Aburteilung des Kriegsgefangenen Überläufers Nikolai Serow

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich einen interessanten Bericht über die Aburteilung des Kriegsgefangenen Überläufers Nikolai Serow, der wegen dem vollendeten Mordversuch und des vollendeten Landesverrats für schuldig erklärt und hingerichtet wurde. Sowie dem Volksdeutschen Vrabel. Habe ich so auch noch nicht gefunden.
    Hier der Bericht über die Vorgänge, da leider etwas schlecht zu lesen habe ich es mal abgeschrieben.


    Geb.Nachr.Abt. 99 Abt.Gef.St., den 21.4.1943

    Kommandeur

    Betr.: Aburteilung des Kriegsgefangenen Überläufers Nikolai Serow

    Auf Grund der Hauptverhandlungen gegen den Volksdeutschen Vrabel vor dem Kriegsgericht der 7. Gebirgs-Division (A.Zch. 154/43), während Vrabel des vollendeten Landesverrates und Mordversuchs zum Tode, bzw. 10 Jahren Zuchthaus verurteilt worden und in der der Kriegsgefangenen Überläufer Serow als Zeuge vernommen worden ist, ist folgender Sachverhalt festgestellt worden:


    Serow war in vorderster deutscher Stellung eingesetzt und verabredete mit Vrabel, zu den Russen überzulaufen, wobei sie geheime Dokumente, Tarntafeln, Stellungsskizzen, Karten mit Einzeichnungen und ein Schaltschema mitnehmen wollten.


    In der Nacht vom 13./ 14.4.1943 wollten sie ihren Plan zur Ausführung bringen. Damit ihre Flucht nicht sogleich entdeckt würde, beschlossen sie, den Funker Valery Benedikt umzubringen. Am 14.4.1943 morgens gegen 1.30 Uhr spiegelten sie dem Funker Benedikt vor, daß der Russe Leuchtkugeln schösse und erreichten auf diese Weise, daß Benedikt den gemeinsamen Bunker verließ. Serow begab sich gleichfalls heraus. Bei der Rückkehr in den Bunker fiel Serow den Benedikt von hinten an, preßte ihn die linke hand auf den Mund und versuchte ihn mit seinem Messer, das er in der rechten Hand hatte, die Kehle durchzuschneiden. Serow konnte seinen Mordversuch jedoch nicht vollenden, weil sich der Funker Benedikt wehrte und dadurch der Fluchtversuch, der Landesverrat und der Mordplan entdeckt wurden.


    Auf Grund diesen durch Zeugenaussagen erhärteten Sachverhaltes ist der kriegsgefangene Überläufer Serow des vollendeten Mordversuches an dem Funker Benedikt und des vollendeten Landesverrates schuldig und wird mit dem Tode bestraft.


    gez. P. Meindl
    Hauptmann und stellv. Abt. Kdr.


    Gebirgs-Nachrichten-Abteilung 99 Abt,Gef.St., den 21.4.1943
    Kommandeur

    Todesurteil wurde am 21.4.43 durch Erhängung vollstreckt.


    gez. Meindl
    Hauptmann und stellv. Abt. Kdr.


    Quelle Nara T315 R-446

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank