Bundesarchiv Recherche

  • Hallo Dagmar,


    Ja tut mir leid, das sind die einzigen 2 Karteikarten Seiten die ich vom Bundesarchiv bekommen habe. Dann habe ich die besagte Seite auf die das "b.w." hinweist, nicht bekommen.
    Sondern jeweils nur 2 Vorderseiten.
    Von der Abteilung PA bin ich auch an die Abteilung BE verwiesen worden, bei der ich schon angefragt habe.
    Jetzt heißt es warten....


    Das mit der Anfrage habe ich vergessen zu beantworten, wer genau damals angefragt hat, weiß ich leider nicht, ob es im Rahmen seines Antrags zur Kriegsgefangenen - Entschädigung war wäre möglich.
    Denn das hat er 1955 selbst gemacht, davon weiß ich vom Bundesarchiv.


    MfG Maike

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade mit dem Bundesarchiv Eichborndamm telefoniert.
    Für alle brieflichen Anträge kommen definitiv Eingangsbestätigungen. Das wird aber dauern.
    Derzeit sind sie bei September/Oktober 2019 nur mit den Eingangsbestätigungen! Die normale Sachbearbeitung kommt noch dazu.
    Email-Anträge erhalten sofort eine generierte Eingangsbestätigung.
    Diese Anträge werden aber nicht eher bearbeitet als die brieflichen Anfragen!


    Also es ist mehr als Geduld angesagt. Es wurde wohl auch Personal aufgestockt.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Also es ist mehr als Geduld angesagt. Es wurde wohl auch Personal aufgestockt.

    Hallo!
    Ich hab auch diese Woche mit dem Bundesarchiv telefoniert. Das aufgestockte Personal war auch in meinem Gespräch Thema, aber auch, dass die Mitarbeiter jetzt Homeoffice machen dürfen. Zu Hause bearbeiten sie dann aber nicht die Anträge (Datenschutzgründe), sondern arbeiten etwas anderes Sinnvolles. In Zeiten der Umgestaltung wird sich wohl einiges finden lassen, was man auch zu Hause machen kann.


    Heißt aber wahrscheinlich auch, dass es mit den Anträgen kurzfristig auch noch länger dauern kann. Per Telefon sind sie aber erreichbar. Hier ein Auszug aus der Internet-Start-Seite des Bundesarchivs:


    Aufgrund der aktuellen gesundheitspolitischen Lage bleiben ab Montag,
    dem 16. März 2020 alle Lesesäle des Bundesarchivs (an den Standorten
    Bayreuth, Berlin, Freiburg, Koblenz und Ludwigsburg) sowie die
    Erinnerungsstätte in Rastatt bis auf Weiteres geschlossen. Wir bitten
    Sie um Verständnis für diese besondere Maßnahme.

    Wir sind bemüht, den regulären Dienstbetrieb im Übrigen soweit wie
    möglich aufrechtzuerhalten und zumindest Service-Telefone kontinuierlich
    zu besetzen. Für Ihr Verständnis sind wir aber auch dankbar, wenn die
    Erreichbarkeit vorübergehend dennoch eingeschränkt sein und es zu
    Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen kommen sollte.


    Gruß Dagmar