SS-FHA: Eckl (Zuordnung unmöglich - brauche bitte eure Hilfe)

  • Liebe Foristen,


    erneut benötige ich eure Hilfe.


    Momentan erstelle ich für mein Forschungsprojekt zum SS-Führungshauptamt (AT: "Das SS-Führungshauptamt 1940-1945. Eine organisationsgeschichtliche Studie") eine Personaltabelle (mittlerweile fast 1.100 Namen). Hauptsächlich stütze ich mich vorerst auf zwei Quellen: Moore und Harten. Mein Problem ist, dass es bei Moore VIER Eckls gibt, aber ich keinen der vier Eckl dem FHA zuordnen kann. Aus einer Originalquelle aber weiß ich, dass es mind. einen Eckl im FHA gab.


    Moore listet diese vier Männer (Geburtstag SS-Nummer) auf:


    SS-Hauptsturmführer Helmut Eckl (1. 3.13 179 522)
    SS-Hauptsturmführer Michael Eckl (31. 3.10 142 694)
    SS-Obersturmführer Rudolf Eckl (22.11.06 4 325)
    SS-Obersturmführer Walter Eckl (12. 4.11 302 999)


    Weiß jemand Genaueres zu den Genannten?


    Liebe Grüße,


    KitHisto22


    Nachtrag: Ich habe noch einen weiteren Eckl gefunden: Fritz Eckl. Aber für ihn habe ich sonst keine genaueren Angaben - tumilei.

  • Hallo KitHisto22,


    ich glaube hier kann man nur nach dem Ausschlußverfahren gehen:


    Eckl, Helmut Hstuf.1.3.13
    179 522 Adj.Pz.Rgt.12.44 † 1.45


    Eckl, Walter Ostuf.12.4.11
    302 999 TFK,Pi.Btl.9 6.44


    Eckl, Michael Hstuf.31.3.10
    142 694 Pol.Inf.Rgt.1 2.42 † 19.2.42


    Ich glaube, dass wir uns hier bei SS-Obersturmführer Rudolf Eckl (22.11.06 4 325) bewegen, weil hier keine Einträge zur Waffen-SS vorhanden sind.


    Quelle: Moore-Listen


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    danke für deine schnelle - und wie immer - hilfreiche Antwort! Ich denke auch, dass es sich wahrscheinlich um Rudolf Eckl handelt. Ich werde dann in die PA schauen.


    Liebe Grüße,


    KitHisto22


    PS@Michael: Darf ich mich denn irgendwie bei dir erkenntlich zeigen? Du hast mir jetzt schon so oft geholfen, ich würde es gerne vergelten. Forscht DU denn gerade zu etwas oder bist du nur ein hilfreicher Admin für das Forum?

  • Hallo KitHisto22,


    erstmal vielen Dank für deine freundlichen Worte bzw. deinem Angebot. Im Prinzip befinde ich mich seit gut 12 Jahren in einer Art permanenter Forschung. Mein Forum und meine angegliederte Seite binden mich und mein Team eigentlich dauerhaft an dieses Thema. :)


    Aus unseren vergangenen Unterhaltungen hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass du dich mit dem Thema 2. Weltkrieg bereits eingehend beschäftig hast. Es würde mich daher sehr freuen, wenn du dem Forum etwas zurück geben würdest.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du im Bereich der SS oder ähnlichen Bereichen bzw. Themen inhaltlich bestens aufgestellt bist. Vielleicht finden sich ja in deinem Archiv Inhalte, die du als informativ erachten würdest. In diesem Fall würde ich mich über entsprechende Veröffentlichungen hier im Forum sehr freuen.


    Gruß
    Michael


    PS: Wenn du dich im Vorwege zu möglichen Themen abstimmen möchtest, stehe ich dir per Nachricht gerne zur Verfügung.