Eigene Recherchen im Bundesarchiv?

  • Hallo in die Runde!


    hat jemand Erfahrungen mit eigenen Recherchen im Bundesarchiv? Geht das schneller als einen Antrag zu stellen?
    Ein Jahr auf mögliche Informationen zu warten ist ganz schön nervenaufreibend.


    Vielen Dank für euren Input.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    Ja, ich weiß ja nicht ob mein Großvater von Anfang an in diesem Regiement war, wann er eingezogen wurde, wie lange er im Lazarett war etc.
    Deshalb habe ich diese Frage unabhängig vom Thread gestellt.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin Antje,

    hat jemand Erfahrungen mit eigenen Recherchen im Bundesarchiv? Geht das schneller als einen Antrag zu stellen?

    das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ich habe zwar mal nach einer Einheit gesucht aber da wusste ich ja schon was dort vorlag und konnte mich darauf konzentrieren.


    Ich habe auch noch nicht gehört das mal jemand diese Art der personensuche selbstständig gemacht hat.


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Antje,

    Ich habe zwar mal nach einer Einheit gesucht aber da wusste ich ja schon was dort vorlag und konnte mich darauf konzentrieren.

    dass ist mir auch bekannt aber bei deinem Anliegen kenne ich keine Prozesskette. Einfach mal schreiben oder anrufen, dann solltest du schlauer sein.


    Gruß
    Michael


    PS: siehe aber auch folgenden Auszug:


    Benutzungsbedingungen


    Der Zugriff auf die Bestände, dies wurde bereits mehrfach deutlich gemacht, erfolgt ausschließlich über Personennamen (Name, Vorname, Geburtsdatum). Wichtig ist, nocheinmal auf den Erschließungsgrad der Quellen hinzuweisen: es kann bei diesen Beständen immer nur nach dem Betroffenen und nicht nach dessen Vorfahren recherchiert werden. Hilfreich sind ferner Angaben zum Recherchezusammenhang, d. h. ob die gesuchte Persondem Kreis der “Opfer” oder dem der “Täter” zuzurechnen ist.


    Angaben zu Beruf und Tätigkeiten während der Zeit des “Dritten Reiches” ermöglichen zusätzlich eine sinnvolle Verknüpfung mit den übrigen Beständen des Bundesarchivs in Berlin über die Möglichkeiten des ehem. BDC hinaus. Die Findmittel der personenbezogenen Bestände des ehem. BDC, dies sind im Einzelnen verfichte Findkarteien und Datenbanken, sind für eigenständige Recherchen durch die Archivbenutzer nicht frei zugänglich.


    Dies gilt analog für die zahlreichen originären Karteien. Vor der Aufnahme einer Benutzung ist daher grundsätzlicheine schriftliche Anfrage unter Angabe des Benutzungszweckes erforderlich. Der Zugang zuden Beständen des Bundesarchivs ist durch das Bundesarchivgesetz (BArchG)[56] und die Bundesarchiv-Benutzungsverordnung (BArchBV) [57] geregelt. Gemäß § 5 BArchG hat“ jedermann” auf Antrag das Recht, Archivgut des Bundes nach Ablauf bzw. im Rahmen der zulässigen Verkürzung der Schutzfristen zu benutzen. Die Schutzfrist für Archivgut des Bundes, das sich auf natürliche Personen bezieht, endet 30 Jahre nach dem Tod des Betroffenen.......


    Quelle: https://www.bundesarchiv.de/DE…df?__blob=publicationFile

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für diese Info. Na das wird ja noch heiter.


    Ich rufe mal an und sage euch Bescheid. Mein Großvater ist schon etwas mehr als 30 Jahre tot, das dürfte von der Seite kein Problem darstellen. Hmmm mal sehen was ich ausrichten kann.
    Ansonsten bleibt ja nur, die Wartezeit in Kauf zu nehmen.


    Gruß Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje611 ()

  • Hallo Antje,


    generell gilt, je mehr Informationen du im Formular angibts, desto einfacher/schneller wird die Suche für den Mitarbeiter. Aber ein Jahr wäre schon schnell. Ich habe mehrere Anträge gestellt und da war die kürzeste Wartezit 1 1/2 Jahre und die längste 2 1/2 Jahre. Ich hatte ebenfalls dort einmal telefonisch zu einem Vorgang mich erkundigt. Dort antwortete man mir sehr hilfsbereit, kompetent und im feinsten Berlinerisch.
    Ergo ein Versuch dort einmal anzufragen ist es, denke ich zumindest, wert.
    Viel Erfolg und Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo alle Miteinander!


    vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe.
    hilfsbereit war die Mitarbeiterin auf jeden Fall!


    Folgende Infos habe ich soeben erhalten:


    Viele Informationen werden aufgrund Erkennungsmarken gefunden/herausgesucht und diese sind nicht öffentlich zugänglich.
    Aufgrund dessen, muss ich einen Such- und Benutzungsantrag stellen.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Viele Informationen werden aufgrund Erkennungsmarken gefunden/herausgesucht und diese sind nicht öffentlich zugänglich.
    Aufgrund dessen, muss ich einen Such- und Benutzungsantrag stellen.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist natürlich schade aber jetzt hast du zumindest Gewissheit. Auf der anderen Seite bist du ja in der glücklichen Lage, schon über relativ viele Infos verfügen zu können.


    Zahlreichen anderen Suchenden ist das leider nicht vergönnt gewesen, glaube mir. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Oh ja und ihr habt mir echt schon so viel geholfen! Trotzdem ist es schwierig meine Neugierde im Zaum zu halten. Ich weiß noch nicht wie ich die Wartezeit überstehen soll


    Hmm vielleicht kann ich mich in der Zwischenzeit mit den Nararollen beschäftigen?
    Aber da bräuchte ich wohl auch noch Hilfe.
    Zumindest kann ich von Dezember 1942 bis Januar 1942 zurück gehen :) denn in der Zeit war mein Opa def. bei der gleichen Einheit.



    Aber ich habe ja noch einen Großvater. Von dem weiß ich leider fast gar nichts. Außer, dass er beim Zollgrenzschutz war. Im Februar 1945 in der Lüneburger Heide in englische Kiregsgefangenschaft kam und im Juni 1948 entlassen wurde.
    Es hat niemand zufällig ein Konto bei ancestry? Dort gibt es wohl eine Liste über englische Kriegsgefangene. Ich habe schon beim Roten Kreuz eine Anfrage gestellt, aber ob und wann ich da eine Antwort bekomme ist wohl auch noch fraglich.


    LG Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Die Wartezeit ist immer schlimm. Wenn du Pech hast, dauert es über zwei Jahre. Aber du machst das schon richtig mit dem Einlesen.


    Zufällig habe ich mich mal wieder bei Ancestry angemeldet. Wonach soll ich denn genau suchen?


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo @Marga,


    das ist ja cool. Danke


    Name:
    Willi August Meyer
    Geb. 04.04.1908
    gest. 14.12.1990 in Cuxhaven
    verheiratet


    Willi wohnte seit mindestens 1932 in Cuxhaven, war beim Zollgrenzschutz und wurde in der Lüneburger Heide im Februar 1945 gefangen genommen und kehrte im Juni 1948 aus englischer Gefangenschaft zurück.


    Mehr weiß ich leider nicht. Oder benötigst du noch mehr Informationen?


    Was mich am meisten interessiert, sind seine ID Nummern und falls es ihn gibt, sein Wehrpass oder die Stationen wo er während des Krieges war. Welcher Einheit er angehörte wäre auch noch super


    Mein Großvater hat nämlich nie etwas erzählt.


    LG Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Antje611 ()

  • Hallo Antje,


    Vielen Dank für die Daten. Werde mich spätestens morgen drum kümmern. Kann aber nichts garantieren.


    Grüße Marga

    Liebe Marga,


    ich danke dir für deine Bemühungen. Mir ist klar, dass ein Ergebnis nicht garantiert ist!


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Antje,


    Leider muss ich dich enttäuschen. Zu den obengenannten Daten kann ich nicht nur unter Militärisch, sondern auch unter allen anderen
    Suchoptionen nicht fündig werden. Der Name Willi August Meyer kommt öfter vor, auch in den USA, nicht aber in Cuxhaven.
    Dazu passen die Gebutsdaten nicht. Oder zum Geburtsdatum stimmen Name und Ort nicht.


    Es tut mir leid, ich würde gerne helfen. Ich erkenne wie du dich fühlst. Ich hänge mit der Suche über die Angaben meines Vaters auch
    fest.


    Hast du denn mal die Einwohnermeldeämter der Orte angeschrieben, wo dein Großvater gewohnt hat? In einigen Fällen hat mir das
    weitergeholfen.


    Oder hast du vielleicht noch Daten von anderen Familienmitgliedern, die ich nachschauen könnte ? Manchmal ist das hilfreich.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • @Marga


    liebe Marga,
    vielen lieben Dank, für deine Mühen! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du Nachforschungen für mich angestellt hast.


    Ich werde mich wohl über den Zoll vorankämpfen müssen. Ich habe ja auch noch eine Suche beim DRK laufen, wegen der Gefangenschaft.


    Wenn ich von dort nichts bekomme, dann werde ich zumindest diesen Großvater *aufgeben* müssen. :( Evtl kann ich noch herausfinden, wann er zum Zollgrenzschutz ging.


    Ich werde mich dann um meinen anderen Großvater kümmern. Aber das läuft alles über den Eintrag im IR 376 ID 225


    inwiefern sind Auskünfte über Angehörige hilfreich?



    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Du kannst z. B. oft herausfinden wo sie gewohnt haben und Schlussfolgerungen daraus ziehen. Wo die Eltern, Geschwister oder Ehefrau
    gewohnt haben, muss sich ja auch die gesuchte Person einmal aufgehalten haben.


    Viel Glück und wenn ich etwas für dich tun kann, melde dich.



    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,


    vielen Dank für die Information und das Anbieten von Hilfe.


    LG Antje




    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • @Marga


    Liebe Marga!


    Mir fällt gerade etwas ein. Ich habe Listen eingesehen die die Amerikaner erstellt haben.
    Die haben einfach aus Willi - Wilhelm gemacht. (Omg)


    Hattest du auch nach einem Wilhem Meyer gesucht? Oder bist nur über den Nachnamen gegangen?


    Gruß Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Selbstverständlich habe ich die Vornamen mit eingegeben. Tut mir leid, weder unter Willi August, Wilhelm August, William August,
    August Wilhelm , Meyer, Mayer oder Meier konnte ich eine Übereinstimmung mit den Gerburtdaten finden.


    Herzliche Grüße


    Marga