Panzerjäger-Abteilung 356

  • Guten Abend,


    Beim durchforschen eines Kriegstagebuchs, bin ich auf folgende Seite gestoßen. Ich hoffe, ich eröffne diesen Thread hier an richtiger Stelle. So nicht, bitte um Entschuldigung!


    Es handelt sich in dem Bericht um Vorschläge zur Verstärkung der Panzerung am Sturmgeschütz M43. Dies ist mir aber nicht so wichtig. Ich hätte gern mehr gewusst, über
    die Panzerjäger Abteilung 356 und vor allem über den Kommandeur, den Hauptmann, der den Namen meines Vaters trägt, aber nicht mein Vater sein kann.
    Da wir kaum Verwandte haben, mein Vater auch keine Geschwister hatte, ist das schon ein seltsamer Fund. Falls mir jemand etwas dazu erzählen könnte, würde mich das
    sehr freuen.


    Quelle: Nara



    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,


    dass ist leider eine Division mit einer wirklich schlechten Datenlage aber schauen wir mal........
    Zuerst mal die vorliegenden Basisdaten:


    Schnelle Abteilung 356


    1. Aufstellung:


    * 27.4.1943 als Gisela-Einheit bei Toulon aus den Radfahr-Schwadron 1059 und 1089 und den
    Panzerjäger-Kompanien 1059 und 1089 zu 4 Kompanien; Panzerjäger-Abteilung 356 am 9.7.1943
    nach Teilung in Panzerjäger- und Aufklärungs-Abteilung; 2 Kompanien; die 1. Kompanie wurde
    6.12.1943 14./Grenadier-Regiment 916 (352. Infanterie-Division, 21. Welle) und ersetzt; Bildung
    einer 3. (Fla)Kompanie


    2. Unterstellung:


    356. Infanterie-Division


    3. Ersatz:


    9 Büdingen, Wehrkreis IX


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    356. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 1.5.1943 als Gisela-Division bei TouIon/Südfrankreich aus den am 10.2. aufgerufenen Brunhilde-
    Einheiten des LXVI. Reservekorps und seiner Divisionen: 148 (Metz/ Toulouse), 159 (Bourg) und
    189 (Clermont-Ferrand), die bereits seit 13.11.1942 als Kampfgruppe Meuther der Korps-Abteilung
    Felber und 31.12.1942 als 189. Reserve-Division zusammengefaßt worden waren; Stab aus dem Stab
    der 189. Reserve-Division.


    2. Gliederung:


    Grenadier-Regiment 869 I.-III. aus Reserve-Grenadier-Regiment 252 (B) der 148. Reserve-Division
    Grenadier-Regiment 870 I.-III. aus Reserve-Grenadier-Regiment 214 (B) der 159. Reserve-Division
    Grenadier-Regiment 871 I.-III. aus Reserve-Grenadier-Regiment 15 (B) der 189. Reserve-Division
    Artillerie-Regiment 356 I.-III. aus der Reserve-Artillerie-Abteilung 273 der 189. Reserve-Division
    und Neuaufstellungen in Siegen.
    Divisionseinheiten 356.


    Die Division gab am 8.11.1943 das III./869 als Personaleinheit an die 11. Panzerdivision ab, das
    III./870 zur Sturmbrigade Reichsführer-SS nach Korsika (es wurde 17.11.1943 II./992 der 278.
    Infanterie-Division, 22. Welle); zur Aufstellung der Grenadier-Regimenter 914 und 915 der 352.
    Infanterie- Division (21. Welle) wurden II./869 und III./871 verwandt. Schließlich ging das II./870
    1944 nach dem Osten und wurde Sturm-Bataillon AOK 6. Die Abgaben wurden nur teilweise ersetzt:
    zum neuen III./Grenadier-Regiment 869 wurde während des Aufenthalts in Frankreich das
    armen. Bataillon 815, III./871 das Ost-Bataillon 339. Die Division bestand 1944 aus:


    Grenadier-Regiment 869 I., II. und armen.Bataillon 815
    Grenadier-Regiment 870 I., II.
    Grenadier-Regiment 871 I., II. und III. (Ost)
    Divisions-Füsilier-Bataillon 356
    Artillerie-Regiment 356 I.-IV.


    Nach der Feldpostübersicht befand sich das Grenadier-Regiment 869 bei Kriegsende nicht bei der
    Division in Ungarn, sondern zur Auflösung und Wiederaufstellung bei Treysa/Hessen. Dagegen wird
    bei der Division das Grenadier-Regiment Linz I., II., 13, 14 genannt. Die Division kam bei Wiener-
    Neustadt in amerikanische Gefangenschaft.


    3. Unterstellung:


    1943
    Juni/Juli LXXXIII Felber "D" Westen Toulon
    August z.Vfg. Felber "D" Westen Toulon
    September z.Vfg. 19. Armee "D" Westen Toulon
    Oktober Faulenbach 19. Armee "D" Westen Toulon
    November LXXXVII - "B" Süden Ital. Riviera
    Dezember LXXXVII 14. Armee "C" Süden Ital. Riviera


    1944
    Januar LXXXVII 14. Armee "C" Süden Ital. Riviera
    Februar/April LXXV Zangen "C" Süden Ital. Riviera
    Mai z.Vfg. Zangen "C" Süden Ital. Riviera
    Juni/August 1. Fallsch. 14. Armee "C" Süden Orvieto
    September/Dezember LXXVI 10. Armee "C" Süden Rimini


    1945
    Januar LXXIII 10. Armee "C" Süden Triest
    Februar/März IV. SS 6. Armee Süd Osten Stuhlweißenburg
    April I.SS 6. Panzerarmee Süd Osten Wiener-Neustadt
    Mai I.SS 6. Panzerarmee Ostmark Osten Wiener-Neustadt


    4. Ersatz:


    Wehrkreis IX, E 57 Siegen; 9.5.1944 E 88 Fulda


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:
    anbei noch ein Zustandsbericht bzw. Werturteil zur Panzerjäger-Abteilung 356 vom 31.12.1943.


    Infos zur Meldung vom 31.12.1943
    Zu diesem Zeitpunkt war die Abteilung der 356. Infanterie-Division unterstellt.


    Quelle: RH 10 243


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend Michael,


    Das ist ja schon mehr als erwartet. Vielen Dank. Seltsam, Gisela-Division, noch nie von gehört. Ich werde es mir mal in Ruhe durchlesen .
    Danach stelle ich neue Fragen. Vielleicht kann mir noch jemand etwas zum Hauptmann sagen.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Michael,


    Eigentlich ist das richtig viel Information. Genug um sich selbst auf die Suche nach Antworten zu begeben. Bin gerade dabei.
    Nochmals meinen herzlichsten Dank dafür. Ich wünschte mir, so genaue Datenangaben zur 3. Kompanie SS Panzerjäger Abt. L.A.H. Meine jetzige Liste ist lückenhaft.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,


    erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Eigentlich ist das richtig viel Information.

    ganz soweit würde ich nicht gehen aber wir stehen ja erst am Anfang. Wie du ja bestimmt bereits gelesen hast, können sich solche Nachforschungen manchmal ganz schön lange hinziehen und sind leider auch nicht immer von Erfolg gekrönt.


    Gruß
    Michael


    PS:

    Ich wünschte mir, so genaue Datenangaben zur 3. Kompanie SS Panzerjäger Abt. L.A.H. Meine jetzige Liste ist lückenhaft.

    Mt den Daten die dir vorliegen kannst du gerne mal ein neues Thema eröffnen. Vielleicht haben wir ja Glück und können auch noch neue Inhalte für dich finden. :)

  • Nachtrag:
    anbei noch ein Zustandsbericht bzw. Werturteil zur Panzerjäger-Abteilung 356 vom 29.02.1944.


    Infos zur Meldung vom 29.02.1944
    Zu diesem Zeitpunkt war die Abteilung der 356. Infanterie-Division unterstellt.


    Quelle: RH 10 243


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend Michael ,


    Ich kann ja nur immer wieder "Danke" sagen. Das sind sehr gute Voraussichten. Dann werde ich erst für mich selbst einmal
    auflisten, was ich über die Pz.Jg.Abt. SSLAH bereits weiß. Danach das neue Thema hier im Forum.


    Im Moment beschäftigt mich aber auch die Pz.Jg.Abt 356 .


    Ich habe immer noch Probleme mit den vielen Gliederungen und Aufstellungen sowohl der Wehrmacht als auch der SS.


    Ich wünsche dir eine gute Nacht


    Grüße Marga

  • Guten Abend,


    Was mich denn zunächst am neugierigsten macht, ist der Name Gisela Einheit. Während meiner Suche war ich schnell bei Brunhilde und dann
    Walküre. Anderes Thema!


    Wikipedia hat mir mit der Seite " Decknamen deutscher Militäroperationen im zweiten Weltkrieg " Erläuterung verschafft.
    "Gisela" wurde der Plan zur Besetzung von Portugal und Spanien im Sommer 1942 genannt.


    Im Lexikon der Wehrmacht gibt es zwei mal den Decknamen Gisela
    1. Im September 1942 geänderter Tarnname von Ilona
    2. 03.03.45 Wiederaufnahme dt. Störangriffe gegen England (hauptsächlich Nachtangriffe


    Ich kann das schlecht kombinieren mit den Angaben von Michael. Oder ich verstehe es einfach nicht.
    Kann mir vielleicht jemand mehr dazu sagen?


    Zum Hauptmann Dobiey habe ich herausgefunden ( = Quelle : gliederungundstellengesetzung.blogspot.com>2008/12 )


    Panzer-Abwehr-Abteilung 49 Offizierstellenbesetzung 03.01.1939 , Standort Schweinfurt


    Der Zugführer der 1. Kompanie war Leutnant Dobiey . Das ist schon mal ein Fund.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • hallo Marga,


    es gibt etwas zur Operation Gisela im Bundesarchiv

    RH

    • RH 20-1/140Bd. 139: Operationsbefehl Fall "Gisela"Feb. - Apr. 1943
    • Bandnummer 139Bemerkung 33 BlattUnterlagenart SachakteAlte Signatur 54066/6
      und

      • RH 20-1/138Bd. 137: Kriegstagebuch "Fall Gisela" mit Anlagen1. Jan. - 18. Juni 1943
      • Bandnummer 137Enthält u.a. :
        Operationsbefehl, 1. Vorbefehl u. a.
        Bemerkung 46 BlattUnterlagenart SachakteAlte Signatur 54066/10Benutzungsort FreiburgIm Kontext anzeigen
        Gruß Antje




    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann leider den Link nicht öffnen. Vielleicht liegt es an meinem Ipad. Ich werde es morgen
    am Rechner versuchen . Bis jetzt habe ich noch kein klares Bild von dieser Abteilung.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Guten Abend Antje,


    Jetzt am Rechner hat es funktioniert. Meinen allerherzlichsten Dank noch einmal. Was du so alles weißt. Jedenfalls finde ich es toll, dass du so hilfsbereit bist.


    Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,


    in der Geschichte der 355. Infanterie-Division findest du dazu die passende Erklärung:


    Mit Befehl des BdE - Chef H Rüst u BdE/AHA/Ia Nr.715/43 g.Kdos. vom 10. Februar 1943 erfolgte die Anordnung zur kalendermäßigen Mob-Vorbereitung der Aufstellung einer Eingreif-Division "Brunhilde" (als designierte 355. ID). Die Aufstellung war bis zum 20. Februar 1943 abzuschließen. Mit Abgabe je einer Kompanie eines jeden Bataillons von der 157. Res. Div. (Grenoble), der 165. Res. Div. (Besançon) und der 182. Res. Div. (Nancy) wurden die drei Grenadier-Regimenter mit je 2 Bataillonen gebildet (nur GR 866 hatte ein III.Batl); als Divisionsstab fungierte der Stab der 165. Res.-Div. in Epinal.


    Die 355. ID war ursprünglich vorgesehen als Ablösung für eigene Truppen, die bei einer befürchteten alliierten Landung in den Ländern Spanien/Portugal gegen eine solche Invasion eingesetzt werden sollten (Operation „Gisela“).

    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…riedivisionen/355ID-R.htm

    Gruß
    Michael

  • Guten Abend Michael und Uwe,


    Das ist einleuchtend. Damit kann ich endlich etwas anfangen. Das werde ich erst einmal in Ruhe durchnehmen. Vielen lieben Dank !


    Herzliche Grüße und ein angenehmes Wochenende


    Marga

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch zwei Kriegsgliederungen gefunden. Zum einen Stand vom 1.1.1944 und Stand 4.3.1944.


    Gruß Ulf


    NARA T733 RH-10-243