen Fehler bei invenio handeln (dort steht H. Steinmetz).


    Liebe Grüße,


    KitHisto22

  • Hallo @KitHisto22,


    wenn es sich um einen möglichen Fehler bei invenio handelt, würde ich dort anrufen oder ein Email schreiben. Die sind sehr hilfsbereit.
    oder hast du das schon gemacht?



    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo!


    ich habe hier einen Anton Steinmetz. Er wurde in Österreich vor Gericht gestellt.
    Ob er etwas mit deinem Hauptsturmführer zu tun hat weiß ich allerdings nicht.


    Quelle: https://collections.ushmm.org/…/RG-17.003M_01_fnd_de.pdf


    Gruß
    Antje

  • Liebe Antje, lieber Paule,


    vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich glaube, dass es sich um andere Steinmetze handelt.


    antje: Nein, ich habe das noch nicht getan, da ich halt nicht weiß, ob es sich um einen Irrtum handelt. Aber danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich das demnächst machen.


    @Paule: Ich besitze ein Faksimile der DAL von 1944, die anderen leider nicht. Kannst du mir bitte sagen, ob es die irgendwo im Internet gibt? Oder besitzt du evtl. vollständige Kopien der DAL? Und eins noch: Wie viele DAL gab es eigentlich? Wurde in jedem Jahr eine veröffentlicht?


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße,


    KitHisto22

  • Hallo zusammen,

    In der Moore-Führerliste wird nur ein
    Steinmetz, Christian
    Ostubaf. 9. 1.93 IV.SS-Pz.Korps 6.44
    Hstuf. Nachsch.5 6.41
    Ostuf. Nachsch.3 6.40

    zu einem Christian Steimmetz habe ich noch etwas gefunden:


    In der Zeit zwischen dem 31.07.1943 und dem 22.10.1943 wird ein SS-Ostubaf mit diesem Namen bei den Nachschubdiensten der SS-Gebirgs-Division Nord geführt.


    Quelle: Mehner die Waffen-SS


    Gruß
    Michael


    @ KitHisto22: Ich muß gestehen, dass ich etwas enttäuscht über dein Verhalten bin. Ich dachte eigentlich, dass du dich hier etwas einbringen würdest.

  • Lieber Michael,


    bevor es zu Missverständnissen und einen unnötigen Konflikt kommt, frage ich direkt nach: Warum wirfst du mir das vor? Warum bist du von meinem Verhalten "enttäuscht" und wo soll ich mich bitte deiner Meinung nach genau einbringen? Bislang hat mich niemand gebraucht, um etwa Informationen für ihre eigenen Forschungen zu bekommen - ich arbeite momentan halt nur zum FHA. Aber sollte irgendjemand Fragen haben oder Material benötigen, bin ich selbstverständlich da und helfe so gut ich kann. Ferner habe ich mich bei jedem Antwortenden bedankt und bin auf sie mehr oder weniger ausführlich eingegangen. Also wo ist das Problem?


    Aber anscheinend hast du gewissen Vorstellungen, wie sich die Foristen hier zu verhalten haben. Ich bin noch recht neu hier und leider auch nicht jeden Tag hier aktiv (aus diversen Gründen). Also würde ich gerne von dir wissen, was ich deiner Meinung nach falsch gemacht habe bzw. was man noch optimieren könnte.


    Mit perplexen Grüßen


    KitHisto22


    PS: Danke für den Hinweis zu Mehners Steinmetz. Auch wenn er (wegen des Vornamens) wohl nicht der Gesuchte ist.

  • Moin,


    ganz kurz:
    (…)
    STEINMETZ, SS-Ostuf. (5/40), Fhr. gr. Kw.Kol. SS-T.-Div.
    STEINMETZ Dr. Albert, SS-Hstuf. (20.4.37), San.Abt. XXV (*3.5.04)
    STEINMETZ Christian, SS-Stubaf., (*9.1.93)
    STEINMETZ Christian, SS-FB (2/44) Volksdeutscher, Einst.Tr.Teil: SS-Art.Ers.Rgt. (*11.2.20)
    STEINMETZ Conrad, SS-Kan. (2/43), SS-Art.Ers.Rgt. (*14.4.13)
    STEINMETZ Emil, ? (11/40), Wehrunterlagen b. SS-Standortkommandantur Dachau (*6.1.05)
    STEINMETZ Friedrich, ? (11/40), Wehrunterlagen b. SS-Standortkommandantur Dachau (*10.9.10)
    STEINMETZ Heinrich, ?, frh. 13. SS-T.-Standarte
    STEINMETZ Hermann, SS-Scharf., 2. SS-T.-Standarte "Brandenburg", Oranienburg (Erinn.Med. 1.10.38)
    (...)
    Quelle: Meine Auflistung von Angehörigen der SS.
    __________
    MfG Uwe

  • Lieber Michael, lieber Uwe,


    danke, danke, danke! Wer hätte gedacht, dass es so viele Steinmetze in der (W)SS gibt...


    Michael: Danke, dieser Steinmetz war mir noch nicht bekannt. Promovierte SS-Angehörige sind übrigens ein geplantes Nebenprojekt von mir.


    @Uwe: Moin! Besten Dank, STEINMETZ Heinrich, ?, frh. 13. SS-T.-Standarte
    STEINMETZ Hermann, SS-Scharf., 2. SS-T.-Standarte "Brandenburg", Oranienburg (Erinn.Med. 1.10.38) sind zumindest welche, die mit einem H. beginnen. Evtl. ist einer von ihnen der gesuchte, vielleicht Hermann. Immerhin war er 1938 SS-Scharführer und könnte eine steile Karriere hingelegt haben und es bis zum SS-Ostubaf. gebracht haben. Oder was meinst du/ihr?


    Sobald ich mehr Informationen habe - im Sommer ist geplant, mit den SSO Akten zu beginnen -, werde ich hier die Updates liefern, sofern Interesse bei euch besteht.


    Schönes Wochenende euch beiden.


    Gruß,


    KitHisto22