unbekanntes Truppenkennzeichen mit einer Elchschaufel

  • Hallo alle miteinander,
    welcher Einheit ist das im Anhang beigefügte Emblem auf einer Lkw-Tür zuzuordnen?
    Als Hintergrundinfo kann ich nur die Wolchowfront benennen.
    Bei dem Bild handelt es sich um einen Ausschnitt eines Fotos, mehr Detailschärfe kann ich also nicht liefern. Falls nötig, könnte ich das gesamte Bild liefern, was aber eh nichts bringen wird.
    Danke im Voraus.


    MfG
    Joerg


    Quelle: privat

  • Hallo Jörg,


    gehe ich recht in der Annahme, dass du die gleiche Frage bereits hier gestellt hast?


    https://www.forum-der-wehrmach…-zeichen-welcher-einheit/


    So einen Hinweis sollte man auf jeden Fall geben, damit Doppelarbeit vermieden werden kann.
    Desweiteren bin ich mir sehr sicher, dieses Bild erst kürzlich bei Ebay gesehen zu haben. Waren auf der Aufnahme nicht auch Soldaten zu sehen, wenn ja, Heer oder Luftwaffe?


    Gruß
    Michael


    PS: Kann man auf der Aufnahme ein Kfz-Kennzeichen sehen? Ich habe dieses Thema jetzt mal in der Bilderbereich verschoben und eine Quellenangabe nachgetragen.

  • Hallo,
    ja, da war im Account was schiefgelaufen. Jetzt läuft alles über diesen.
    Versuche das Bild zu bekommen und sende es. Es kann durchaus sein, dass es das Bild von eBay ist. Ich recherchiere für einen Hobbyhistoriker und Sammler, der sich mit der Wolchowfront befasst und kein Wort Deutsch spricht. Für ihn wäre das Foto nur interessant, wenn es mit deutschen dort stationierten Einheiten verbunden ist.
    MfG
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ja, da war im Account was schiefgelaufen. Jetzt läuft alles über diesen.

    danke für die Rückmeldung. So haben alle interessierten Leser auch die Möglichkeit, die Fortschritte im anderen Forum zu betrachten.

    Versuche das Bild zu bekommen und sende es. Es kann durchaus sein, dass es das Bild von eBay ist. Ich recherchiere für einen Hobbyhistoriker und Sammler, der sich mit der Wolchowfront befasst und kein Wort Deutsch spricht. Für ihn wäre das Foto nur interessant, wenn es mit deutschen dort stationierten Einheiten verbunden ist.

    Wie ich bereits geschrieben habe, macht es auf jeden Fall Sinn die vollständige Aufnahme einzustellen. Eventuell können wir dann auf dieser Basis weitere Erkenntnisse erarbeiten, Thema: Kfz- Kennzeichen, Soldaten usw.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    mit vollen Bild isses leider Essig. Wir sind abschließend überboten worden.
    Ich kann höchstens noch weitere Einheiten benennen, die ebenfalls am Wolchow zum Einsatz kamen:
    - 4. Infanterieregiment der Luftwaffe (Frühjahr 1942) im Rahmen der 58 Infanteriedivision
    - 21. Infanterieregiment im Rahmen der 5. Jagddivision und der 18. Motorisierten Division bei Demjansk
    Dort kamen auch das 3., 4. und 5. Infanterieregiment der Luftwaffe zum Einsatz.
    Das 1. Infanterieregiment der Luftwaffe kam bei Staraja Russa im Februar 1942 dort an.
    Das 1. bis 4. Luftwaffen InfReg wurden dann in die Division "Meindl" eingegliedert und nahmen an der Operation zum Aufbrechen des Demjanskkessels teil.
    Das wären die Infos, die ich noch aufzutreiben vermochte.
    MfG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    die frage ist auch wo hast du den diese Einheitsbezeichnungen überhaupt her?

    - 4. Infanterieregiment der Luftwaffe (Frühjahr 1942) im Rahmen der 58 Infanteriedivision
    - 21. Infanterieregiment im Rahmen der 5. Jagddivision und der 18. Motorisierten Division bei Demjansk
    Dort kamen auch das 3., 4. und 5. Infanterieregiment der Luftwaffe zum Einsatz.
    Das 1. Infanterieregiment der Luftwaffe kam bei Staraja Russa im Februar 1942 dort an.
    Das 1. bis 4. Luftwaffen InfReg wurden dann in die Division "Meindl" eingegliedert und nahmen an der Operation zum Aufbrechen des Demjanskkessels teil.

    schau mal hier, da hast du die Gliederung und Einheiten des Heeres
    http://www.lexikon-der-wehrmac…iederungen/Infanterie.htm


    hier der Link zum XXXVIII. AK das z.B. im Wolchow eingesetzt war



    Zu deiner Fragen

    • OT, ist es am besten zu aller erst mal eine Anfrage hier zu stellen Wast - Bundesarchiv
    • Einheiten anhand von Kennzeichen zu ermitteln ist m. E. fast nicht möglich. Ich habe zwar eine sehr frühe Aufstellung nach Wehrkreisen, aber nicht nach Einheiten. Und dein Kennzeichen ist da aber nicht mit aufgeführt.

    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Habe mich ein wenig im I-net umgetan bezüglich dieses Emblems mit Elchschaufel und Turm. Mit der 291 InfDiv war dann euer Hinweis wohl doch richtig. Hatte ich mit der 290. verwechselt...
    Hier meine Mutmaßungen:
    Der Turm ist dem Rathausturm von Danzig sehr ähnlich. Dort wurde die Heimwehr als Gruppierung der SS gegründet. Nach dem Polenfeldzug ist ein Teil der 3. Panzerdivision SS Totenkopf eingegliedert worden. Die 3. PzDiv kam am Wolchow zum Einsatz.
    Wäre das so vorstellbar?
    MfG
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    das wäre meine Vermutung. Wenn dann diese Einheit dann noch an die 291. InfDiv unterstellt wurde, würde ja alles passen.

    sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen. Dieses TK wäre dann auch schon mal in Erscheinung getreten. Die Veränderung eines TK war auch mit einem erheblichen Aufwand verbunden, weil es ja z.B. auf allen Fahrzeugen geändert werden mußte. Eine kurzzeitige Unterstellung eines Verbandes hatte auch nicht eine entsprechende Änderung zur Folge. Das kann ich zumindest aus meinen bisherigen Erfahrungen ableiten.


    Selbst wenn wir uns jetzt auf Regimentsebene befinden, kann ich deine Vermutung nicht bestätigen, zumal ich der Meinung bin, dass auf dieser Aufnahme keine SS-Soldaten zu erkennen waren.


    Gruß
    Michael


    PS: Es gibt leider viele TK die in der Literatur bisher nicht erfasst wurden, dass ist leider Fakt. Die anderen Fragen habe ich jetzt in einem Bereich mit folgender Bezeichnung belassen:


    Kennzeichen einer Einheit ermitteln

  • Hallo Michael,
    Danke für die Rückantwort.
    Mein russischer Bekannter geht auch mehr von der Luftwaffe aus...
    Aber hättest du so gewußt, daß ein Teil der Danziger Heimwehr der Totenkopfdivision eingegliedert würde? Für mich ist das Alles Neuland.
    Hatte mich nie so interessiert, das hat sich nun geändert, da aus meiner russischen direkten Verwandtschaft 2 Leute bei den ersten Attacken bei Sanka und Ljuban dabei waren. Einer ist unbekannt verschollen. Der andere wurde schwer verletzt und kam erst 1947 nach fast 5 Jahren Lazarett nach Hause. Das war der Großvater meiner Frau. Beim ersten Besuch musterte er mich lange an der Tür und schaute mir tief in die Augen, um mir dann unvermittelt zu sagen: "Komm rein, du hast mir ja nicht in die Beine geschossen!" Das hatte mich zutiefst beeindruckt.


    Daher kotzen mich alle Scharfmacher auf allen Seiten an, die nichts aus der Geschichte gelernt haben, weil so nichts normal aufgearbeitet werden kann!
    MfG
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Aber hättest du so gewußt, daß ein Teil der Danziger Heimwehr der Totenkopfdivision eingegliedert würde? Für mich ist das Alles Neuland.

    nein das war mir bisher auch nicht bekannt aber ich verfüge eigentlich immer über gute Nachschlagemöglichkeiten. Anbei mal ein passender Auszug aus dem Buch von Michaelis:


    Drei Tage später begann die Verlegung nach Süddeutschland. Während die Schützen-Kompanien per Eisenbahn transportiert wurden, fuhren die Kraftfahrzeuge im mot. Marsch nach Dachau. In den Baracken des vorübergehend geräumten KZ wurden die Männer der SS-Heimwehr Danzig zur Aufstellung der SS-Totenkopf-Division verwandt. Die Infanteristen kamen als geschlossenes Btl. in das SS-Totenkopf-Regiment 3, ebenso wie die 13. und 14. Kompanie, die in gleicher Funktion (als 13. und 14. Kp) in das Regiment eingegliedert wurden.


    Die zweite Panzerabwehr-Kompanie stellte den Stamm der SS-Totenkopf-Panzerabwehr-Abteilung.

    "Komm rein, du hast mir ja nicht in die Beine geschossen!" Das hatte mich zutiefst beeindruckt.

    das kann ich mir gut vorstellen........


    Gruß
    Michael


    PS:

    Daher kotzen mich alle Scharfmacher auf allen Seiten an, die nichts aus der Geschichte gelernt haben, weil so nichts normal aufgearbeitet werden kann!

    es ist m.E. nach sehr wichtig, diesem Thema immer sachlich und leidenschaftslos gegenüber zu treten.

  • Hallo Jörg,

    Desweiteren bin ich mir sehr sicher, dieses Bild erst kürzlich bei Ebay gesehen zu haben. Waren auf der Aufnahme nicht auch Soldaten zu sehen, wenn ja, Heer oder Luftwaffe?

    ich wußte doch, dass ich dieses TK schon mal gesehen habe. Dieses Bild wurde auch im Axis History Forum hochgeladen aber da konnte das auch keiner beantworten:


    https://servimg.com/view/13737171/2662


    Gruß
    Michael

  • Hallo Jörg,

    ich wußte doch, dass ich dieses TK schon mal gesehen habe. Dieses Bild wurde auch im Axis History Forum hochgeladen aber da konnte das auch keiner beantworten:
    https://servimg.com/view/13737171/2662


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,
    komplett kannte ich das Bild selber noch nicht. Super.
    Wenn ich mir den Lkw anschaue, denke ich, dass es Funker sind. Die Antenne ist eingefahren und mit einer Plane gegen Vereisung geschützt.
    MfG
    Jörg.

  • Hallo Michael,
    aus meinen russischen Quellen könnte ich in Erfahrung bringen, dass das Bild im Winter 1942 bei Cholm aufgenommen wurde. Falls ihr also was findet, welche Einheiten dort zu dieser Zeit standen, sind wir vielleicht dicht an der Lösung dran.
    MfG
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    aus meinen russischen Quellen könnte ich in Erfahrung bringen, dass das Bild im Winter 1942 bei Cholm aufgenommen wurde.

    ich nehme mal an, dass deine Quellen über die damalige Auktionsbeschreibung gegangen sind. Interessanter Weise, gibt es noch mehr Fotos aus dieser Sequenz, siehe Link:


    https://www.ebay.de/itm/Orig-F…9db70f:g:ur8AAOSw59hecJjd


    Hier steht aber Cholm 1943. Was wäre jetzt richtig?


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Wenn ich als Basis den Kessel von Cholm nehmen würde, hätten wir dieses Ergebnis:


    "Kampfgruppe Scherer":


    218. Infanterie-Division
    Reserve-Polizei-Bataillon 65
    Infanterie-Regiment 553 (der 329. Infanterie-Division)
    Teile der 123. Infanterie-Division
    Jagdkommando 8
    III. Bataillon des Luftwaffenfeldregiment 1
    Marinekraftfahreinheit


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/s-c.html


    Gruß
    Michael


    PS: Anhand der Mützen lässt sich hier eindeutig erkennen, dass neben dem Wagen Luftwaffenangehörige stehen.

  • Nachtrag:

    III. Bataillon des Luftwaffenfeldregiment 1

    Ich glaube nicht, dass wir hier richtig wären:


    Ohne diese Kräfte meinte er die Stellung nicht länger halten zu können. Da eine solche Einheit nicht zur Verfügung stand, entschied sich das OKH trotz des damit verbundenen Risikos dazu, das III. Bataillon des Luftwaffen-Feld-Regiments 1 mit Ju 52 in den Kessel einzufliegen. Durch die Zuführung dieser Verstärkungen war es den deutschen Verteidigern möglich, alle sowjetischen Angriffe bis zum 26. Februar abzuwehren.


    Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Schlacht_um_Cholm


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ist schon gut möglich. Kann also durchaus der Winter 1942/43 gemeint sein, was eben in dieser Form eine genauere Definition wäre, wenn kein Monat benannt wird.:) Und dann passt es wieder.
    MfG
    Jörg