Personeller Bedarf Jahrgang 1928

  • Hallo!


    Anbei eine Aufstellung vom Oberkommando der Wehrmacht datiert vom 06.02.1945


    Es handelt sich dabei um den totalen Kriegseinsatz bis 31.07.1945 und den Ausgleich der Verluste durch den Jahrgang von 1928


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12450 Akte 227 Seite 3


    Gruß
    Antje


    Meine persönliche Meinung: ich finde es erschreckend, dass die Führung glaubte, mit 16 bzw 17 jährigen Jungen einen aussichtslosen Krieg noch gewinnen zu können. Und es war grausam, dass sie Kinder durch die jahrelange Kriegs-Vorbereitung (Propaganda) instrumentalisiert und verheizt haben.


    Antje

  • Hallo Antje,


    ebenfalls vielen Dank für das einstellen dieses Dokuments, dass ich im übrigen sehr interessant finde. Mir ist in diesem Zusammenhang gerade die Idee in den Kopf gekommen, dass wir vielleicht mal nach weiteren Dokumenten suchen können, die sich mit dem Einzug der unterschiedlichen Jahrgänge beschäftigen.


    Gesehen habe ich in den letzten Monaten dazu bereits einiges aber ich habe es leider versäumt, diese abzulegen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema mal zum weiteren Ausbau in Sonstiges zur Wehrmacht verschieben.

  • Wehrmachtlexikon

    Hat den Titel des Themas von „Jahrgang 1928“ zu „Personeller Bedarf Jahrgang 1928“ geändert.