Panzer-Korps Feldherrnhalle

  • Panzer-Korps Feldherrnhalle


    1. Aufstellung:


    * 27.11.1944 als geschlossenes Panzer-Korps mit neuer Gliederung aus dem Generalkommando IV.
    Panzer-Korps und Neuaufstellungen der bei Heeresgruppe Mitte, bzw. Süd vernichteten Panzer-
    Grenadier-Division Feldherrnhalle (als Panzer-Division Feldherrnhalle) und 13. Panzer-Division Tat-
    sächlich waren schon im Oktober in Ungarn aufgestellt worden: Panzer-Division Feldherrnhalle aus Panzer-Brigade 109; 13. Panzer-Division aus Panzer-Brigade 110 Feldherrnhalle.


    Das Panzer-Füsilier-Rgt Feldherrnhalle und das Panzer-Grenadier-Regiment 93 (der 13. Panzer-
    Division) waren jedoch nicht errichtet worden; sie sollten offenbar das Korps-Füsilier-Regiment FH
    und die dritten Bataillone des Panzer-Grenadier-Regiments FH und des Panzer-Grenadier-Regiments
    66 bilden. Die beiden Feldersatz-Bataillone sollten nun zum Feldersatz-Regiment FH vereinigt
    werden und die Versorgungstruppe sollte ganz beim Korps zusammengefaßt werden. Nach der Gliederung vom 27.11. sollten die starken Korpstruppen bestehen aus:


    Artillerie-Kommandeur FH
    Pionier-Regimentsstab FH (* aus 685 oder 678)
    schw. Panzer-Abteilung FH (* aus Tiger-Panzer-Abteilung 503)
    Korps-Füsilier-Regiment FH I., II. (nicht errichtet)
    Panzer-Korps-Artillerie-Abteilung I./104 und II./404 (ohne Stab)
    Panzer-Pionier-Bataillon 404
    Panzer-Nachrichten-Abteilung 44
    Panzer-Feldersatz-Rgt FH I., II. (nicht errichtet)
    Panzer-Korps-Versorgungs-Regiment FH mit
    Nachschub-Abteilung FH
    Feldzeug-Bataillon FH
    Kfz. Instandsetzungs-Abteilung FH
    Sanitäts-Abteilung mit Einheiten 404
    Verwaltungs-Tr.Abteilung FH.


    Da das IV. Panzer-Korps mit beiden Divisionen bald in Budapest eingeschlossen und vernichtet
    wurde, findet sich die Umbenennung des Korps in den Schematischen Kriegsgliederungen erst im
    Februar 1945; hierbei handelte es sich zunächst wohl nur um eine Gruppierung der Reste (keine
    Neubildungen); jedenfalls erhielten die übrigen vorgesehenen Einheiten keine Feldpost-Nummern.
    März/April 1945 wurden bei Wiederaufstellung die 13. Panzer-Division und ihre Einheiten in Panzer-
    Division Feldherrnhalle 2 umbenannt, während sich die Umbenennung der Einheiten der Panzer-
    Division FH in 1 nur noch vereinzelt findet. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung des Korps-MG-
    Btls. 429 (früher Sachsen) in Korps-MG-Bataillon Panzer-Korps FH.


    2. Unterstellung:


    1945
    Februar /März 8. Armee Hgr. Süd Slowakei
    April 8. Armee Hgr. Ostmark Oberösterreich


    3. Ersatz:


    WK XX, Ersatz-Brigade Feldherrnhalle


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    hier habe den Befehl vom 27.11.1944 zur Aufstellung des Panzerkorps Feldherrenhalle gefunden.
    Hier ist die auch die Gliederung des Panzerkorps mit aufgeführt.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T733 RH- 10-139

  • Hallo zusammen,


    would anyone, please give any information about the organizational structure and fights of the Feldherrnhalle Korps after its reorganization in February 1945 in Slovakia? I'm specially interested in the period of 1-5 April 1945 in the vicinity of Festung Pressburg. (wermacht-lexikon.de has not got the right information).

    thx

    SzJ

  • Hallo Alviano,


    Herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ob dir jemand von den anderen Usern helfen kann müssen wir abwarten. Ich bin wahrscheinlich nicht die richtige Ansprechpartnerin.


    Gruß

    Antje


    ——


    Translate with deepl.com


    Hello Alviano,


    Welcome to this forum!


    We'll have to wait and see if any of the other users can help you. Unfortunately, maybe I am not the right contact person.


    Greetings

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hi Alviano, and welcome to this forum!


    I wanna see that I can help you in this regard.


    A request to you: The forum language is German (!). If you don't speak this language, please use a translation program!

  • Verstanden! Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, zuverlässige Informationen über die letzten Kriegsmonate zu erhalten - jede Hilfe ist willkommen. Und vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

  • Hallo Alviano,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die ersten Ansatzpunkte sind aus meiner Sicht hier zu finden:


    http://www.maparchive.ru/divis…sion%20Feldherrnhalle.pdf


    Wie weit man das noch ausbauen kann, vermag ich im Moment noch nicht zu beurteilen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Die 13. Panzer-Division bzw. die spätere Panzer-Division FHH 2 im Endkampf


    Die Aufstellung aller Einheiten war noch nicht beendet und schwere Waffen waren nur zum Teil vorhanden. Die Offiziersstellenbesetzungen waren zudem auch noch nicht vollständig abgeschlossen, als aus dem Hronbogen heraus starke feindliche Angriffe erfolgten, denen die dort stehenden dt. Einheiten ausweichen mußten. Am 27.03.1945 hatten zudem feindliche Fliegerangriffe auf die Ortsunterkünfte der Division die bevorstehenden Angriffe bereits angekündigt.


    Am 28.03.1945 erreichten die feindlichen Angriffsspitzen die Stellungsräume der Division. Abermals mußte Aufgrund der militärischen Lage eine Wiederaufstellung vorzeitig abgebrochen werden. Im Nitratal in den Westkarpaten hatten sich alle bereits kampffähigen Divisionsteile dem angreifenden Gegner zu stellen.


    weiteres folgt...........


    Quelle: Divisionschroniken zur 13. Panzer-Division


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    wertvolle Informationen, die Sie mir gegeben haben. Die Mikrofilmlisten weisen jedoch bestenfalls Dokumente bis Ende 1944 aus, aber ich bräuchte Dokumente und Karten ab Ende März, Anfang April 1945. Wie können die in der Liste aufgeführten Mikrofilme abgerufen werden? Ich habe auf der Hauptseite gesehen, dass die Dokumente auch auf der Website veröffentlicht sind, aber ich kann nur die Listen sehen.

    Mit Dank: József

  • Hallo József,

    wertvolle Informationen, die Sie mir gegeben haben.

    es freut mich zu hören, dass ich helfen kann.

    Wie können die in der Liste aufgeführten Mikrofilme abgerufen werden?

    Ich kann mir nur bedingt vorstellen, dass die Nara-Rollen auf der betr. Seite zur Verfügung stehen. Ich würde dazu folgende Seite prüfen:


    https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de


    Zudem wäre es ggf. möglich, dass die betr. Rollen auf diesem Server zum download angeboten werden:


    http://wwii-microfilm.blogspot.com


    Wenn man in beiden Fällen nichts finden kann natürlich hier:


    https://www.archives.gov


    Soll ich jetzt mit diesen Berichten weitermachen?

    Die 13. Panzer-Division bzw. die spätere Panzer-Division FHH 2 im Endkampf


    Die Aufstellung aller Einheiten war noch nicht beendet und schwere Waffen waren nur zum Teil vorhanden. Die Offiziersstellenbesetzungen waren zudem auch noch nicht vollständig abgeschlossen, als aus dem Hronbogen heraus starke feindliche Angriffe erfolgten, denen die dort stehenden dt. Einheiten ausweichen mußten. Am 27.03.1945 hatten zudem feindliche Fliegerangriffe auf die Ortsunterkünfte der Division die bevorstehenden Angriffe bereits angekündigt.

    Gruß

    Michael