Kennzeichen einer Einheit ermitteln

  • Hallo Michael,
    ja, das kann sein. Ich bin Laie und versuche halt so gut wie möglich die auf Russisch erhaltenen Informationen zu übersetzen. Falls du einen Link weißt, wo ich die korrekten Bezeichnungen finden kann, so lass' ihn mir zukommen. Dann kann ich die Infos auch präziser formulieren.
    MfG
    Jörg
    P.S.: Im Rahmen unserer Nachforschungen haben wir noch ein interessantes Foto gefunden. Als Ortsbeschreibung kann ich bieten:
    Das Bild soll auf dem Weg von Babino nach Gorochowetz (in der Nähe von Kirischi) im Nov 1941 aufgenommen worden sein. Kann man anhand des Kennzeichens die Einheit ermitteln?
    WH-532585
    Und noch eine Frage:
    Im WK2 hat mein Großvater bei der Organisation Todt gearbeitet. Kann ich irgendwie Informationen finden, wo er genau gearbeitet hat in Norwegen?
    Danke im Voraus.

  • Hallo Jörg,

    Im WK2 hat mein Großvater bei der Organisation Todt gearbeitet. Kann ich irgendwie Informationen finden, wo er genau gearbeitet hat in Norwegen?

    wie Ulf bereits geschrieben hat. solltest du wirklich erstmal einen entsprechenden Antrag stellen. Nur auf diesem Weg ist es möglich detaillierte Informationen (sofern vorhanden) zu erhalten. Man kann zwar grob sagen, welche OT-Einheiten in Norwegen waren aber das war es auch schon. Ich habe dir dazu mal eine Übersicht nach Bau- und Oberbau-Leitungen beigefügt.


    Quelle: Handbook of the OT vom März 1945


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    Das Bild soll auf dem Weg von Babino nach Gorochowetz (in der Nähe von Kirischi) im Nov 1941 aufgenommen worden sein. Kann man anhand des Kennzeichens die Einheit ermitteln?
    WH-532585

    Eine Zuordnung innerhalb dieses Nr.-Kreises ist m.E. nach ebenfalls nicht möglich. Nach einer Übersicht die mir vorliegt, wurde dieses Fahrzeug wohl 1939 zugelassen. Handelt es sich bei diesem Bild um deine eigene Aufnahme? Ich würde gerne noch eine Quellenangabe nachtragen wollen.


    Gruß
    Michael


    PS: Wir müssen hier etwas aufpassen, weil wir jetzt schon drei unterschiedliche Themen in einem Bereich haben. Je nach kommenden Themenverlauf werde ich sonst einzelne Beiträge rausnehmen und in neue Bereiche verschieben. Dies zur Info.

  • Hallo Michael,
    das Bild ist aus einer privaten Sammlung und ist Teil einer Serie von 4 Stück. Die Angaben sende ich dir noch. Habe den Besitzer gebeten, auch die anderen 3 zur Verfügung zu stellen.
    MfG
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    das Bild ist aus einer privaten Sammlung und ist Teil einer Serie von 4 Stück. Die Angaben sende ich dir noch. Habe den Besitzer gebeten, auch die anderen 3 zur Verfügung zu stellen.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Das nachreichen der anderen 3 Aufnahmen wäre auf jeden Fall eine gute Idee.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    mein Bekannter hat der Veröffentlichung der Bilder im Forum zugestimmt.
    Weist einfach Andrej Fedorow, Sankt Petersburg, Russische Föderation als Quelle/Eigentümer aus.
    Wer die Bilder aufgenommen hat ist leider nicht bekannt. Den Ort hatte ich benannt.
    Am Bus ist auf der rechten vorderen und am Heck auf der linken Seite eine Markierung zu sehen. Vielleicht kann man damit zumindest auf die Waffengattung schließen?
    MfG
    Jörg


    Bilder Eigentum Andrej Fedorow

  • Hallo Jörg!


    es handelt sich hierbei um eine Einheit eines Feldlazaretts oder Feldlazarett (mot)


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12480 Akte 299 Seite 126


    wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem LKW ganz schwach noch das Rote Kreuz ;)


    Gruß Antje

  • Hallo Jörg,


    da stimme ich Antje zu, deine Bilder stammen von einer Feldlazarett Einheit des Heeres.
    Hast du die Bilder auch noch in einer höheren Auflösung? Bzw noch andere Bilder oder Dokumente die im Zusammenhang mit diesen Bildern stehen?


    Ich habe deine Quellen jetzt mal nach getragen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Herzlichen Dank!
    Manchmal muss man halt auch nur die Augen aufmachen.
    Aber das Symbol hätte ich ohne euch eh nicht gewußt.
    Ich habe beim Besitzer bezüglich höherer Auflösung nachgefragt. Ich denke Mal, dass er zustimmen wird, denn diese Info hat ihm auch sehr weitergeholfen.
    MfG
    Jörg