Motivationshilfen oder Durchhalteparolen?

  • Hallo Horst!


    omg! Nein natürlich nicht! Vielen Dank für den Hinweis!

    Es sollte das hier sein...


    „Hallo Leute,

    heute habe ich mal wieder etwas für euch.

    Oktober 1943, die Sowjets haben über Flugblätter verbreiten lassen, dass sie einen Angriff am Dnjepr-Ufer starten wollen.

    Der General der Panzertruppe Kirchner verlangt deshalb von seinen Männern, dagegen zuhalten und das Äußerste zugeben, obwohl sie überbeansprucht sind.

    Aber lest es am besten selber.„


    Quelle Germandocsinrussia


    Wehrmachtlexikon kannst du bitte den Anhang raus nehmen! Danke


    Gruß

    Antje

  • Hallo,


    oft wird zu Weihnachten oder zum Neuen Jahr Motivation pur verteilt.

    Hier ein Beispiel von Dezember 1940 von GFM von Brauchitsch


    Was mich besonders an diesem Schreiben fasziniert ist folgender Abschlußsatz:

    „Vorwärts mit Gott für Deutschland.“


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo Allerseits!


    Der Generalleutnant und Kommandeur der 102. Infanterie-Division ist sehr stolz auf seine Untergebenen und spricht oft sein Lob an die Truppe aus. Hier drei Beispiele aus dem Jahr 1942.


    Er hat sogar veranlaßt, dass die Leistungen seiner Soldaten und Beamten im Wehrmachtsbericht gewürdigt werden. [Leider sehr schlecht zu lesen]


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo Antje,


    ich kann hier keine besonderen "Durchhalteparolen" erkennen, für mich sind das zeitgenössische, dem Ernst der Lage entsprechenden Ansprachen, Tagesbefehle oder Belobigungen.
    Wie Sie bei jeder Armee der Welt vorkommen. Bedeutende Abwehrerfolge wurden halt gerne zur Nennung im Wehrmachtsbericht eingereicht.


    Der Generalleutnant und Kommandeur der 102. Kompanie

    Vorsicht bei der Verwechslung von "Infanterie-Division" und "Kompanie". Der Unterscheid beträgt über 14.000 Soldaten!


    Grüße

    Udo

  • Hallo UdoRudi,


    vielen Dank für den Hinweis mit der Kompanie. Da habe ich mich leider Vertippt.

    Wehrmachtlexikon Michael kann das bestimmt für mich berichtigen, oder?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ich kann hier keine besonderen "Durchhalteparolen" erkennen, für mich sind das zeitgenössische, dem Ernst der Lage entsprechenden Ansprachen, Tagesbefehle oder Belobigungen.
    Wie Sie bei jeder Armee der Welt vorkommen. Bedeutende Abwehrerfolge wurden halt gerne zur Nennung im Wehrmachtsbericht eingereicht.

    ich muß hier Udo zustimmen. Eine Nennung im Wehrmachtbericht oder auch eine im Tagesbefehl ist als Auszeichnung bzw. Belobigung einzustufen und hat nichts mit dem Grundthema in diesem Bereich zu tun. Um aber dem interessierten Leser auch solche Unterschiede bzw. Dokumente zeigen zu können, werde ich deinen Beitrag hier stehen lassen.

    Wehrmachtlexikon Michael kann das bestimmt für mich berichtigen, oder?

    Die Berichtigung habe ich jetzt vorgenommen.


    Dies zur Info!


    Gruß

    Michael

  • Hallo!


    hier mal ein andere Form von „Motivationshilfe“ ...


    „Kampf den trainierten Reviergängern“


    Vom Oberbefehlshaber Heeresgruppe Mitte, 12.03.1945


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo,


    diese Praxis, wenn auch damals unter ganz anderen Bedingungen, kenne ich aus meiner aktiven Dienstzeit.


    Schade, dass diese Drückeberger, und nur diese meine ich, immer zu Lasten ihrer Kameraden handeln!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Antje,


    so ganz erschließt sich der Sinn nicht bei mir, warum das Fundstück in die Rubrik "Motivationshilfe" fällt.

    Motiviert werden Soldaten im allgemeinen doch größtenteils nur durch Belohnungen für geleistete Tätigkeiten.

    Z.B. durch Sonderurlaub, Urkunden, Panzerkampfabzeichen, Nahkampfspange, Deutsches Kreuz in Gold oder dem Panzervernichtungsabzeichen.


    Hier geht es um scharfe Anweisungen zur Aufrechterhaltung der Disziplin und Kampfkraft, kurz vor Verurteilung wegen Wehrkraftzersetzung.


    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,


    so ganz kann ich Deiner Anmerkung nicht zustimmen.

    Nicht nur "Belohnungen" sind Motivationshilfen, sondern durchaus auch Zurechtweisungen und Kritik.

    Deine aufgeführten Belohnungen, wie "Sonderurlaub" etc. sind die höchste Form davon.


    Der von Antje aufgezeigte Befehl ist natürlich nur in Anführungszeichen als Motivationshilfe gedacht, eher als scharfe Form der Zurechtweisung und Ausdruck, dass die Führung diese Art der "Drückebergerei" nicht mehr duldet.

    Also ist, m.E., dieses Fundstück durchaus als eine Möglichkeit der "Motivation" zu sehen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,


    hier noch etwas aus dem Raum Samland, Festung Königsberg. Hier wurde durch den Nationalsozialistischen Führungsoffizier (NSFO) einer Armeeabteilung am 25.03.1945 ein zweiseitiger Bericht verfasst.


    Quelle: Deutsch russisches Projekt


    Horrido


    Daniel

  • Hallo!


    heute mal eine "Motiviationshilfe" die mich den Kopf schütteln lässt.


    Abschrift!


    Festungskommandant Breslau, den 22.02.1945


    Tagesbefehl


    Am 22.02.1945 habe ich zwei schneidigen Stoßtruppführern und ihren Männern für erfolgreiche Stoßtruppunternehmen meine Anerkennung ausgesprochen und sie ausgezeichnet.


    Mit mutigem Draufgängertum und Hurrarufen haben sie bolschewistische Stellungen überrannt, den Gegner geworfen und reiche Beute eingebracht.


    Der SS-Unterscharführer Reichinger - Regiment Besslein - der trotz eines Schulterschusses auf eigenen Wunsch bei der Truppe verblieb, hatte den angreifenden Gegner abgeschlagen und aus eigenem Entschluss durch sofortigen Gegenstoß mit vier weiteren Männern die bolschewistischen Stellungen überrannt. Als seine Munition verschossen war, stürmte er mit Hurrarufen weiter. Er setzte sich vor den Vorpostenstellungen in einer Häusergruppe fest. In ihrem Kampfeseifer, und um den Sowjets zu zeigen, wie sehr sie sich in diesem Augenblick ihnen überlegen fühlten, sangen die Männer des Stoßtrupps so laut sie konnten, das Deutschland-Lied.


    Der Unteroffizier Strohmeier - Regiment Mohr -, wurde in einem anderen Abschnitt des Vorfeldes der Festung Breslau beauftragt, mit einem Spähtrupp Stärke und Bewaffnung des gegenüberliegenden Gegners zu erkunden. Vom Gegner erkannt, griff er die bolschewistischen Stellungen an und Vertrieb den zugstarken Feind aus seiner Stellung. Ohne Ausfall kehrte er in die eigenen Linien zurück.


    Beide Beispiele zeigen, dass der Mut von Einzelkämpfern, die mit Schneid und Tapferkeit den Gegner angreifen, von Erfolg gekrönt ist.


    Festung Breslau, den 23.02.1945

    gez. von Ahlfen

    Generalmajor


    F.d.R.

    I.V.

    ...

    Leutnant

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    das sind Verhaltensweisen, die uns heute seltsam vorkommen, damals aber durchaus keine Ausnahme waren.

    Diese Männer sind unter anderen Umständen sozialisiert worden und hatten andere Vorstellungen von Mut und Einsatzwillen!

    Heute wäre ein derartiger Einsatz fast undenkbar.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Allerseits,


    Festungskommandant Breslau

    IC / National-Sozialistischer Führungs-Offizier


    Verordnung gegen Gerüchtemacher


    Der Kampf wird ebenso wie mit den Waffen mit den starken Herzen geführt. Feindagitation und törichte Gerüchtemacher wollen die Kraft unserer Herzen beeinträchtigen.


    Dagegen befehle ich:

    1. Wer in der Festung Breslau Tatsachen über eigene oder feindliche Kampfmaßnahmen und Kampfmöglichkeiten verbreitet, die nicht auf den Wehrmachtsbericht, auf Verlautbarungen des Reichsrundfunks, der Presse oder auf Tagesbefehle des Festungskommandanten zurückgehen, oder wer sonstige Gerüchte verbreitet, wird bestraft.


    2. Gerüchtemacher sind zu verhaften und, sofern es sich um Wehrmachtsangehörige handelt, sofort über den nächsten Einheitsführer dem Ic der Festungskommandantur, und sofern es sich um Zivilpersonen handelt, sofort über die nächste Partei- oder Polizei-Dienststelle dem Kommandeur der Sicherheitspolizei, Am Anger 8 - 10, zuzuführen.


    Der Festungskommandant

    von Ahlfen

    Generalmajor


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Kommandeur der Divisions-Nachschub-Truppe 158

    Ortsunterkunft, den 08.08.1944


    Soldaten der Ostfront!


    Durch Flugblattabwurf versuchen die Bolschewisten in echt jüdischer Methode Euren Widerstandswillen zu untergraben.


    Der feige Mordanschlag einer feigen, verräterischen Clique, die nach den Worten des Führers selbst mit dem Deutschen Heer nichts zu tun hat, wird zum Anlass genommen, Euch Zweifel an dem siegreichen Ausgang unseres Kampfes einzustreuen.


    Namen Gefangener und nachweislich gefallener Offiziere und Mannschaften werden durch Fälschung und irreführende Nachahmungen missbraucht, um Euch zum Verrat am Schicksalskampf unseres Volkes zu bewegen. Verlogene Verheißungen über die sowjetische Gefangenschaft werden gemacht, statt dessen erwartet Euch Knechtschaft und Tod.


    Jeder wirkliche Kämpfer weiß, dass Heimatboden, Frauen und Kinder dem Grauen verfallen, wenn der jüdische Terror seinen Einzug in Deutschland halten würde.


    Scharrt Euch umso fester um unseren Führer und setzt dem Judentum gedungenen Bolschewismus unnachsichtliche Härte und unerschütterliche Festigkeit entgegen.


    Die Freiheit Eurer Heimat ist gewährleistet durch entschlossenen Kampfeswillen und das klare Bekenntnis zum Führer und Volk.


    Für die Richtigkeit der Abschrift,

    Leutnant und Adjutant


    Oberkommando des Heeres

    Der Chef des Generalstabes

    gezeichnet

    Guderian


    Quelle: germandocsinrussia


    Anmerkung: diese Abschrift passt auch in den Bereich: Der 20. Juli 1944


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: