Kennzeichen einer Einheit ermitteln

  • Hallo Michael,
    ja, das kann sein. Ich bin Laie und versuche halt so gut wie möglich die auf Russisch erhaltenen Informationen zu übersetzen. Falls du einen Link weißt, wo ich die korrekten Bezeichnungen finden kann, so lass' ihn mir zukommen. Dann kann ich die Infos auch präziser formulieren.
    MfG
    Jörg
    P.S.: Im Rahmen unserer Nachforschungen haben wir noch ein interessantes Foto gefunden. Als Ortsbeschreibung kann ich bieten:
    Das Bild soll auf dem Weg von Babino nach Gorochowetz (in der Nähe von Kirischi) im Nov 1941 aufgenommen worden sein. Kann man anhand des Kennzeichens die Einheit ermitteln?
    WH-532585
    Und noch eine Frage:
    Im WK2 hat mein Großvater bei der Organisation Todt gearbeitet. Kann ich irgendwie Informationen finden, wo er genau gearbeitet hat in Norwegen?
    Danke im Voraus.

  • Hallo Jörg,

    Im WK2 hat mein Großvater bei der Organisation Todt gearbeitet. Kann ich irgendwie Informationen finden, wo er genau gearbeitet hat in Norwegen?

    wie Ulf bereits geschrieben hat. solltest du wirklich erstmal einen entsprechenden Antrag stellen. Nur auf diesem Weg ist es möglich detaillierte Informationen (sofern vorhanden) zu erhalten. Man kann zwar grob sagen, welche OT-Einheiten in Norwegen waren aber das war es auch schon. Ich habe dir dazu mal eine Übersicht nach Bau- und Oberbau-Leitungen beigefügt.


    Quelle: Handbook of the OT vom März 1945


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    Das Bild soll auf dem Weg von Babino nach Gorochowetz (in der Nähe von Kirischi) im Nov 1941 aufgenommen worden sein. Kann man anhand des Kennzeichens die Einheit ermitteln?
    WH-532585

    Eine Zuordnung innerhalb dieses Nr.-Kreises ist m.E. nach ebenfalls nicht möglich. Nach einer Übersicht die mir vorliegt, wurde dieses Fahrzeug wohl 1939 zugelassen. Handelt es sich bei diesem Bild um deine eigene Aufnahme? Ich würde gerne noch eine Quellenangabe nachtragen wollen.


    Gruß
    Michael