304. Infanterie-Division - 1942

  • Guten Tag. Ich heiße Gregory. Mein Hobby ist Militärgeschichte. Ich bin auf der Suche nach toten Soldaten an der Südfront Russlands und stelle ihren Namen wieder her. Benötigen Sie Hilfe mit Informationen über die 304. Infanteriedivision und das Infanterieregiment 575/576. für den Zeitraum 12.1942-01.1943 Millerovo Bezirk.



    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

  • Moin Gregory,


    herzlichen willkommen hier im Forum.


    Aber der Satz: "Ich bin auf der Suche nach toten Soldaten an der Südfront Russlands und stelle ihren Namen wieder her."
    beinhaltet für mich ausgiebigen Klärungsbedarf.
    Denn den Namen wieder herstellen, welcher nur bei ausgegrabenen Toten einzig mit seiner EM identifizierbar wird, ist mir doch zu suspekt.

    Die Verlust- und EM-Listen sind m.W.n. lediglich bei der DD-WASt. vorhanden.

    Schlussendlich bin ich auch nur ein Mensch mit dem Steckenpferd Militärgeschichte, aber für Dein Ansinnen gibt es inzwischen in
    Russland und anderen Staaten der ehem. UdSSR staatlich lizensierte Vereine, welche sich dieser Sache widmen.
    __________
    MfG Uwe

  • Wir haben eine öffentliche Organisation. Das Hauptziel der Suche sind die russischen Soldaten. Wir überführen deutsche Soldaten in eine andere Organisation. Sie werden dann auf dem vorgefertigten Friedhof von Rassoshka beigesetzt.
    Warum interessiere ich mich für diese speziellen Regale? weil es in unserer gegend einen heftigen kampf gab, wurden viele auf beiden seiten getötet. In den russischen Archiven gibt es praktisch keine Aufzeichnungen über diese Schlacht.

  • Moin,


    mit derartiger Argumentation m.E.n. ist niemanden geholfen.


    Eine "öffentliche Organisation" hat doch bestimmt auch einen Namen,
    eine Emailanschrift und Internetpräsenz.


    Daher hier dieser Internetauftritt noch als Hinweis, und damit bin ich mit dem Thema durch:


    http://www.vbgo.de/
    __________
    MfG Uwe

  • Guten Tag Wolf,


    Willkommen hier im Forum. Leider sind deine Angaben sehr vage. Kannst du nicht deutlicher werden?


    Du müsstest schon genau erklären was du machst, vor allem auch wie, mit wem, für wen ( Namen ) und was du hier im Forum erwartest.
    Ich kann so wenig mit deinem Aufruf anfangen. Ehrlich gesagt, erschreckt er mich ein wenig. Ich gehe davon aus, dass die deutsche
    Sprache kein Hindernis für dich bedeutet?


    Grüße Marga

  • Hallo Wolf,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf http://www.wehrmachtforum.de.


    Bevor ich mich weiterführend mich deiner Frage beschäftige möchte aber auch ich etwas mehr Hintergrundinformationen zu deiner Suche haben. Entschuldige bitte diese allgemeine Skepsis aber Erfahrungen aus der Vergangenheit haben leider seine Eindrücke hinterlassen.


    Zudem möchte ich dich bitten, bei kommenden Beiträgen immer mit einer Anrede und eine Grußformel zu schreiben. Ich weiß das du einen Translator verwendest aber das sollte wohl kein Problem darstellen. Desweiteren möchte ich gerne in diesem Thema in der deutschen Sprache bleiben.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag. Ich heiße Gregory. Mein Hobby ist Militärgeschichte. Ich bin auf der Suche nach toten Soldaten an der Südfront Russlands und stelle ihren Namen wieder her. Benötigen Sie Hilfe mit Informationen über die 304. Infanteriedivision und das Infanterieregiment 575/576. für den Zeitraum 12.1942-01.1943 Millerovo Bezirk.



    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

    Moin,


    um das Thema nochmals aufzugreifen, möchte ich nur noch dazu anmerken, dass das
    Inf.Rgt. 575 zur 304. Inf.Div. gehörte und das
    Inf.Rgt. 576 zur 305. Inf.Div.!!


    Daher gehe ich Deinerseits von einem Schreibfehler aus.
    Siehe:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/304ID.htm
    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/305ID.htm


    PS: Für die Dislozierung der 304. Inf.Div. (Gr. Fretter-Pico) vom 31.12.42 gibt es auch eine Karte.
    __________
    MfG Uwe