Ahnenforschung Opa

  • Hallo Leute


    ich hoffe das mir hier wer weiter helfen kann. Bin ein bisschen auf Ahnenforschung bezüglich meines Opas. Wo er im Krieg überall war.


    Habe beim Bundesarchiv (Wast) schon einiges an Informationen erhalten.


    15.10.1939 Luftwaffen-Baukompanie 9/XIII Schafthof bei Amberg
    10.04.1940 Luftwaffen-Nachrichtenkompanie Regensburg 12
    01.05.1940 16. Luftnachrichten-Regiment 3
    28.08.1941 7 Staffel (Flugmelde) Luftgau-Nachrichten Regiment 3



    Es ist etwas wieder sprüchlich da er am 28.08.1941 am Bahnhof Diwjenskaja (52km nördlich Luga an der Strecke Luga-Petersburg) von einem Granatsplitter verwundet wurde.
    Aber dann in 02.05.1945 in Dönik in amerikanische Kriegsgefangenschaft kam.


    Laut Unterlagen war er im Kriegsgefangenenlager 2231 und kam dann in das Lager 2221


    Jetzt zu meiner Frage wo die/das 7 Staffel (Flugmelde) Luftgau-Nachrichten Regiment 3 stationiert war und wo es dann eingesetzt wurde von 1941-1945
    Und vllt weiß ja auch einer wo "DÖNIK" ist wo er festgenommen wurde???


    Bei Fragen einfach schreiben


    Danke schon mal

  • Hallo Marci1990,


    willkommen hier im Forum.


    Was meinst du mit wieder sprüchlich?
    Er wurde am 28.8.1941 verwundet, und nach seiner Genesung kam er wieder zur Truppe. Könntest du vielleicht das WAST Dokument hier einstellen? Dann aber bitte den Sachbearbeiter unkenntlich machen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Marci1990,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich werde jetzt erstmal schauen, dass wir die Basisdaten zu den genannten Einheiten hier untereinander schreiben können:


    Luftwaffen-Bau-Bataillon 9./XIII


    Formed in late 1940 with 3 companies. Disbanded 1943, and the companieswere divided between other battalions.


    Quelle: http://www.ww2.dk/ground/pionier/baubtl.htm


    Luftwaffen-Nachrichten-Kompanie Regensburg 12


    noch keine Angaben gefunden.


    Luftnachrichten-Regiment 3


    1. Aufstellung:


    * 1.7.1938 für die Luftflotte 3, FStO München; Anfang 1940 treten die Stäbe I., II. und die (Bau)
    Kompanien 5-8 zum Luftnachrichten-Regiment 13, die 1., 11. und 12. Kompanie zu 35 und 32. Die I.
    Abteilung (Stab) wird ersetzt; eine V. (Ersatz-Abteilung) in München gebildet, dann aber nach
    Frankreich verlegt (Luftnachrichten-Ausbildungs-Regiment 305). 1944/45 wird die IV. (Stab) aufgelöst,
    die III. (Funkhorch) bildet mit den Kompanien 8, 9, 14, 16 das II./Luftnachrichten-Regiment 351.


    2. Gliederung:


    1939: I. (Betriebs-) 1-4, II. (Bau) 5-8, III. (Funkhorch) 9,10, IV. (Flugsicherung) 11-15
    1945 nur Stab, I. 1, 3, 4 und 12


    3. Unterstellung:


    Luftflotte 3 - 1945 Luftwaffen-Kommando West (bei Limburg)


    Quelle: VMD weiteres unter:
    https://www.ww2.dk/ground/ln/ln3.html


    Gruß
    Michael


    PS: Schreibe künftig bitte immer mit eine Anrede bzw. einer abschließenden Grußformel, danke!

  • Nachtrag:

    Luftgau-Nachrichten-Regiment 3


    1. Aufstellung:


    * 1938, FStO Berlin-Kladow. Der Stab I. bildet 1940 den Stab I./Luftnachrichten-Regiment 11 (auch die
    Baukompanien 4-6 und 21 scheiden aus), wieder ersetzt 1941 I./Luftnachrichten-Regiment 5 und wird
    nochmals neu gebildet. Die II. (Flugm.Reserve- Abteilung) wird 1943 I./Luftn.Flugm.Regiment 93, eine
    III. und IV. werden 1942/43 als Ausbildungs- Abteilung für Luftnachrichten-Helferinnen in
    Bischofswerda bzw. Aussig gebildet. Die IV. wird IV/l, beide Abteilungen unterstehen 1944 ebenso wie
    die Ersatz-Kompanie 6 und 7 in Dresden dem Luftnachrichten-Ausbildungs- und Ersatz-Regiment 1. Der Rest des Regiments bleibt als Luftgau-Nachrichten-Abteilung 3 mit 1.-5. Kompanie bestehen.


    2. Unterstellung:


    Luftgau III


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Luftnachrichten-Regiment 262


    1. Aufstellung:


    * 17.10.1944 im Osten (Kurland) aus Stab und I./Luftnachrichten-Flugmelde-Regiment Ost (als Stab und II.), der II./Luftnachrichten-Regiment 27 (als I.) und der II./Luftnachrichten-Regiment 34 des IV. Fliegerkorps (als III.). Die Änderungen sind nur teilweise in der FpÜ nachgetragen.


    2. Gliederung:


    I. 1-4, II. 10-14, III. 20


    3. Unterstellung:


    direkt Luftflotte 6


    Quelle: VMD weiteres unter:
    https://www.ww2.dk/ground/ln/ln262.html


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema jetzt mal in das Personenregister verschieben.

  • Nachtrag:


    Luftflotte 6


    * 5.5.1943 im Mittelabschnitt der Ostfront durch Umbenennung des Luftwaffenkommandos Ost (früher
    V. Fliegerkorps). Zugehörig: Luftnachrichten-Regiment 6.


    Oberbefehlshaber:


    05.5.1943 Ritter von Greim
    27.4.1945 Deßloch


    Gliederung und Einsatz


    1943
    Kämpfe in Mittelrußland mit:
    1. Fliegerdivision; 4. Fliegerdivision (Juni 1943 neu aufgestellt); Feldluftgau XXVII in Smolensk,
    II. Flakkorps, errichtet Oktober 1943 bei Minsk.


    1944
    Rückzugskämpfe in Mittelrußland
    (Stabsquartiere: Februar Priluki, Juli Warschau, September Brunnstadt) mit:


    1. Fliegerdivision
    (Februar Bobruisk, März Pinsk, April Biala-Podlaska, Juni Bobruisk, Juli Warschau, September Topolowa);
    4. Fliegerdivision
    (Februar Orscha, Juli Sudauen, September Goldap, November Angerburg)
    Fliegerführer 1
    (Februar Baranowitschi, März Brest-Litowsk, April Minsk); wurde Juli dem VIII. Fliegerkorps unterstellt.
    IV. Fliegerkorps
    (von Luftflotte 4): Februar Brest-Litowsk, Juli Warschau, September Thorn; 16.9.1944 aufgelöst.
    VIII. Fliegerkorps
    (Juli von Luftflotte 4): Gorno, September Witkowice, Oktober Krakau
    Jagdabschnittsführer 6:
    Mai 1944 Priluki (in Aufstellung), Juli Warschau; 31.8.1944 aufgelöst.
    Jagdfliegerführer Ostpreußen:
    seit September 1944 in Königsberg-Seewiesen (bei Osteinflügen der 1.
    Jagddivision unterstellt). Luftgau-Kommando 1 Königsberg (seit 8.8.1944)
    II. Flakkorps
    I. Flakkorps (Juni 1944 von Luftflotte 4)


    1945
    Reichsverteidigung an der Ostfront. - Nach dem russischen Weichseldurchbruch wurde die Luftflotte 6 am 2.2.1945 neu gegliedert:


    Luftwaffen-Kommando Ostpreußen
    mit: 4. Fliegerdivision; Fliegerführer 6; Jagdfliegerführer
    Ostpreußen (wurde aufgelöst); 18. Flakdivision.
    II. Fliegerkorps (3.2. mit 1. und später 4. Fliegerdivision)
    VIII. Fliegerkorps (hieß vom 25.1. bis 2.2. Luftwaffenkommando Schlesien) mit Jagdfliegerführer
    Schlesien (2.2.1945 aufgelöst).


    Am 1.4.1945 gehörten zur Luftflotte 6:
    Luftwaffen-Kommando Ostpreußen
    (mit 4. Fliegerdivision, Fliegerführer 6); I. Fliegerkorps; VIII.
    Fliegerkorps; 1. Fliegerdivision; 3. Fliegerdivision; Jagdfliegerführer Ost.


    Am 21.4. wurde auch die bisherige Luftflotte 4 als Luftwaffenkommando IV der Luftflotte 6 unterstellt.


    Quelle: VMD weiteres unter:
    https://www.ww2.dk/air/hq/lfl6.htm


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich glaube nicht das er in amerikanische Gefangenschaft sondern in englische gekommen ist. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es sich bei der Ortschaft um einen Schreibfehler handeln könnte.


    Es gibt nämlich z.B. einen Ort mit dem Namen Dörnick. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, müßte dieses Gebiet auch von den Engländern besetzt worden sein.


    http://www.doernick.de/index.html


    Gruß
    Michael

  • hallo,


    auf der Kriegsgefangenen-Karte steht unterhalb des IKRK CR 9633
    Das IKRK ist das Internationale Rote Kreuz.
    Vielleicht können dir die mit der Nummer dort weiter helfen?


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Marci,



    hier der Link zum IKRK https://www.icrc.org/de/contact



    Ich an deiner Stelle, würde das Kontaktformular nutzen und auch die Kriegsgefangenen-Karte beilegen und nach der Nummer fragen und ob sie weitere Auskünfte für dich hätten z.B. in welchem Gefangenenlager er war und wie lange.
    Mehr als eine abschlägige Information können sie dir nicht geben. Im schlimmsten Fall musst du über das DRK gehen, aber das werden sie dir bestimmt mitteilen.


    Ansonsten muss @Greif1944 uns mal erzählen wie er an seine Informationen gekommen ist.


    Gruß
    Antje


    P.S. Der Forumsleiter legt viel Wert auf Grußformeln :)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Antje611 () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Hallo


    Kann mir das den noch einer genau erklären wo die Regimenter stationiert und eingesetzt wurden.


    Ist zwar schon viel geschrieben worden aber damit kann ich erlichgesagt von meiner Seite aus jetzt nicht so viel mit anfangen.


    Danke


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Zusammen,
    Antje ruft, ich komme. Die Unterlagen meiner Jungs die von der Gefangenschaft stammen alle von der Deutschen Dienststelle. Die tun sich manchmal schwer alles raus zu rücken. Jetzt ist es ja ein Teil des Bundesarchivs. Ich würde auf jeden Fall danach fragen. Es kann aber nichts schaden beim Roten Kreuz zu fragen ob dort noch weitere Informationen liegen. Teile dann aber mit das auch beim Bundesarchiv angefragt wurde. Normalerweise schließen die sich nämlich kurz wenn es um einen Suchantrag geht. Ist der Soldat in Gefangenschaft gestorben könnte eine Anfrage beim Archiv des Internationalen Roten Kreuz in Genf helfen. Dauert aber mindestens ein Jahr und kostet, wenn dort Unterlagen liegen, richtig Geld. Ich habe dort die Totenscheine und 2 Abschiedsbriefe her. Aber wie gesagt beim Bundesarchiv (ehem. Deutsche Dienststelle) müsste alles wesentliche zur Kriegsgefangenschaft liegen.



    Gruss Wolfgang

  • Hallo Marcel,


    mir ist schon klar, dass dieses Thema für dich wahrscheinlich völlig fremd ist aber folgendes muß dir dazu bewußt sein:


    Die Suche nach dt. Einheiten im 2. Weltkieg ist alles andere als einfach und kann ggf. 1 Tag oder auch 1 Jahr dauern. Dieser Umstand basiert auf der alles andere als einheitlichen Datenlage. Es gibt Einheiten über die schon 100 Bücher geschrieben wurden und andere zu denen es gerade mal einen Namen gibt. Das Luftnachrichtenwesen ist im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen bisher nur stiefmütterlich bearbeitet worden.


    Du wirst in den meisten Fällen nirgendwo eine in sich geschlossene Abhandlung mit allen Stattionen usw. finden, weil viele Unterlagen insbesondere die Kriegstagebücher den Krieg nicht überstanden haben.


    Stell dir einfach vor, dass hier ist ein Puzzel und mit Glück finden wir ab und an ein neues Teil um es im Gesamtbild einzufügen.


    Gruß
    Michael


    PS: Zudem kannst du nicht erwarten, dass man dir alles im Detail aufbereitet, du mußt dich auch schon selber etwas in die Materie einlesen, wenn du verstehst was ich meine.

  • Nachtrag:

    Laut Unterlagen war er im Kriegsgefangenenlager 2231 und kam dann in das Lager 2221

    Diese Nummer ist hier sogar für ein englisches Lager aufgeführt:


    Kriegsgefangenenlager/Kommando 2231


    Enghien
    Belgien, Region Wallonien, Provinz Hennegau, Bezirk Soignies


    Quelle: http://www.tenhumbergreinhard.…egsgefangenenlager-e.html


    Quelle Anhang: siehe oben


    Gruß
    Michael


    PS: Im übrigen würde ich mal spotan sagen, dass dieser Vermerk am Kartenrand für englisch steht.

  • Gruß
    Michael


    PS: Zudem kannst du nicht erwarten, dass man dir alles im Detail aufbereitet, du mußt dich auch schon selber etwas in die Materie einlesen, wenn du verstehst was ich meine.

    Hallo


    Ja das ist mir schon klar. Aber weiß halt nicht weiter. Und du musst nicht denken das ich noch nix versucht habe. habe schon zwei mal bei der Wast angefragt und immer nur diese Daten bis jetzt bekommen. Habe schon Stunden im Internet und über Büchern verbracht. Etliche Stunden. Also bitte nicht meinen ich schreibe nur hier kurz was rein und alle anderen sollen sich kümmern. Das ist nicht so.


    Mir geht es erstmal rein da drum so den Verlauf meines Großvaters nachzuvollziehen. Welche Einheit, wo diese gewesen sind. Dann wo er war und wo er im Laufe des Krieges noch war oder hin musste.


    deshalb hatte ich das hier rein geschrieben. Das dies vllt einer von euch weiß.



    Wie gehe ich den jetzt am besten weiter vor? Will jetzt auch nicht aufhören.


    Gruß Marcel

  • Was mich halt etwas verwundert. War halt im Osten dort wurde er ja auch verwundet. Er hat auch den Orden "Winterschlacht im Osten)


    War dann aber in Kriegsgefangenschaft in Belgien?



    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel!



    Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Zum einen kann es sein, dass nach Verwundungen die Soldaten in andere Einheiten versetzt wurden, oder aber die ganze Einheit von einem Frontabschnitt abgezogen wurde um woanders hin verlegt zu werden.
    Des Weiteren musst du wissen, dass viele Soldaten in den letzten Kriegstagen versucht haben vor den Sowjets zu fliehen um eben nicht in sowjetische Kriegsgefangenschaft zu geraten.


    —————-


    Kriegsgefangenenlager/Kommando 2221


    Vilvoorde
    Belgien, Region Flandern, Provinz Flämisch-Brabant, Bezirk Halle-Vilvoorde


    Quelle: http://www.tenhumbergreinhard.…egsgefangenenlager-v.html


    Die beiden genannten Kriegsgefangenenlager befanden sich zwar in Belgien standen aber unter englischer Herrschaft.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: