Ernst Wodraschka, Obergefreiter

  • Hallo zusammen,


    der Großvater meiner Lebensgefährtin, OGefr Ernst Wodraschka, geb. 02.04.1914, wurde im August 1943 in Smolensk als vermisst gemeldet. Er war Träger des EK II und der Ostmedaille


    Falls es jemanden gibt, der uns da weiterhelfen könnte, wären wir sehr dankbar.
    Die Suche über die Nachfolge-Behörde der WAST leiten wir die Tage auch ein.


    Gruß
    Heinz



    Quelle: eigene Bilder

  • Hallo Heinz,


    erstmal vielen Dank für deinen neuen Beitrag. Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, ist die aktuelle Datenlage sehr dünn um hier weiterführend zu suchen aber schauen wir mal.


    Neben einem Wast/BA Antrag solltest du aber auch noch die anderen bekannten Stellen einschalten, sofern noch nicht geschehen:


    https://www.volksbund.de/home.html


    https://www.drk-suchdienst.de/de/angebote/zweiter-weltkrieg


    Gruß
    Michael


    PS: Gibt es vielleicht noch weitere Bilder oder Dokumente, die dir vorliegen?

  • Hallo Michael,
    erstmal vielen Dank für die Hinweise.
    Wir haben über den Volksbund immerhin schon herausgefunden, dass er am 01.08.1943 in der Gegend um Oleg vermisst gemeldet wurde. Zu einem Fund oder einer Umbettung gibt es noch keine Angaben.


    Dokumente liegen leider nicht vor, bzw. keiner weiß etwas davon.
    Ich hänge noch die verbliebenen Bilder von ihm an.


    Quelle: eigene Bilder


    Grüße Gaby und Heinz

  • Hallo Heinz,

    Wir haben über den Volksbund immerhin schon herausgefunden, dass er am 01.08.1943 in der Gegend um Oleg vermisst gemeldet wurde. Zu einem Fund oder einer Umbettung gibt es noch keine Angaben.

    freut mich zu hören, dass es jetzt schon mal einen ersten Hinweis gibt. Du Suche nach Einheiten gestaltet sich meist um ein vielfaches einfacher als nach Ortschaften aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben. :)


    Im Prinzip stehst du ja auch noch an Anfang deiner Nachforschungen. Die Bilder die du angefügt hast, sind leider nicht sehr aussagekräftig und lassen kaum Rückschlüsse zu. Das einzige was ich vorsichtig abgeben würde, wäre eine Anmerkung zur Truppengattung.


    Obwohl man kaum etwas erkennen kann wäre es eventuell möglich, dass er bei der Flakartillerie gewesen sein könnte. Ich würde das von der Waffenfarbe ableiten:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…adabzeichen/waffenfarben/


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    nicht zu vergessen eine Einschränkung auf Basis der Ostmedaille:


    Vorraussetzung für die Verleihung waren, neben dem Einsatz östlich des Wehrmachtsbefehlshabers Ukraine und Ostland oder im Operationsgebiet Finnland östlich der finnisch-russischen Grenze und innerhalb des Zeitraums 15.11.1941 bis 15.4.1942:


    - 14tätiger Einsatz an Kämpfen (30 Einsätze für Luftwaffenangehörige) oder
    - Verwundung oder Erfrierung für die ein Verwundetenabzeichen verliehen wurde oder
    - Bewährung in einem Zeitraum von mindestens 60 Tagen


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/mwio.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo Heinz,


    ich habe jetzt viele Atlanten und das Internet durchsucht aber einen Ort Namens Oleg habe ich leider nicht gefunden. Hat bei dir die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen?


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Huhu,


    danke für die Berichtigung.


    Gruß
    Antje


    P.S. Da hätte ich mir die Recherche sparen können *heul*

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • So,
    durch die diversen Hilfsmittel, die ich zur Verfügung habe und der langen Nacht gestern, sind wir doch etwas weitergekommen.
    Momentan liegt die Vermutung nahe, dass Ernst Wodraschka zum Einsatz kam während dem Unternehmen Zitadelle. Da es nicht wie erwartet verlief und direkt ab dem 17.Juli 1943 die Sommeroffensive der roten Armee erfolgte, wurde er vermutlich deshalb "nur" als vermisst gemeldet. Die Großoffensive der roten Armee machte es mit Sicherheit unmöglich, die Toten zu erfassen und zu bergen.
    Inzwischen haben wir auch aus dem Umfeld der Familie einiges erfahren. Ein Rückkehrer erzählte anscheinend, dass er Ernst Wodraschka bei seinem liegen gebliebenen Lkw gesehen hat. Da der Rückkehrer als Krad-Melder unterwegs war, bot er W. an, ihn mitzunehmen. W. wollte aber den Lkw nicht verlassen, hier liegt die Vermutung nahe, dass er wahrscheinlich Angst hatte, wg. Desertation oder Feigheit vor dem Feind, erschossen zu werden.
    Das war das letzte Lebenszeichen von Ernst Wodraschka ...


    Wir können jetzt nur hoffen, dass der Volksbund irgendwann in dem Gebiet erfolgreich seine Überreste bergen und dann auf einem Soldatenfriedhof beisetzen kann.
    Hier endet die Geschichte des OGefr Ernst Wodraschka. Er hinterließ seine Witwe und 2 Töchter ...



    Vielen Dank für eure Unterstützung, ohne die Hinweise auf die verschiedenen Seiten, die wirklich sehr hilfreich waren, wäre er weiterhin nur die Vermisstmeldung geblieben ...


    Gruß
    Gaby (seine Enkelin) und Heinz

  • Hallo Heinz,

    Vielen Dank für eure Unterstützung, ohne die Hinweise auf die verschiedenen Seiten, die wirklich sehr hilfreich waren, wäre er weiterhin nur die Vermisstmeldung geblieben ...


    Gruß
    Gaby (seine Enkelin) und Heinz

    es freut mich zu hören, dass wir helfen konnten. Dennoch hoffe ich, dass dein Antrag nicht erfolglos bleibt und neue Ansätze für weitere Nachforschungen liefern kann. Es würde mich dann natürlich auch sehr freuen, wieder von dir lesen zu können.


    Gruß
    Michael

  • hallo Ihr!


    Es gibt jede Menge Fotos, nicht sehr deutlich und auch noch sehr klein, aber vielleicht könnte es euch einen Eindruck verschaffen?


    Bilder von der Ostfront sie wurden u.a. in Rembertow, Baranowitschi, Minsk, Smolensk, Orel etc aufgenommen.
    Jahre 1941 und 1942


    Viel Spaß beim durchsehen.
    gruß
    Antje




    https://wwii.germandocsinrussi…158/mode/flip-book/zoom/3


    falls hier falsch, bitte verschieben. Danke :)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: