RK-Träger der 2. SS-Pz.Div. ''Das Reich''

  • Hallo zusammen,


    wie ich ja bereits angesprochen hatte, ist das von uns hier gezeigte Photomagazin offiziell ab dem 17.12.09 verfügbar. Aus gesicherter Quelle kann ich Euch bestätigen das dieser Termin auch definitiv eingehalten werden kann. In diesem Zusammenhang habt ihr zudem die Möglichkeit dieses auch direkt bei Ebay zu kaufen, anbei der Link:


    http://cgi.ebay.de/German-Mili…taria?hash=item439c0486a4


    So nun möchte ich aber noch etwas anderes ansprechen. Im Photomagazin ist ja das Hauptthema die Kampfhandlungen um die Stadt Charkow. In diesem Zusammenhang habe ich aus gesicherter Quelle erfahren, dass nach der erneuten Einnahme der Stadt am 20. April 1943 unweit davon insgesamt 12 Ritterkreuze an Soldaten der Waffen-SS verliehen wurden.


    Ein Teil dieser Verleihung ist auch im Magazin beschrieben bzw. per Fotos eindrucksvoll dokumentiert. Bei den gezeigten Soldaten handelt es sich aber in erster Linie nur um Angehörige der Division Das Reich bzw. dem Regiment Der Führer. Dazu gehören z.B. die späteren:


    SS-Obergruppenführer Walter Krüger
    SS-Brigadeführer Otto Kumm
    SS-Brigadeführer Sylvester Stadler
    SS-Obersturmbannführer Vinzenz Kaiser
    SS-Obersturmbannführer Christian Tychsen


    Wer von Euch kann mir sagen welche weiteren Soldaten das Ritterkreuz bzw. höhere Stufen an diesem Tag dort erhalten haben. Waren alle beteiligten Soldaten an den Kämpfen um Charkow beteiligt?


    Über hilfreiche Informationen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Michael


    PS: Diese Verleihung war wohl schon im Aufwand sehr groß gehalten. 12 Ritterkreuze auf einmal ist wahrscheinlich nicht so oft außerhalb des FHQ`s oder ähnlichem vorgekommen. Es könnte eventuell auch noch möglich sein, dass H. Himmler an diesem Tag ebenfalls anwesend war und die beliehenen beglückwünscht hat.

  • Hallo

    Habe noch diese zwei Herren gefunden die das RK am 20.04.1943 bekommen haben.
    SS-Untersturmführer Karl-Heinz Worthmann (Das Reich) für Charkow
    SS-Obersturmbannführer Hans Weiss (Das Reich) für Charkow

    Im Verlauf der Kämpfe wurden aber noch andere Soldaten ausgezeichnet.
    Welche davon aber jetzt am 20.04.1943 das RK erhielten entzieht sich meiner Kenntnis.Werde aber mal weiter suchen.

    Gruß Stephan Z.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt am Wochenende das Buch Befehl des Gewissens Charkow Winter 1943 bekommen. Leider habe ich in Bezug auf die RK-Verleihungen in diesem Band auch nichts gefunden. Das Thema wurde nur in der Form eines Bildes behandelt. Aber unabhängig davon ist das Buch in Bezug auf die Kampfhandlungen sehr zu empfehlen wie ich finde.


    Gruß
    Michael

  • hallo Michael,


    ich bin hierauf gestoßen:


    sollte das nicht rechtens sein, bitte löschen


    Quelle: http://www.maparchive.ru/index…367-roll-603.html?start=1

  • Hallo Antje,


    vielen Dank, ich bin begeistert !!! Auch wenn dieser Eintrag schon sehr alt war, sind natürlich immer noch alle Informationen dazu herzlich Willkommen. Dazu kommt noch der Umstand, dass Uwe vor kurzem auch ein Foto zu diesem Thema eingestellt hat. Ich habe daher diese Beiträge jetzt zusammengeführt.


    Gruß
    Michael

  • hallo Michael,


    ich freue mich, wenn ich auch was beitragen kann :)


    Der Vollständigkeit halber hier noch die restlichen Seiten. Evtl. kannst du es ja Reihenfolgenmäßig zusammen packen. Die letzten beiden Seiten handeln von dem Besuch Himmlers am 23.04.43.


    Gruß
    Antje


    die o.Eingesandte Seite ist die 2te Seite des Berichtes.


    Quelle: http://www.maparchive.ru/index…367-roll-603.html?start=1
    Und http://www.maparchive.ru/index.php/waffenss/367-roll-603.html?start=2

  • Hallo Antje,

    ich freue mich, wenn ich auch was beitragen kann

    vielen Dank jederzeit gerne wieder. Das einstellen von Inhalten muß ja nicht immer an eine Frage oder ein bestehendes Thema gebunden sein. Wenn du der Meinung bist, dass diese Inhalte wissenswert sind, einfach einstellen. Nur so kann man den Grundstock des Forums weiter ausbauen. :)

    Der Vollständigkeit halber hier noch die restlichen Seiten. Evtl. kannst du es ja Reihenfolgenmäßig zusammen packen. Die letzten beiden Seiten handeln von dem Besuch Himmlers am 23.04.43.

    ich habe die Seiten jetzt nochmal in die richtige Reihenfolge gebracht. Besten Dank für die Ergänzungen.


    Gruß
    Michael